1. Männer Landesklasse West

SV Grün-Weiß Siemerode vs. 1. FC Sonneberg 04

Unglückliche Niederlage nach zweifelhafter Entscheidung

Landesklasse West: SV Grün-Weiß Siemerode - 1. FC Sonneberg 04  3:2 (0:1)

Noch lange nach dem Abpfiff konnte sich der Sonneberger Tross nicht beruhigen.  Zu tief saß der Stachel der vermeintlichen Ungerechtigkeit in der 85. Spielminute, als Schiedsrichter Geburtig nach einem Eckball der Gastgeber zur Überraschung aller 22 Akteure einen Elfmeter pfiff. Wer da wen regelwidrig berührt haben sollte, bleibt wohl für immer unaufgeklärt. Jedenfalls ließ sich der routinierte Klöppner die Chance zum Ausgleich nicht entgehen. Die Gäste begannen sehr selbstbewusst, wollten endlich den Bock umstoßen und in Siemerode einmal gewinnen. Daniel Meyer hatte die Mannschaft taktisch klug eingestellt, so dass, die Gäste nach ihrer langen Anfahrt in der gesamten ersten Halbzeit die aktivere und auch spielerisch bessere Mannschaft waren. Wie schon gegen Veilsdorf lief der Ball gut durch die Reihen und so hatte Sonneberg ein deutliches spielerisches Übergewicht, Dennoch dauerte es 35 Minuten, eher daraus auch Zählbares entsprang. Ein schöner Pass aus dem Mittelfeld von Stefan Fischer erreichte Hannes Schreck, der zwei Verteidiger ausspielte und überlegt abschloss.

Wenn man dem Spiel der Gäste im ersten Spielabschnitt eines anlasten muss, dann war es die mangelnde zählbare Umsetzung ihrer klaren Überlegenheit. Wie zu erwarten wurden die Gastgeber, unterstützt von ihrem leidenschaftlichen Anhang und dem böigen Wind nach der Pause stärker. Allerdings beschränkten sich ihre Mittel auf lange Bälle in den Sonneberger Strafraum. Die meisten dieser Versuche stellten aber die Gästeabwehr und den gut haltenden Marcel Büchner im Gästetor vor keine sonderlichen Probleme. Erst als ein vermeidbarer Eckball schlecht abgewehrt wurde, traf Spielertrainer Thüne zum sehenswerten Ausgleich Die Gastgeber drängte danach auf die Führung. Die Spielzeugstädter waren zeitweilig verunsichert, konnten sich aber zusehends wieder frei spielen und kamen auch zu neuerlichen Offensivaktionen. Zwei Mal konnte sich Marcel Winkler schön über rechts durchsetzen, seine jeweils gut getimten Eingaben  verfehlten aber Markus Büchner und Hannes Schreck. Zehn Minuten vor dem Spielende brachte Fabian Dorst einen Eckball flach herein, Winkler ließ geschickt durch und Stefan Fischer erzielte die erneute Führung für die Gäste. Wenig später folgte der bereits geschilderte Auftritt des Unparteiischen, der zudem Gelb-Rot für Spielertrainer Daniel Meyer zur Folge hatte. Den Ausgleichstreffer und seine Umstände verkraftete das junge Gästeteam nicht und musste in der Schlussminute auch noch den Siegtreffer der Einheimischen zulassen. Siemerode bleibt damit im Aufstiegsrennen. „Gott sei Dank, das war die letzte Fahrt nach Siemerode.“, meinte Mannschaftsleiter Heiko Langbein ironisch, als der seinen Bus zur Rückfahrt zündete.