1. FC Sonneberg 04 vs. SV Isolator Neuhaus-Sch.

Von Jürgen Eckstein      21.08.2010

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Drei Nadelstiche der Iso saßen

1. FC Sonneberg 04 – SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz 0:3

In seinem zweiten Auswärtsspiel feierte der Neuling aus Neuhaus-Schierschnitz einen klaren 3:0-Derbysieg in der Spielzeugstadt Sonneberg und hat sich nach drei Spieltagen eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf geschaffen.

SONNEBERG  - Lange, lange ist`s her, als beide Teams in einem Punktspiel die Klingen kreuzten. Am 23. April 1995 – in dieser Saison schaffte der FC Sonneberg (noch unter 1. SSC 04) den Aufstieg zur Landesklasse – gewannen die Gelb-Schwarzen mit 4:0. An dieses Ergebnis konnten sich nur wenige Gästezuschauer erinnern. Mehr indes an den 2:0-Erfolg der damaligen BSG Isolator am 16. August 1986 im Sonneberger Stadion vor 1.000 Zuschauern. Dieser war damals der Grundstein zum Klassenerhalt in der Bezirksliga, der Michael Rockstroh, Ingo Motschmann, Falk Lenk und Co.

Und am Sonnabend? Alles sprach eigentlich für einen Sieg der Gastgeber, die nach dem 3:1-Erfolg im Veilsdorfer Weihbachgrund den ersten Heimdreier einfahren wollten, zumal die „Iso“ im Neulingsduell auf der „Biene“ gegen Struth-Helmershof patzte. Bei Kaiserwetter und einer recht guten Kulisse – knapp die Hälfte der Zuschauer kamen aus dem Unterland – sahen diese eine recht einseitige Partie. Die Hausherren diktierten nämlich vom Anfang bis zum Ende das Spiel, ohne jedoch echte Gefahr auszustrahlen. Die Unterländer – mit dem glänzend disponierten Libero Lars Sauer – operierten aus einer verstärkten Abwehr heraus. Doch nachdem Funke (3.) aus kurzer Entfernung vergab, dauerte es bis zur 24. Minute, als Büchner mit einem Fallrückzieher wenigstens einmal auf sich aufmerksam machen konnte. Ansonsten war der FC-Kapitän beim jungen Andreas Löffler in besten Händen. Der erste Konter der Gäste brachte auch gleich die Führung. Spielführer Maurice Gelhaar schickte Christoph Stellmacher der am herauseilenden Torwart Lukas Heß vorbei einschoss. Die Sonneberger Abwehr – so gut wie nicht gefordert – patzte bei allen Prüfungen. Auch beim zweiten Gegentor der Gäste – diesmal bediente Steffen Motschmann den flinken Martin Gelbricht – hatte der Ex-Sonneberger leichtes Spiel. Sonneberg versuchte weiter mit hausbacken wirkenden Angriffen sein Heil, war mit dem Latein spätestens am Strafraum der Gäste am Ende. Auch Kopfballversuche von Räder (36.) und Funke (42.) nach Ecken verpufften.

Nach der Pause brachte Spielertrainer Meyer mit Winkler und Schug frische Spieler, doch am pomadigen Aufbau beim FC änderte sich nichts. Hilflos wirkende Flanken und unnötige Ballverluste nach Dribblings (Büchner, Wild) machten die Gäste stark. Einzig ein Wild-Freistoß (58.) ans Lattenkreuz brachte Gefahr für Torwart Reinhard Meusel. Die letzte Viertelstunde läutete Tobias Wicklein mit einem Steilpass auf Stellmacher ein. Dieser sah Gelbricht, der das Leder ins leere Tor schob. Der Iso-Anhang war längst aus dem Häuschen und feierte seine Jungs. Bei den Gastgebern scheiterte Stefan Fischer (84.) mit einem Foulelfmeter an Torwart Reinhard Meusel. Schon der zweite Elfer, den die Sonneberger in dieser Spielzeit nicht verwerten konnten.

Unterm Strich war es ein völlig verdienter Sieg der „Schiernzer“, die in Lars Sauer und Steffen Motschmann ihre besten Spieler hatten.

Trainerstimmen:

Daniel Meyer (Sonneberg): Es war ein verdienter Erfolg der Neuhäuser. Uns gelang es nicht, die Leistung vom Veilsdorf-Spiel zu wiederholen. Neuhaus-Schierschnitz verstand es, unsere Fehler eiskalt auszunutzen. Uns nützte auch die optische Überlegenheit nichts, im Fußball zählen halt Tore.

Andreas Enke (Neuhaus-Schierschnitz): Ich bin hochzufrieden mit diesem Derbysieg. Wir haben unsere wenigen Chancen meisterhaft in Tore umgemünzt. Es war ein faire, kurzweilige Partie. Meiner Mannschaft möchte ich ein Kompliment machen, sie hat die taktische Vorgabe sehr gut umgesetzt.

Sonneberg: Heß – Röhr – Räder, Funke (46. Schug), D. Motschmann – St. Fischer, Wild, Dorst (46. Winkler), Schreck (65. Meyer)  – Büchner, Zuleger

Neuhaus-Schierschnitz: R. Meusel – Sauer – K. Meusel, S. Gelhaar, A. Löffler, M. Gelhaar – S. Motschmann, Ehnes (86. Riefenstahl), Wicklein - Stellmacher (79. T. Löffler), Gelbricht (82. Gläser)

Stöcklein (Ummerstadt) – 400 – 0:1 Stellmacher (26.), 0:2, 0:3 beide Gelbricht (34., 77.)