1. Männer Landesklasse West

FSV Pr. Bad Langensalza vs. 1. FC Sonneberg 04

Eine Halbzeit in die Zukunft

Landesklasse West: Preußen Bad Langensalza - 1.FC Sonneberg 04   1:5 (1:0)

Zum wiederholten Male in dieser Saison zeigten sich die Gäste mit beeindruckender Moral, mannschaftlicher Geschlossenheit und daraus resultierender Spielfreude. Diese zweite Halbzeit in der Kurstadt wies schon in Richtung Zukunft. „Wir haben die Saison mit einer beeindruckenden Halbzeit, einem Top-Ergebnis und dem fünften Platz abgeschlossen. Nun gilt es, in der nächsten Saison derartige Leistungen zu stabilisieren.“, gab ein am Ende sichtlich zufriedener Spielertrainer Daniel Meyer ein kurzes Resümee zu Protokoll. Anfangs wurde sichtbar, dass die Sonneberger die Punkte nicht kampflos abgeben wollten, allerdings fehlte ihren Bemühungen nach vorne zunächst die Durchschlagskraft. So kamen die Preußen, bester Aufsteiger der Saison, besser in die Partie und hatten nach einem Eckball in der 20. Minute auch die erste Großchance als Junghans nur die Latte traf. Wenige Minuten später machte es Dennis John besser, als er nach einem aus der Mauer zurück prallenden Freistoß Kapital schlug und mit einem Sonntagsschuss Mario Bohnenstengel keine Abwehrchance ließ. Die Einheimischen wollten sofort nachlegen, kurzzeitig zog Unsicherheit in der Hintermannschaft der Gäste ein. Bohnenstengel verhindert dann kurz vor der Pause mit einer spektakulären Parade nach einem Schuss von Steinmaetz das 0:2. Im zweiten Spielabschnitt nahm die Begegnung richtig Fahrt auf, weil nun die 04er den Turbo zündeten. Aus einer nunmehr sehr sicheren Hintermannschaft, aus der Thomas Bernschneider und Stephan Funke, die sich auch immer wieder engagiert in die Offensive einschalteten, wurden immer wieder gekonnte Ballstafetten vorgetragen. Wenige Minuten nach der Pause gelang dann Marcel Winkler mit seinem 19. Saisontor der verdiente Ausgleich. Bad Langensalza versuchte gegen zu halten, konnte aber dem Sturmlauf der Gäste nur wenig entgegensetzen, die sich Chancen im Minutentakt erarbeiteten. Der Führungstreffer resultierte dann aus einem kuriosen Eigentor, als ein Langensalzaer Abwehrspieler seinen Torwart aus der Bedrängnis heraus überlupfte. Nur wenig später setzte sich Fabian Dorst über die linke Seite durch, passte zu Stefan Fischer, der für Markus Büchner auflegen wollte, dieser wurde aber im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Fischer sicher. Wer nun etwa glaubte, dass die Spielzeugstädter einen Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. Man merkte sichtlich die Spielfreude, die sie an diesem Tag ausstrahlten. Wieder einmal war es dann Markus Büchner vorbehalten, der nach seiner langen Verletzung in der Rückrunde noch einmal so richtig in die Gänge kam, die Schlusspunkte zu setzen. Nach jeweils sehenswerten Spielzügen erzielte er in seiner unnachahmlichen Art die Tore zum 4:1 und 5:1. Alle Torchancen des 1.FC Sonneberg 04 aufzuzählen würde, den Rahmen sprengen, jedenfalls waren die Hausherren mit diesem Ergebnis am Ende noch gut bedient. „Das war heute eine richtig geile zweite Halbzeit“, freute sich hernach der wie aufgedreht agierende „Oldie“ Thomas Bernschneider. Nachdem der sicher und unauffällig leitende Schiedsrichter Gottwals die Partie abgepfiffen hatte, feierten die Gästespieler mit ihren treuen mitgereisten Fans den Abschluss einer durchaus ordentlichen Saison in der Landesklasse.