Eintracht Hildburghausen vs. 1. FC Sonneberg 04

Diesmal reichten vier Tore zum Sieg

FSV 06 Eintracht Hildburghausen – 1. FC Sonneberg 04  3:4 (2:2)

Der Kunstrasen in der Nachbarkreisstadt scheint den 04ern zu liegen, denn erneut entführten sie drei Punkte. Trainer Daniel Meyer vertraute auf die gleiche Elf, die gegen Suhl eine fulminante Aufholjagd lieferte und sollte nicht enttäuscht werden. Hoch konzentriert und diszipliniert, wohl wissend um die Heimstärke der Eintrachtler, begannen die Gäste und schon nach fünf Minuten musste bei einem satten Schuss des am Sonntag ganz starken Marcel Winkler aus gut 18m Heimtorwart Klemm Kopf und Kragen riskieren. Sonneberg trug weiter schwungvolle Angriffe über die spielfreudige Mittelfeldachse Schreck, Dorst und Wild vor und mehrfach brannte es im Strafraum der Hausherren lichterloh. Aber entweder parierte der starke Klemm, an diesem Tage bester Hildburghäuser, oder die Torabschlüsse waren zu ungenau. Folgerichtig aber dann der Führungstreffer durch Markus Büchner, der in der 22. Minute einen an ihm selbst verwirkten Foulelfmeter platziert versenkte. Und die Spielzeugstädter „wuschen scharf nach“. Nur wenig später wurde Hannes Schreck auf rechts angespielt und legte den Ball zurück auf Marcel Winkler, der mit einem kapitalen Rechtsschuss aus 20 m in den rechten Winkel erhöhte. Vielleicht jubelten die Gäste etwas zu ausgiebig, denn bereits im Gegenzug verkürzten die Gastgeber, die bis dahin in der Offensive so gut wie alles schuldig blieben, durch Kirchner, der einen zu kurz abgewehrten Ball volley nahm. Die abgefälschte Kugel ließ den ansonsten sehr aufmerksamen Lukas Hess im Sonneberger Kasten keine Abwehrchance. Nun kamen die Gastgeber besser in die Partie, allerdings auch bedingt durch nun zunehmende Unzulänglichkeiten  im Aufbauspiel der Gäste. Der Ball lief bei ihnen nun nicht mehr so flüssig wie in der ersten halben Stunde. Freilich versuchten die Hildburghäuser ihr Heil mehrfach nur in Distanzschüssen, weil spielerisch war der gut stehenden Gästeabwehr nur schwierig beizukommen. Ein solcher, erneut abgefälschter, Schuss bezwang dann in der 41. Minute erneut Hess zum glücklichen Ausgleich. Die Gäste versuchten in der zweiten Halbzeit an die Leistung der ersten dreißig Minuten anzuknüpfen und legten sofort wieder den Vorwärtsgang ein. In diese Bemühungen hinein traf ein eiskalter Konter der Gastgeber und Holl erzielte mit seinem zweiten Treffer die schmeichelhafte Führung. Aber Sonneberg zeigte sich nicht geschockt und bewies wie schon gegen Suhl eine bemerkenswerte Moral. Die Gastgeber wurden nun in die eigene Hälfte gedrückt und mehrere gute Gelegenheiten herausgespielt. Nach einem Eckball schaltete dann erneut Winkler am schnellsten und beförderte die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Nun wollten die Gäste den Sieg. Die Gastgeber offenbarten dann ab der 70. Minute doch einige konditionelle Schwächen, die Sonneberg in die Karten spielten. Als dann Winkler auf rechts angespielt wurde, Dötsch stehen ließ und präzise nach innen passte nutzte der  auffällige und fleißige Kristian Zuleger dies zum 4:3. Daniel Meyer verstärkte nun durch die Hereinnahme von Röhr die Defensive, an der sich die Gastgeber bei ihren allerdings eher zaghaften Versuchen, nochmals den Ausgleich zu erzielen, die Zähne ausbissen. Eine Möglichkeit hatten sie dennoch in der Nachspielzeit, doch den von Bolz getretenen Freistoß parierte Hess bravourös. Groß war der Jubel bei den Gästen über den nun schon vierten Auswärtssieg nach dem Abpfiff des souveränen Schiedsrichters Dirk Honnef aus Gotha. „Und nun folgt nächste Woche endlich der erste Heimsieg!“, schaute der zweifache Torschütze Marcel Winkler optimistisch voraus.