SV 08 Steinach vs. 1. FC Sonneberg 04

Derbysieg am seidenen Faden

SV 08 Steinach gegen 1. FC Sonneberg 04 1:0 (1:0)

Es war gerichtet zum Derby Steinach gegen Sonneberg 04, das Wetter und Platz passten, beide Fanclubs hatten sich mit Trommeln und Fanfaren eingedeckt und auch die blau-weißen Ballons der 08er, die zu Spielbeginn in den Himmel stiegen passten zum Bild dieses fairen Samstagnachmittags. 550 Zuschauer pilgerten ins Fellbergstadion und sahen in den ersten zwanzig Minuten eine leicht überlegene Steinacher Mannschaft. Auch ohne ihren gesperrten Motor Björn Sesselmann liefen die Angriffe zügig gen Sonneberger Tor. Mehrmals konnte sich Andy Kob gegen seinen „Kollegen“ Julian Sommer nur mit Fouls helfen. Lange wartete Schiri Ronis mit dem Zücken der gelben Karte, so wurde das Spiel nach gut 15 Minuten etwas hektisch. In diese Phase hinein fiel das Steinacher Tor, welches am Ende das Goldene“ sein sollte. Nach Ecke von der rechten Seite verfehlte Keeper Lukas Heß die Kugel und Petr Stepanek drückte diese freistehend mit dem Kopf in die Maschen. Dies sollte aber die wirklich einzige richtige Torchance für den tschechischen Stürmer bleiben, der recht blaß blieb in dieser Begegnung.

Von der 20. Minute wurden die Gäste stärker und vor allem Markus Büchner, der doch spielen konnte, machte viel Betrieb über die linke Seite. Zwei seiner Sololäufe konnten im letzten Moment noch gestoppt werden, Ronny Röhr und Marcel Winkler scheiterten mit ihren Schüssen nur knapp. So ging es mit einer knappen Führung für die 08er in die Pause.

Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit noch intensiver, zunächst hatten die 04er zwei gefährliche Ecken, die aber im Endeffekt von der Steinacher Verteidigung geklärt wurden. In der 50. Minute wurde Falko Barthelmann and er Mittellinie herrlich freigespielt, alleine steuerte er auf Keeper Lukas Heß zu, die den 08ern zugesinnten Zuschauer bereiteten sich auf das jubeln vor, doch verzog der schnelle Angreifer um Millimeter im Abschluß. Dies sollte für lange Zeit die letzte gefährliche Aktion der Heimmannschaft sein. Sonneberg drängte mit Vehemenz auf den Ausgleich. Markus Büchner, von Alexander Pflügner kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, es gab gelb für den Steinacher Verteidiger in dieser Szene, zog von halblinks den Ball aufs lange Eck, Keeper Florian Möller parierte den Ball mit phantastischer Parade. Genauso blieb er Sieger bei Schüssen und Freistößen von Wild und Winkler und avancierte zum besten Steinacher Akteur. So ging es mit der knappen Steinacher Führung in die Schlussphase. Kristian Zuleger musste in der 85. Minute den Ausgleich machen, nachdem der Steinacher Keeper schon geschlagen war, brachte er aus halblinker Position den Ball nicht ins Gehäuse sondern nur ans Außennetz. Kurz darauf musste Martin Paul die Entscheidung herbeiführen, doch auch er brachte freistehend nicht die Kugel im Gehäuse unter. In der 90. Minute noch mal Riesenglück für die Spieler von Trainer Christian Häusler, der das Spiel seiner Mannschaft als nicht gut einschätzte, als der eingewechselte Stephan Funke aus 16m haarscharf am linken Pfosten vorbeischoß.

Nach dreiminütiger Nachspielzeit des aus Sicht des Autors spielerfreundlichen und gut leitenden, für die Zuschauer nicht immer nachvollziehbar großzügigen Referee Maik Ronis aus Steinbach-Hallenberg,  retteten die 08er ihren knappen Derbysieg ins Ziel. Gewonnen hatte diesmal nicht die bessere Mannschaft sondern die, die das Spielgerät einmal ins gegnerische Tor beförderte.

So sahen es am Ende auch die beiden Trainer, die aber den fairen Umgang miteinander auf dem Spielfeld erwähnten.

SV 08 Steinach: Möller,  Pflügner, Wenke, Telser , Köhler-Thees,  Ross, Stepanek, Gröger (ab 59. N. Sesselmann), Sommer (ab 90. Walther), Paul, Barthelmann (ab 59. Gögel)

1. FC Sonneberg 04: Heß, Röhr, Motschmann, Wild, Winkler, Büchner, Räder (ab 80. Funke), Fischer, Schreck, Zuleger, Kob

Schiedsrichter: Ronis (Steinbach-Hallenberg)