1. Männer Landesklasse West

FUSSBALL, Landesklasse

Meyer wie einst Klaus Fischer

1. FC Sonneberg 04 – FC Gebesee 4:2

Sonneberg – Den erst dritten Heimerfolg in dieser Saison sicherten sich die Gelb-Schwarzen durch einen energischen Schlussspurt. Bis dorthin blieb vieles Stückwerk. Ausgenommen das Tor des Jahres, welches Spielertrainer Daniel Meyer per Fallrückzieher zum zwischenzeitlichen Ausgleich gelang.

Die Hausherren wollten gegen die Mittelthüringer nach dem Auswärtserfolg in Kaltennordheim nachlegen. Die Voraussetzungen waren recht gut, denn bis auf Kob und Bernschneider standen alle aktuellen Stammspieler, auch Markus Büchner saß auf der Bank, dabei. Doch die Gäste kamen mit dem von der Fa. Greiner clearenergy gesponserten neuen WM-Ball besser zurecht. Und Zeudmi, auch in Sonneberg kein unbekannter, markierte nach einer Viertelstunde nach Vorarbeit von Weis den Führungstreffer. Es sollte noch schlimmer kommen für die Gastgeber. Als Urbach Zeudmi am linken Flügel auf die Reise schickte und dieser den mitgelaufenen Hucke sah, war das 0:2 perfekt. Praktisch im Gegenzug, es war der erste gescheite Angriff der Gastgeber, verkürzte Kapitän Kristian Zuleger aus spitzem Winkel. Die bei den Gästen zunehmende Konfusion nutzte wenig später Spielertrainer Daniel Meyer mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum Ausgleich. Dann aber beherrschte Küchenmeister Schmalhans die Szenerie bis zur Pause.

Beide Teams kamen unverändert auf den Rasen zurück. Den Akteuren konnte man Kampfgeist und Einsatzfreude nicht absprechen, gekonnte Spielzüge hatten aber weiter Seltensheitswert. Chancen gab es dennoch: Winkler (56.) für die Hausherren sowie Zeudmi (57.) und Weis per Freistoß, welchen Torwart Mario Bohnenstengel mit einer Glanzparade zunichte machte (77.) forderten den  Beifall des Publikums heraus. Nach einem dreiviertel Jahr verletzungsbedingter Pause kam dann Markus Büchner, der sich mit einer gekonnten Aktion (80.) gut einfügte. In der Schlussphase, die Gäste wollten das Remis in den Hafen bringen, schoss Stefan Funke einen Freistoß in die Mauer. Von dort prallte die Kugel zu Kristian Zuleger, der überlegt ins lange Eck einschoss. Dies gefiel Zeudmi nicht, sodass sich dieser zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen ließ und die Ampelkarte sah. Wenig später schloss der über die linke Seite startende Marcel Winkler einen Angriff erfolgreich ab. In der 90. Minute sah auch noch Mosebach nach wiederholten Foulspiel die Ampelkarte. Schiedsrichter Thomae musste viele Verwarnungen aussprechen. Dies war ein Zeichen der umkämpften Partie.

„Die drei Punkte waren wichtig. Obwohl wir sehr schwer in die Partie gefunden haben, war der Erfolg aufgrund der Steigerung in der zweiten Hälfte verdient“, sagte Manager Rainer-Wilhelm Häusler.

Sonneberg: Bohnenstengel - W.Klaus (63. Büchner), Dorst, Motschmann, Winkler, Meyer, Schug, Fischer, schreck (82. V.Klaus), Zuleger (89. Bugdahn),

Tore: 0-1 Zakaria Zeudmi (15.), 0-2 Denny Hucke (23.), 1-2 Kristian Zuleger (24.), 2-2 Daniel Meyer (27.), 3-2 KristianZuleger (83.), 4-2 Marcel Winkler (85.)