1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. SG Lengenfeld/Effelder

Sommerfußball der besseren Art

Landesklasse West: 1.FC Sonneberg 04 – SG Lengenfeld/Effelder 4:1 (2:0)

Beste äußere Bedingungen und ein gut gestimmtes Publikum boten einen angenehmen Rahmen für das letzte Heimspiel der Sonneberger in der laufenden Saison. Nachdem die Gäste drei Tage vorher ihr Nachholespiel in Treffurt erfolgreich gestalteten, ging es eigentlich um nichts mehr. Die Gäste schonten denn auch den einen oder anderen Stammspieler, wofür bleibt ihr Geheimnis. In Anbetracht dieser Tatsache sahen die 130 Besucher dennoch ein recht ordentliches Spiel, freilich nicht von der Rasanz und spielerischen Klasse wie gegen Veilsdorf vierzehn Tage vorher. Die Gäste setzten das erste Achtungszeichen gleich in der Anfangsminute, aber der Schuss des Ex-Suhlers Lorenz strich am Gehäuse vorbei. Danach übernahmen die Einheimischen nach und nach die Initiative. Markus Büchner (10.) und Stefan Fischer (12.) prüften den jungen Gästetorwart, der aber in beiden Fällen gut reagierte. Wenig später setzte sich Fischer am linken Flügel durch, flankte präzise nach innen und Kristian Zuleger traf mit einem wuchtigen Kopfstoß zur Führung. Die Gastgeber blieben danach am Drücker, waren zweikampfstärker und wirkten auch konditionell frischer als die weitgereisten Gäste. Allerdings ein richtiger Spielfluss wollte sich nicht entwickeln. So war das 2:0 erneut einer gekonnten Einzelaktion, diesmal von Markus Büchner zu verdanken, der einen Ball von der linken Seite nach innen trat und wieder war es Zuleger, der verwandelte. Wenig später vertändelte Fabian Dorst den Ball in aussichtsreicher Position und auch Marcel Winklers zielte nicht genau genug (35.). Das letzte Achtungszeichen im ersten Abschnitt setzte der emsige Stephan Funke mit einem Schuss an die Querlatte. Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Gästechance, ehe erneut die 04er das Zepter übernahmen und sich zusehends in der gegnerischen Hälfte festsetzten. Zwingende Torchancen blieben aber Mangelware. Erst als nach einem satten Winkler-Freistoß der Gästetorhüter das Leder prallen ließ und Büchner energisch nachsetzte war das nächste Tor perfekt. Und mit dem schönsten Angriff des gesamten Spiels über Fischer, Büchner und Winkler, der auf Funke auflegte, dieser das 4:0 perfekt machte, waren die Messen dann gelesen. Die Gastgeber schalteten einen Gang zurück, ohne dass die Feldüberlegenheit verloren ging. Dennoch kamen die Gäste zum Ehrentor, als in der 79. Minute die Abwehr der Gastgeber unsortiert stand und Thomas dem ansonsten fast beschäftigungslosen Marcel Büchner im Tor der Gastgeber keine Abwehrmöglichkeit ließ. Das war aber auch die letzte Aktion der Nordthüringer, die danach nur noch über den Platz „schlichen“. Daniel Meyer, der auch in der kommenden Saison die Geschicke des 1.FC Sonneberg 04 leiten wird, wechselte nun sämtlichen „Reservisten“ ein. Mit ein bisschen mehr Genauigkeit hätten zunächst Winkler und dann Vitali Klaus nach einem schönen Alleingang das Ergebnis in die Höhe schrauben können. So blieb es aber beim hochverdienten 4:1 für die Gastgeber in einem äußerst fairen Spiel. Der umsichtig leitende Schiedsrichter Mario Liebaug kam ohne Karte aus.