1. Männer Landesklasse West

FC BW Dachwig/ Döllstädt vs. 1. FC Sonneberg 04

Karsten Sängers Trost für die Meyer-Männer
Fußball | Landesklasse-West: Beim FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt unterliegt der 1. FC Sonneberg 2004 mit 1:3

Gotha
- "Alte Fußballerweißheit: Wer Tore bester Güte nicht ausnutzt, kann nicht punkten," so das Resümee von Sonnebergs Mannschaftsleiter Heiko Langbein unmittelbar nach dem Abpfiff. Dabei reisten die Sonneberger mit einigem Optimismus nach Gotha. Denn trotz der misslichen Wetterbedingungen in den vergangenen Wochen konnten eine Reihe viel versprechender Vorbereitungsspiele erfolgreich gestaltet werden. Die Gäste kamen auch gut ins Spiel und boten gefällige Offensivaktionen, wenn auch die Hausherren früh die erste Großchance hatten (Eck). Aber Sonneberg kam immer wieder über Fabian Dorst und Daniel Meyer gefährlich vor das Tor der Gastgeber, ohne dass zunächst Zählbares dabei herauskam. Als sich Stefan Fischer dann ein Herz fasste und sein straffer 28-Meter-Schuss im äußersten Winkel landete, war die von den treuen Fans umjubelte Führung perfekt. Nun hätten die Gäste nachlegen müssen, aber Marcel Winkler versagten die Nerven, als er freistehend vor dem Tor vergab. Nun wurde aber auch Dachwig stärker. Vor allem der lange Benjamin Pufe wurde zum Problem der FCS-Abwehr. In der 38. Minute erlief er sich einen langen Ball aus dem Mittelfeld und ließ Mario Bohnenstengel keine Chance. Vier Minuten später gelang ihm nach schöner Zusammenarbeit mit Geier - eine unachtsamkeit der Defensive der Gäste ausnutzend - gar das 2:1. Trainer Daniel Meyer schwor seine Spieler ein, weiter gezielt nach vorne zu spielen. Nach der Pause war der FCS auch zunächst am Drücker und setzte - allerdings vorwiegend mit hohen Bällen - die Gastgeber unter Druck. Deren Abwehr zeigte sich dabei mehrfach unsicher. So gab es einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Die zweifellos größte hatte Andy Kob (72.), als er freistehend vor dem leeren Tor den Ball über das Gehäuse bugsierte. Dachwig/Döllstädt agierte recht zurückhaltend und kam nur selten Erfolg versprechend vor das Gästegehäuse. Aber wie so oft im Fußball, wenn man seine Chancen nicht nutzt, wird der Gegner aufgebaut. In der Schlussviertelstunde kam der Spitzenreiter wieder besser ins Spiel und machte durch Florian Geier, der einen Freistoß aus dem Mittelkreis am Fünfmeterraum per Kopf veredelte, den Heimsieg auf neutralem Platz perfekt. Sonneberg wurde unter Wert geschlagen. Dass Karsten Sänger, Trainer von Dachwig/Döllstädt, letztendlich von einer sehr guten Sonneberger Mannschaft und einem eher glücklichen Sieg seiner Mannen sprach, tröstete die Spielzeugstädter wenig. Zwar unzufrieden mit dem Ergebnis, aber doch wieder optimistisch  war Daniel Meyer: "Wir hätten heute durchaus einen Punkt verdient gehabt, denn wir haben gegen den Spitzenreiter gut mitgehalten, was für die nächsten Aufgaben hoffen lässt." Am Samstag kommt Gebesee.

Sonneberg: FC 04: Bohnenstengel - Kob, Bernschneider (84. Luthardt), Motschmann, Schug, Meyer, Dorst, Funke (78. Schreck), Fischer, Zuleger, Winkler.

Tore: 0:1 Fischer (25.), 1:1 Pufe (38.), 2:1 Pufe (42.), 3:1 Geier (87.)