1. Männer Landesklasse West

Eintracht Hildburghausen vs. 1. FC Sonneberg 04

Gelungene Revanche

Landesklasse West: FSV 06 Hildburghausen – 1. FC Sonneberg 04 1:2 (1:0)

In der zweiten Halbzeit haben wir sehenswerten Fußball geboten, so wie ich ihn mir vorstelle. Deshalb war unser Sieg beim Favoriten verdient“, resümierte ein sichtlich zufriedener Spielertrainer Daniel Meyer nach neunzig sehenswerten Minuten auf dem ordentlich bespielbaren Kunstrasen in Hildburghausen. Mit dem Sieg gelang dem 1.FC Sonneberg 04 die Revanche für das 0:2 in der Hinrunde. Dabei sah es anfangs nicht so gut aus für die Spielzeugstädter, die kurzfristig auf Mittelfeldspieler Stefan Fischer und Thomas Bernschneider verzichten mussten. Dafür rückten Wladimir Klaus und Hannes Schreck in die Anfangsformation. Die Hausherren begannen zielstrebig mit dem festen Vorsatz, durch einen weiteren Heimsieg an der Tabellenspitze dranzubleiben. Sie agierten aggressiv, gingen bissig in die Zweikämpfe und die Gäste hatten Mühe überhaupt ins Spiel zu finden. Alle in der Kabine gefassten guten Vorsätze waren offenbar dort geblieben. Wirkliche Torgefahr konnten die in dieser Phase spielerisch überlegenen Gastgeber aber nur selten erzeugen. Aber nach 18 Spielminuten, als die Sonneberger Abwehr einen Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, Routinier Bolz am schnellsten schaltete und den jungen Hummel bediente, traf dieser zum Führungstreffer, unhaltbar für Mario Bohnenstengel. Obwohl der 1.FC Sonneberg fast die gesamte erste Halbzeit „verschlief“ hatte er doch Gelegenheiten auszugleichen, aber Meyer, Zuleger und Dorst scheiterten am sicheren Hildburghäuser Torwart Klemm. Nach einer deftigen Pausenansprache von Daniel Meyer, sahen die 100 Besucher eine Sonneberger Elf, die wie komplett ausgewechselt wirkte. Nun war sie es, die dem Spiel den Stempel aufdrückte, wesentlich zweikampfstärker agierte und auch spielerische Akzente setzte. Und schon nach drei Minuten wurde sie belohnt. Fabian Dorst schickte mit einem Klassepass Goalgetter Marcel Winkler, der Klemm mit einem Lupfer überwand und ausglich. Der FC blieb weiter am Drücker und spielte nach vorn, er wollte nun mehr. Da auch Hildburghausen Mitte der zweiten Halbzeit seine Bemühungen um den Siegtreffer wieder verstärkte sahen die Zuschauer eine wirklich gutklassiges Spiel. Doch die Aktionen der Gäste waren einfach zielstrebiger und präziser. Als nach erneut sehenswertem Zuspiel aus dem Mittelfeld, diesmal von Hannes Schreck, Marcel Winkler in bekannter Manier zwei Abwehrspieler „austanzte“ und vollendete, war das 2:1 perfekt (75.). Die Eintracht versuchte nun noch einmal alles, um wenigstens auszugleichen, was aber auf das Gästetor kam wurde eine sichere Beute von Mario Bohnenstengel. In der 88. Minute hätte Winkler noch einen Hattrick perfekt machen können, doch er vergab eine hunderzprozentige Chance unkonzentriert. Nach dem Abpfiff des sicher und sehr umsichtig leitenden Schiedsrichters Patrick Hofmann feierten die Gäste mit ihrem treuen Anhang ihren vierten Auswärtssieg, den auch der Trainer des FSV, Mario Lochmann „als völlig verdient“ empfand. Nun hoffen die Sonneberger, dass am Samstag das endlich erste Heimspiel gegen Treffurt stattfinden kann.

Sonneberg: Bohnenstengel – Schug, Kob, Motschmann, W.Klaus, Dorst, Funke, Schreck, Meyer, Zuleger, Winkler.

Tore: 1:0 Hummel (18.), 1:1 Winkler (48.), 1:2 Winkler (75.).