1. Männer Landesklasse West

10.04.2010

FUSSBALL, Landesklasse

Applaus für die Gastgeber

1. FC Sonneberg 04 – VfL 04 Meiningen 3:1 (1:0)

Sonneberg – Der spielerisch weiter verbesserte 1. FC Sonneberg 04 hat nach dem vierten Sieg in Folge in der Spitzengruppe zurückgemeldet und könnte bei einem optimal verlaufenden Saisonfinale doch noch ein Wörtchen beim Kampf um den Meistertitel mitsprechen.

Nach einer kurzen Abtastphase setzten die Theaterstädter durch Fehringer das erste Achtungszeichen. Der Flachschuss des Meininger Angreifers ging aber 20cm am Kasten vorbei (8.). Die Gelb-Schwarzen benötigten eine kurze Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen. Dies lag auch daran, dass die Defensivabteilung der Meininger die Spitzen der Hausherren zunächst eng beschatteten. Hannes Schreck, einer von der jungen Garde beim FC hatte nach einer Viertelstunde die erste  Großchance, doch sein Schuss nach Vorarbeit von Winkler stellte für Büchner keine Gefahr dar. Mitte des ersten Abschnittes – wieder war Winkler der Absender – wurde Kapitän Zuleger auf die Reise geschickt. Dieser umkurvte den Libero der Gäste und setzte das Leder ins lange Eck. Nachdem der Bann gebrochen war, sahen die Zuschauer hochkarätige Chancen auf beiden Seiten: Winklers Kopfball (29.) landete am Innenpfosten, Koch scheiterte an Torwart Bohnenstengel (32.), Schade vergab völlig frei (37.) und Dorst hob die Kugel über den Kasten (38.).

Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag. Gerade 28 Sekunden waren gespielt, als Fabian Dorst nach Eingabe von Funke ins kurze Eck einschoss. „Diese Eröffnung haben wir so besprochen“, schmunzelte Mannschaftsleiter Heiko Langbein. Fortan diktierten die Hausherren das Geschehen, während bei den Meiningern Konzentrationsprobleme sichtbar wurden. Innerhalb weniger Minuten erspielten sich die Sonneberger mehrere erstklassige Einschusschancen. Funke nach öffnenden Paß von Bernschneider (57.) Winkler mit Solo (61.) und noch einmal Funke (62.) hätten das Ergebnis deutlich in die Höhe schrauben können, ja müssen. Erst ein fulminanter Volleyschuss von Marcel Winkler – es war zugleich das 50. Tor der Gelb-Schwarzen in der laufenden Serie – bedeutete die Spielentscheidung.

In der letzten halben Stunde sahen die Zuschauer weiter gefälligen Kombinationsfußball. Und noch einen Treffer. Dieser fiel auf der Gegenseite durch Fehringer. Nach einigen Umstellungen – bedingt durch Auswechslungen – fehlte bei den Hausherren wieder einmal die Zuordnung in der Hintermannschaft und so kamen die Theaterstätder in der Schlussphase zum Ehrentreffer.

„Uns ist der vierte Sieg in Folge gelungen. Wir haben die Partie über weite Strecken bestimmt und hätten aufgrund vieler klarer Chancen noch höher gewinnen müssen. Das Gegentor in der Schlussphase ärgert mich auch ein wenig, denn wir wollten endlich mal wieder zu Null spielen“, sagte FC-Torwart Mario Bohnenstengel nach der Partie.

Sonneberg: Bohnenstengel, D. Motschmann, Schug, Bernschneider (73. W. Klaus), Kob, Schreck, Fischer, Dorst, Funke (78. Mk. Büchner), Winkler (81. V. Klaus), Zuleger

Torfolge: 1-0 Kristian Zuleger (24.), 2-0 Fabian Dorst (46.), 3-0 Marcel Winkler (62.), 3-1 Mario Fehringer (84.)