1. FC Sonneberg 04 vs. 1. Suhler SV

Rasanter Kick am Ende ohne Sieger

Landesklasse Süd: 1. FC Sonneberg 04  - 1. Suhler SV 06  4:4 (1:3)

Trotz misslichem Wetter – fast das gesamte Spiel war durch Nieselregen begleitet - brauchten die Zuschauer ihr Kommen wirklich nicht zu bereuen. Sie sahen ein rassige Begegnung auf gutem Niveau und ein wahres Torfestival. Beide Mannschaften begannen mit einer offensiven Grundausrichtung. Dabei waren aber  die Gäste zunächst aktiver und hatten bereits in der 3. Minute eine gute Chance, aber einen abgefälschten Freistoß des agilen Kühnstein entschärfte Sonnebergs Keeper Lukas Hess mit einer Glanzparade. Die Suhler setzten die Hausherren weiter unter Druck, wobei die Defensivabteilung in dieser Phase nur wenig Souveränität ausstrahlte.  Zaghaft waren zu diesem Zeitpunkt die Angriffsbemühungen der 04er. Als dann nach knapp zehn Minuten sich Müller und Reich durch die Hintermannschaft der Gastgeber schlichen, dabei nicht energisch attackiert wurden, war es passiert – Reich markierte das 0:1. Die Gastgeber waren leicht konsterniert und kamen  einfach nicht richtig in die Gänge. Und als sich wieder Kühnstein  einen  gut getimtem Pass aus der Tiefe erlief, fackelte auch der nicht lange und erhöhte auf 2:0. Nun endlich nahmen die Gastgeber langsam Fahrt auf, aber noch war zu wenig Bewegung in der Offensive, was Trainer Daniel Meyer auch lautstark von der Linie monierte. Dann aber hatten erst Kapitän Markus Büchner und kurz darauf Fabian Dorst gute Gelegenheiten zum Anschlusstreffer, die aber beide Richter im Gästegehäuse   vereitelte. Wenig später dann erhöhten die Gäste nach einem schnellen Konter sogar auf 3:0, als Reich von rechts abzog und der Ball  abgefälscht im langen Eck einschlug, unhaltbar für Hess. Beim unmittelbar folgenden Angriff der Gastgeber wurde Zuleger im Strafraum klar umgerissen, aber die Pfeife des nicht immer sicheren Referees blieb stumm. Nachdem Reich im Gegenzug beinahe noch eins draufgesetzt hätte, waren dann für den Rest der Halbzeit die Sonneberger im Vorwärtsgang. Einen Freistoß von Büchner konnte Richter noch parieren, aber nach schönem Zusammenspiel von Schreck und Büchner, der Kristian Zuleger bediente, traf dieser zum Anschluss. Und nur zwei Minuten später hatte Hannes Schreck das zweite Tor auf dem Schlappen, verzog aber ganz knapp. Die Gastgeber hatten jetzt eindeutig das Kommando, aber beste Gelegenheiten durch Büchner, Motschmann und wiederum Schreck blieben ungenutzt. Die Gastgeber begannen auch die zweite Halbzeit forsch und wieder hätte Schreck treffen müssen (51.). Spieler, Zuschauer und Trainer Meyer rauften sich die Haare.  Stattdessen tanzten mit ihrem einzigen vernünftigen Angriff im zweiten Abschnitt die Suhler die Abwehr aus und Kühnstein hatte keine Mühe, weiter zu erhöhen (54.). Viele der Zuschauer sahen damit das Spiel entschieden, auch die Gästespieler waren siegesgewiss. Aber wie sich die Meyer-Truppe danach präsentierte, das war aller Ehren wert. Mit toller Moral und mannschaftlicher Geschlossenheit rissen sie das Spiel an sich, vor allem Stephan Wild setzte jetzt die Akzente, auch Büchner war jetzt deutlich spielfreudiger  als noch in der ersten Halbzeit. Ansehnliche Spielzüge brachten immer wieder Gefahr vor das Gästetor. Als Büchner nach siebzig Minuten im 16er von den Beinen geholt wurde, trat er selbst an und traf zum 2:4. Nun witterten die 04er Morgenluft, die Gäste kamen nur noch selten aus ihrer Hälfte und offenbarten zudem konditionelle Probleme. Nach einem tollen Solo von Büchner über die linke Seite verpassten dessen Eingabe drei Sonneberger. Doch im nächsten Angriff klappte es besser, acht Minuten vor Schluss köpfte der emsige Robin Räder zum 3:4 ein. Daniel Meyer löste nun die Viererabwehrkette auf und ging volles Risiko. Und dies sollte auch belohnt werden. Zwei Minuten vor Ultimo markierte der eingewechselte Neuzugang Toni Steiner in seinem ersten Landesklassespiel den umjubelten Ausgleich. Und wenn nicht Richter in der Nachspielzeit einen Kopfball von Fischer artistisch pariert hätte, wäre sogar der erste Heimdreier drin gewesen. „Wir haben die ersten zwanzig Minuten verschlafen, das kostete uns heute den Sieg.“, resümierte nach dem Abpfiff  Mittelfeldspieler Stefan Fischer zum einen. Allerdings darf auch die äußerst mangelhafte Chancenverwertung der Gastgeber beklagt werden. Dennoch waren die Zuschauer ob der klaren Leistungssteigerung  im zweiten Spielabschnitt und dem gezeigten Kampfgeist mit ihrer Mannschaft zufrieden und verabschiedeten sie mit Beifall in die Kabine.

Sonneberg:  Hess – Motschmann, Räder, Kob, Fischer, Dorst, Schreck (73. Steiner), Büchner, Wild, Winkler, Zuleger.

Suhl: Richter – Stößel, Löser, Arnold, Greiner, Müller, Braun, Seyfarth (80. Kaiser), Rienecker (90. Herzog), Reich (89. Paule), Kühnstein (90. Feldverweis).

105 – Kißling (Wasungen) – 0:1 Reich (11.), 0:2 Kühnstein (13.), 0:3 Reich (30.), 1:3 Zuleger (37.), 1:4 Kühnstein (54.), 2:4 Büchner (73. Foulelfmeter), 3:4 Räder (84.), 4:4 Steiner (90.).