1. FC Sonneberg 04 vs. SpVgg Geratal

Der Spitzenreiter war zu packen

1. FC Sonneberg 04 – SpVgg. Geratal   1:1 (0:0)

Bei widrigen Witterungsbedingungen, dennoch war der Platz in recht gutem Zustand, wollten die Gastgeber nun endlich den ersten Heimsieg einfahren. Dies ausgerechnet gegen den aktuellen Primus der Landesklasse Süd aus dem Ilmkreis. Und wenn man am Ende der 90 Minuten ein Fazit zieht, dann bleibt zu konstatieren, dass die Sonneberger dem Dreier wesentlich näher waren als der alte und neue Spitzenreiter. Daniel Meyer schenkte erneut der Startelf das Vertrauen, die bereits in Steinach gut agierte. Die ersten zehn Minuten der Partie verliefen recht ausgeglichen, man merkte den gegenseitigen Respekt der Teams voreinander. Allerdings war schon hier zu sehen, dass sich zwei Mannschaften gegenüber standen, die mit viel Tempo agierten und das spielerische Element bevorzugen. Das erste Achtungszeichen setzte Kapitän Markus Büchner, der einen über links vorgetragenen Angriff mit einem Schuss an den Außenpfosten abschloss (15.). Von da an übernahmen nun die Gastgeber das Zepter und spielten sehenswert nach vorn. Marcel Winkler hätte erhöhen können, scheiterte aber an Torwart Mentzel, dem an diesem Tage besten Gästespieler (20.). Allerdings war zu sehen, dass in dieser Phase Sonneberg zwar stets am Drücker war, aber vor dem Tor oftmals die letzte Durchschlagskraft fehlte. Der Spitzenreiter aus dem Geratal kam eigentlich nur bei Standards das eine oder andere Mal in die Nähe des Hess-Tores. Aber die Bemühungen endeten in der an diesem Tag gut organisierten Hintermannschaft der 04er oder beim sicheren Sonneberger Schlussmann. Nach dem Wiederbeginn setzen sich zunächst die Offensivaktionen der Gastgeber fort. Bei zwei gut getretenen Freistößen von Ronny Röhr reagierte wiederum der Gästetorhüter in starker Manier, ein Schuss von Stephan Wild aus gut 18m ging knapp am Tor vorbei. Als dann die Hausherren sich eine Pause gönnten, hatten die Gäste ihre beste Phase und durch Kruse in der 60. Minute mit einem knapp über den Torbalken zischenden Schuss eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen. Die besorgte dann Büchner für die Gastgeber als er einen schönen Diagonalpass von Stefan Fischer aufnahm, zwei Gerataler ausspielte und überlegt abschloss. Einen  Knackpunkt im Spiel gab es nur eine Minute später, als Winkler nach guter Vorarbeit von Hannes Schreck zum vermeintlichen 2:0 traf. Aber der bereits vorher durch unsichere, zögerliche Aktionen aufgefallene Linienrichter wollte Winkler im Abseits gesehen haben. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Offenbar brauchten die Gastgeber zu lange, das Geschehene zu verarbeiten, denn im Gegenzug trafen die Gäste durch Mielke, der aus gut 20m abzog, für Lukas Hess unhaltbar, zum Ausgleich. Danach hatten die Sonneberger durchaus noch Gelegenheiten, doch noch dreifach zu punkten. Aber Winkler agierte vor dem Tor zu überhastet, Andy Kob scheiterte mit einem 20m-Schuss wiederum an Mentzel. Bleibt zu sagen, dass die Sonneberger ihr bestes Heimspiel dieser Saison zeigten, was auch die knapp 120 Zuschauer und der stellvertretende Abteilungsleiter Wilhelm-Rainer Häusler so sahen: “Heute kann man keinem Spieler einen Vorwurf machen. Wir haben ordentlich gespielt.“ Auch Trainer Daniel Meyer war mit der Leistung seiner Mannschaft, nicht aber mit dem Ergebnis zufrieden. „Wir hätten heute gewinnen müssen.“ Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft in den nächsten Spielen auch mal wieder mit drei Punkten belohnt wird, in Saalfeld gibt es die nächste Gelegenheit.