SV EK Veilsdorf vs. 1. FC Sonneberg 04

Gelungener Saisonstart

SV EK Veilsdorf – 1.FC Sonneberg 04  1:3 (0:1)

Bei bestem Fußballwetter sahen knapp 350 Zuschauer ein kurzweiliges und gutklassiges Fußballspiel,

bei dem sich am Ende die spielerisch bessere Mannschaft verdient durchsetzte. Die Gastgeber mussten auf Goalgetter Tuchenhagen und den gesperrten Kreußel, die Gäste auf Andy Kob und Toni Steiner  verzichten. Spielertrainer Daniel Meyer schickte die in den Vorbereitungsspielen erprobte Elf auf den Rasen, sich selbst verordnete er zunächst die Bank. Sonneberg begann engagiert und legte sofort den Vorwärtsgang ein, während man den Hausherren nach ihrem Fehlstart vor Wochenfrist eine gewisse Verunsicherung nicht absprechen konnte. So erarbeiteten sich die Sonneberger ein deutliches spielerisches Übergewicht, ohne dass zunächst echte Torchancen dabei heraussprangen. Veilsdorf kam erstmals nach gut zwanzig Minuten vor das Gästetor, aber bei dem Schuss von Dörfel musste Lukas Hess im Sonneberger Kasten Kopf und Kragen riskieren. Im Gegenzug wurde Markus Büchner bei einer seinen vielen Offensivaktionen am Strafraum umgerissen. Den gut getretenen Freistoß von Stephan Wild entschärfte Torwart Reimpell.  Beim nächsten Angriff war es dann aber soweit. Ein Zuspiel von Hannes Schreck aus dem Mittelfeld nahm Büchner an, narrte zwei Verteidiger und traf zum 1:0. Die Gastgeber wurden nun etwas aktiver, aber nur einmal gab es richtige Gefahr für die 04er aus einem Freistoß von Langguth, den Hess zur Ecke lenkte. Wenig später ließ David Motschmann mit einer brillanten Aktion zwei Veilsdorfer ins Leere laufen, passte auf Schreck, der frei vor dem Tor unbedrängt den Ball über das Gehäuse hob (40.).  Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Marcel Winkler für den verletzten Stefan Fischer. Veilsdorf verstärkte nun seine Bemühungen, aber ein Konter der Gäste brachte wiederum Büchner in Position, der von Keller im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. Ronny Röhr fand bei der Ausführung des Strafstoßes aber seinen Meister in Reimpell. Im Sonneberger Spiel war danach ein gewisser Bruch zu erkennen, die Gastgeber kamen jetzt auf Touren. Ein Kopfball strich knapp am Tor vorbei, Trier vergab unkonzentriert aus bester Position. Aber in der 60. Minute war es Hofmann, der aus Nahdistanz den Ball über die Linie drückte. Hier machte Hess keine besonders glückliche Figur. Danach wogte die Partie hin und her. Dabei hatte der SV EK die besseren Gelegenheiten hatten, wobei zwei Mal Lukas Hess hervorragend reagierte. In der 76. Minute kamen mit Daniel Meyer und Florian Schug bei den Gästen frische Kräfte auf den Platz. Gleich die erste Aktion von Meyer, eine Doublette mit Wild brachte Winkler in Position, dessen Kopfball aber zu schwach war. Dann zog Veilsdorf die Zügel noch einmal an und drängte auf den Sieg. Hess reagierte gegen Trier erneut großartig (85.). Im unmittelbaren Gegenzug wurde Winkler von Kristian Zuleger präzise bedient und netzte zum umjubelten Führungstreffer ein.  Die Gastgeber hatten nun nicht mehr  allzu viel zum Zusetzen und mussten in der Schlussminute noch das 3:1 hinnehmen. Winkler erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte und passte mustergültig auf den mutterseelenallein stehenden Büchner, der sich nicht zwei Mal bitten ließ. Damit haben die 04er einen ganz wichtigen Sieg erzielt, über den Trainer Daniel Meyer auch höchst erfreut war: „Wir waren die spielerisch bessere Mannschaft. Bemängeln muss ich die Chancenverwertung. Zu loben ist die Moral nach den zwanzig schwachen Minuten noch einmal zurück zu kommen.“ Nun freut sich Fußball-Sonneberg auf das Derby gegen Neuhaus-Schierschnitz.