1. Männer Landesklasse West

Fortuna Kaltennordheim vs. 1. FC Sonneberg 04

Erste Halbzeit hui – zweite Halbzeit pfui!

Landesklasse West: RSV Fortuna Kaltennordheim  – 1. FC Sonneberg 04  2:3 (0:3)

„Vielleicht sollten wir beantragen, nur noch auswärts spielen zu dürfen“, meinte Mannschaftsleiter Heiko Langbein augenzwinkernd nach dem Abpfiff in Kaltennordheim. Wenn die Sonneberger auch zum Schluss noch etwas zittern mussten, so war der fünfte Auswärtssieg dieser Saison verdient. Das Team um Spielertrainer Daniel Meyer war gegenüber der Vorwoche beim tristen Heimkick gegen Treffurt nicht wieder zu erkennen. Engagiert und ballsicher, war man läuferisch und technisch den Hausherren in der ersten Halbzeit klar überlegen und legte man dort den Grundstein für den erneuten Sieg in der Ferne. Die Gastgeber, die nach dem Auswärtsdreier in Lengenfeld natürlich wieder punkten wollten, kamen kaum zum Luftholen. Und so war es nur eine Frage der Zeit bis Tore fallen sollten. Den Torreigen eröffnete Stephan Funke, diesmal wieder im Mittelfeld aufgeboten. Nach einem Sprint über die linke Seite schlug der als Flanke gedachte Ball unhaltbar für Torwart Zipperer im langen Eck ein. Die Gäste schalteten danach noch eine Gang höher und man musste schon besorgt um die Hausherren sein. Dennoch dauerte es bis zur 40. Minute, ehe es wieder klingelte. Eine von rechts in den Strafraum geschlagene Flanke unterschätzte Zipperer, Fabian Dorst „bedankte“ sich mit seinem zweiten Saisontor. Nur wenig später bekamen die Zuschauer den schönsten Spielzug der Partie zu sehen. Über rechts trat Andy Kob an, passte flach nach innen, Daniel Meyer ließ clever durch und Marcel Winkler vollendete mit einem fulminanten Flachschuss. Mit dem Gefühl einer sicheren Führung begann der 1.FC Sonneberg 04 die zweite Halbzeit. Aber alle Tugenden, die das Team in der 1. Halbzeit auszeichneten, waren nun nicht mehr zu erkennen. Die Gäste ließen sich in die eigene Hälfte zurück drängen, machten zunehmend Fehler in der Defensive, ohne dass es der Fortuna  zunächst gelang, daraus Kapital zu schlagen. Ehe dann der ausgepuffte, landesligaerfahrene Kay Kerschner in der 68. Minute das erste Mal zuschlug und per Kopf verkürzte. Nun witterten die Hausherren Morgenluft und schon drei Minuten später zeigte der umsichtig leitende Schiedsrichter Geburtig nach einem Foulspiel im Strafraum auf den ominösen Punkt. Und auch diese Chance ließ sich Kerschner nicht entgehen. Zwar versuchte Kaltennordheim nachzulegen, aber die Aktionen waren einfach zu bieder und durchsichtig, als dass sie die Gäste in weitere Gefahr gebracht hätten. Die Spielzeugstädter hingegen berappelten sich  und spielten wieder mehr nach vorne. Neben teilweise mangelnder Präzision beim Spielaufbau, haperte es dann aber im Abschluss. Allein Marcel Winkler, der zwei Mal mutterseelenallein vor dem Tor der Gastgeber auftauchte, hätte das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Am Ende bleibt zu konstatieren, dass Sonneberg zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten präsentierte, letztendlich aber einen verdienten Auswärtssieg einfuhr. Zu Ostern gibt`s dann aber zwei Heimspiele.

Torfolge: 0-1 Stephan Funke (18.), 0-2 Fabian Dorst (40.), 0-3 Marcel Winkler (43.), 1-3 Kai Kerschner (68.), 2-3 Kai Kerschner (70./FE)

RSV Fortuna Kaltennordheim:
Zipperer - P. Salzmann (84. Weyh), Döll, Wolf, Hübner (25. Fuß), Markert, Dreßler, Fehringer (46. Eisenbach), Leutbecher, Kerschner, Fehr

1. FC Sonneberg 2004:
Bohnstengel - Kob, Bernschneider (70. Fischer), Dorst, Motschmann, Winkler, Meyer, Scheng, Schreck, Zuleger, Funke