1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. SV EK Veilsdorf

10 Sonneberger beherrschen Veilsdorf

Landesklasse West: 1. FC Sonneberg 04 – SV EK Veilsdorf  5:3 (4:1)

Ein turbulentes, spannendes, zwar nicht immer hochklassiges Spiel mit hohem Unterhaltungswert sahen die Zuschauer vorgestern in der Spielzeugstadt. Die Partie begann rasant. Mit ihrem ersten Angriff erzielten die Gastgeber den Führungstreffer. Nach herrlicher Vorarbeit von Markus Büchner, der vor Spielfreude nur so strotzte, verpasste zunächst Marcel Winkler im Sturmzentrum, aber Fabian Dorst schnappte sich die Kugel, tanzte zwei Veilsdorfer aus und schloss überlegt ab. Im Gegenzug, einem der wenigen nennenswerten Offensivaktionen der Gäste im erstem Abschnitt, wurde Tuchenhagen frei gespielt. Im Laufduell traf Andy Kob als letzter Mann den Gegner unglücklich – Notbremse und Rote Karte (3.). Doch die Sonneberger schockte dies nicht, sie blieben im Vorwärtsgang. Nur selten kamen die Gäste aus ihrer Hälfte, so in der 10. Minute, als ein allerdings harmloser Angriff schon geklärt war, Torhüter Mario Bohnenstengel im Strafraum Keller attackierte und der Schiedsrichter Elfmeter pfiff. Mit seiner letzten Aktion in diesem Spiel traf Tuchenhagen zum Ausgleich. Wer glaubte, dass nun die Gäste das Zepter übernahmen sah sich getäuscht. Der FC 04 war einfach aktiver, gewann mehr Zweikämpfe, wirkte frischer. Immer wieder war es Büchner, gegen den Kreußel hoffnungslos überfordert war, der für Gefahr sorgte. Einen Freistoß von ihm konnte Amend mit Mühe über die Latte lenken. Den anschließenden Eckball nutzte Marcel Winkler zu seinem 18. Saisontreffer. Veilsdorfs Trainer Westhäuser stellte dann um, beorderte Erdenbrecher ins Angriffszentrum, ohne dass dadurch das Veilsdorfer Spiel wesentlich effizienter wurde. Die Gäste kamen zwar besser ins Spiel, ihre Bemühungen nach vorn aber wirkten pomadig und unpräzise. Ab der 40. Minute zog Sonneberg die Zügel noch einmal an. Zunächst scheiterte der fleißige Hannes Schreck (41.) mit einem Flachschuss noch knapp. Dann setzte Markus Büchner, diesmal über die Mitte zu einem unwiderstehlichen Solo an und traf in seiner unnachahmlichen Art. Und damit nicht genug. Kurz darauf erkämpfte sich der vorbildlich kämpfende Kapitän Kristian Zuleger den Ball im Mittelfeld, beförderte diesen in den Strafraum, wo erneut der stark spielende Fabian Dorst zum 4:1 traf. Die zweite Halbzeit begann wie eigentlich erwartet. Veilsdorf versuchte sich in der Sonneberger Hälfte festzusetzen, hoffte wohl insgeheim auch auf eine konditionelles Nachlassen der Hausherren. Zwischenzeitlich erarbeiten sich die Gäste auch ein Übergewicht und nutzten dies durch Otto (54.) und Langguth (62.) zu zwei Toren. Aber die Gastgeber befreiten sich aus dieser Umklammerung, vor allem Stefan Fischer ordnete immer wieder die Reihen, die Abwehr um David Motschmann und den unermüdlich rackernden Thomas Bernschneider stabilisierte sich zusehend wieder. Nach vorne freilich ging nicht mehr so viel wie in der ersten Halbzeit, weil auch die Kräfte zusehends schwanden. Aber einer ging noch – nämlich Markus Büchner, der fünf Minuten vor dem Abpfiff sein Solo aus der ersten Halbzeit wiederholte und mit dem 5:3 den Veilsdorfern endgültig den K.O. verpasste. Sonnebergs Spielertrainer Daniel Meyer, der sich diesmal die Bank verordnete, lobte danach seine „Zehn“: „Das war heute eine beeindruckende Leistung meiner Mannschaft, sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Unsere numerische Unterlegenheit hat man kaum bemerkt.“. Das lag auch an den Gästen, in deren Reihen einfach das Leistungsgefälle zu groß war. Veilsdorf täte besser daran, die eigenen Defizite ehrlich aufzuarbeiten, als über 90 Minuten eine zu harte Spielweise des Gegners und die Leistung des Schiedsrichter als Indikatoren für Erfolglosigkeit zu bemühen.

Sonneberg: Bohnenstengel -  W.Klaus (67. Schug), Kob (3. Feldverweis), Bernschneider, Motschmann, Dorst, Fischer, Schreck (84. V.Klaus), Büchner, Zuleger, Winkler.

Veilsdorf: Amend – Börner, Kreußel, Keller (14. Erdenbrecher), Thiel (90. Disqualifikation), Weikard, Dörfel, Goldschmidt, Langguth, Tuchenhagen (46.Otto), Westhäuser (46. Trier)

170 – Fehn (Kromsdorf) – 1:0 Dorst (2.), 1:1 Tuchenhagen (10. Foulstrafstoß), 2:1 Winkler (24.), 3:1 Büchner (42.), 4:1 Dorst (45.), 4:2 Otto  (54.), 4:3 Langguth (61.), 5:3 Büchner (86.).