1. Männer Landesklasse West

SG Wartburgstadt/Lok Eisenach vs. 1. FC Sonneberg 04

Landesklasse West:

SG Eisenach                    1 : 1                     1. FC Sonneberg 04

Eisenach – Nach den erfolgreichen Vorwochen gastierten die 04er im Eisenacher Wartburgstadion und holten sich in einem gutklassigen Verfolgerduell einen Zähler.
„Wir fahren nicht nach Eisenach, um die Punkte abzuliefern. Doch die Messlatte liegt höher als zuletzt und wir haben auch personelle Sorgen, denn mit Kristian Zuleger, Florian Schug sowie Wladimir und Vitali Klaus fehlen mehrere Stammspieler“, so Spielertrainer Daniel Meyer.
Meyer selbst schnürte die Schuhe und von Anbeginn war auch Markus Büchner im Einsatz. Die Gäste begannen aggressiv, hatten in der ersten Viertelstunde ein leichtes Übergewicht. Doch den ersten Akzent setzte Maik Hörschelmann mit einem Lattentreffer (8.). Auf der Gegenseite war Torwart Rudolph bei einem Schuss von Büchner auf dem Posten (9.). Nach einer Viertelstunde übernahmen die Eisenacher das Zepter und hatten im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte drei Großchancen durch Lois, und Gröger (31.) und Hörschelmann (38.). Durch diese verpassten Großchancen der Eisenacher blieb es beim torlosen 0:0, was den Gästen doch arg schmeichelte.
Nach einer recht kritischen Pausenansprache von Spielertrainer Daniel Meyer begannen die Sonneberger im zweiten Durchgang schwungvoll. Markus Büchner setzte auf der linken Seite zu einem Solo an, umkurvte mehrere Abwehrspieler, traf aber mit seinem Schuss aus der Drehung nur den Pfosten (48.). Beide Teams suchten die Offensive und so wurde das Niveau des Spiels im zweiten Abschnitt noch besser. Nach dem Arndt und Gröger für Eisenach vergaben, brachte Koch die Hausherren mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in Führung (57.).

Doch die Freude der Gastgeber währte nicht lange, Sonneberg setzte nach. Auf der linken Seite setzte sich Büchner gekonnt durch, drang zur Grundlinie vor und seinen Pass veredelte Spielertrainer Daniel Meyer zum Ausgleich (62.). Sogar die Führung für die Gäste war möglich. Doch Stephan Funke lupfte zwar über FCW-Keeper Rudolph, aber auch neben das Tor. Bis zum Schluss blieb es ein gutklassiges Spiel auf des Messers Schneide. Die letzte Gelegenheit für den FCW vergab Müller, ehe Sonneberg in der Nachspielzeit den Siegtreffer durch Marcel Winkler – wieder bereitete Büchner vor – verpasste.
Den Gästen muss im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung attestiert werden, sodass das Unentschieden den gezeigten Leistungen beider Teams entspricht.
Am Samstag gastiert Schmalkalden im Städtischen Stadion. Mit dem FSV haben die 04er noch eine Rechnung zu begleichen, das Hinspiel endete 4:0. je