1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. FSV Schmalkalden

Unbequemer Gegner verdiente sich das Remis

Landesklasse West: 1.FC Sonneberg 04 – FSV Schmalkalden 1:1 (0:0)

Bei besten äußeren Bedingungen und herrlichem Fußballwetter sahen die knapp 150 Zuschauer keine hochklassige, überwiegend durch kämpferische Elemente geprägte Begegnung. Bei den Gastgebern mussten mit Kapitän Kristian Zuleger und Stefan Fischer zwei wichtige Spieler kurzfristig verletzungs- bzw. krankheitsbedingt passen, so dass Spielertrainer Daniel Meyer die Formation umstellen musste. Dies bekam dem Sonneberger Spiel über neunzig Minuten nicht gut. Die Gäste, als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zur Wand, fuhren motiviert in die Spielzeugstadt, mit einem seit zwei Tagen neuen Trainer, Heiko Stern, auf der Bank. Sie begannen auch sehr engagiert und hatten durch Häfner, dessen Schuss aus 20 m nur knapp über die Latte strich, die erste Torchance. Sonneberg kam nur langsam in Tritt, verfing sich immer wieder in der gut organisierten und dicht gestaffelten Abwehr des FSV. Die größte Gefahr beschworen Standards in Form von zwei satten Freistößen von Markus Büchner herauf. In der 14. Minute „kratzte“ Torhüter Weisheit den platzierten Ball aus dem Kreuzeck und in der 29. Minute strich das Leder um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Wenig später gab es erneut eine starke Aktion der Gäste. Ein genaues Zuspiel von Nummer knallte Recknagel an die Unterkante der Latte, Wembley ließ grüßen. Der Ball überschritt aber die Torlinie nicht. Bei den biederen Angriffsbemühungen der Gastgeber ragte kurz vor der Pause noch ein Flankenlauf von Büchner über links heraus. Dessen kluger Rückpass fand jedoch keinen Abnehmer. Nach der Pause setzte Schmalkalden seine zielstrebigere Spielweise fort und wurde schon wenig später belohnt. Nach einem Doppelpass drang Wenzel in den Sonneberger Strafraum ein und konnte nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Chasseur zur Gästeführung. Der FC 04 zeigte sich aber nicht geschockt und verstärkte nun seine Offensivbemühungen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite von Fabian Dorst erzielte der diesmal im Abwehrverbund aufgebotene Stephan Funke mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball den Ausgleichstreffer. Danach gab es so etwas wie eine kleine Druckperiode der Gastgeber. Aber bei diesen Bemühungen fehlte oftmals die Genauigkeit Gelang doch einmal der finale Pass, dann wurden die Bälle in aussichtsreicher Position vertändelt oder nicht richtig getroffen (Dorst (56./ Schreck 57./ W. Klaus 60. und Kob 65.). So überstanden die Gäste, deren Abwehr zu dieser Zeit alles andere als sattelfest wirkte, die Periode unbeschadet, um hernach selbst wieder aktiv zu werden, obwohl sie nach der gelb-roten Karte gegen Matthias Weisheit (68.) zu dieser Zeit in Unterzahl agierten. Steinbachs Kopfball verfehlte in der 77. Minute das Tor der Hausherren nur um Haaresbreite.

Die Begegnung ging bereits dem Ende entgegen, als auch die 04er noch einmal Drang nach vorne entwickelten. Mit seinem ersten Torschuss verfehlte der diesmal blass gebliebene Marcel Winkler das Tor der Gäste nur ganz knapp (86.) und Funke zwang in der Schlussminute Torhüter Weisheit mit einem platzierten Kopfball zu einer spektakulären Parade. Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Gästetrainer Stern war dann auch mit seiner Mannschaft zufrieden: „In Anbetracht der Umstände war es ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Mit ein bisschen Glück hätten wir drei Punkte entführen können.“ Im Sonneberger Lager überwog natürlich die Enttäuschung. „Eine schwache Leistung“, attestierte stellv. Abteilungsleiter Wilhelm-Rainer Häusler seiner Mannschaft. Einige Leistungsträger konnten ihre Normalform diesmal nicht abrufen. So blieben die Spielzeugstädter zwar im siebenten Spiel in Folge unbesiegt, konnten aber nicht an die Leistungen der letzten Heimspiele anknüpfen. In einer Woche geht die Reise zum Aufstiegskandidaten nach Mühlhausen.

Sonneberg: Bohnenstengel – Kob, W.Klaus, Dorst, Motschmann, Winkler, Büchner, Meyer (76. V.Klaus), Schug, Schreck, Funke.

Schmalkalden: A. Weisheit – Fischer, Steinbach, Schmidt, Recknagel (81. Dötsch), Nummer (83. Carl), Häfner, Chasseur, Wenzel, Sauerbrey (90. Kluss), M. Weisheit (68. GRK)

145 – Laube (Vachdorf) – 0:1 Chasseur (51. Foulstrafstoß), 1:1 Funke (54.).