VfL 06 Saalfeld vs. 1. FC Sonneberg 04

Im vierten Auswärtsspiel der Saison gelang den Spielzeugstädtern der dritte Sieg auf des Gegners Platz. Mit einem Blitzstart eröffneten die Gäste die Begegnung auf dem gut bespielbaren Geläuf an den Saalewiesen. Ein Eckball von Markus Büchner erreichte Marcel Winkler, der selbst hätte schießen können, sah aber den am 16-Meter-Raum postierten Andy Kob, der die Kugel ins linke Toreck beförderte (2.). Danach stellten die 04er das Fußballspielen ein. Ohne Biss,ohne Mumm und lethargisch im Spielaufbau präsentierten sich die Gäste. Da auch die Gastgeber nicht im Ansatz spielerischen Glanz verbreiteten, den man von ihnen aber auch nicht erwartete, sahen die Zuschauer im ersten Abschnitt einen ganz schwachen Kick. Zwar erspielten sich die Sonneberger deutliche Feldvorteile, kamen auch das eine oder andere Mal verheißungsvoll vor das Saalfelder Tor, ohne aber wirkliche Torchancen zu haben. Der VfL 06 suchte sein Heil überwiegend in langen Bällen auf den kantigen Rosenbaum, der aber fast immer auf sich allein gestellt war. Ansonsten blieb das Spiel der Hausherren bieder und einfallslos. Bezeichnenderweise aus einem Eckball für die Gastgeber resultierte dann der Ausgleich zwei Minuten vor der Pause. Als die Zuordnung in der selten geforderten Abwehr der Gäste nicht stimmte, nutzte Wiefel die Gelegenheit eiskalt. Die Halbzeitansprache war "fast bis in Rudolstadt" zu hören, so lautstark artikulierte sich Trainer Meyer. Doch zunächst änderte sich nicht allzuviel. Sonneberg blieb am Drücker ohne große Torgefahr, Saalfeld reagierte eigentlich nur. Erst nach einem Doppelwechsel in der 64. Minute, Dorst und Schug kamen für Wild und Kob, zogen die Gäste die Zügel an. Plötzlich lief der Ball besser durch ihre Reihen. Zuspiele kamen an. Man merkte nun, dass die 04er die drei Punkte wollten. Und als in der 73. Minute Stefan Fischer auf links Winkler schickte, da blitzte dessen Können auf, als er aus spitzem Winkel die Kugel zur umjubelten Führung versenkte. Nun  lief das Sonneberger Spiel, die Gastgeber hatten kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Mit einer sehr schönen Einzelleistung tankte sich Fabian Dorst in den Strafraum und wurde dort regelwidrig gestoppt. Elfmeter! Der vierte für Sonneberg in dieser Saison, keiner konnte bisher verwandelt werden. Kapitän Markus Büchner übernahm diesmal die Verantwortung und - traf zum 3:1 (79.). Damit waren die Messen gelesen. Zwei, drei Mal schossen die Gäste noch aufs Tor, aber es blieb beim verdienten 3:1-Sieg. Trainer Daniel Meyer brauchte nach dem Spiel noch ein paar Minuten, um sich ob der unterirdischen ersten Halbzeit abzureagieren, eher dann in dee Blöcke diktierte:" Wichtig waren heute die drei Punkte. Wir haben nicht so gut gespielt wie in den letzten Spielen, dafür aber effektiver." Und nur das zählt.