1. Männer Landesklasse West

FUSSBALL, Landesklasse

Sieben auf einen Streich

1. FC Sonneberg 04 – SG Glücksbrunn Schweina 7:1

Sonneberg – In einem torreichen Südthüringenderby nahmen die Sonneberger Kicker eindrucksvoll Revanche für die 1:4 Hinrundenniederlage und legten den fairen Gästen sieben Eier ins Nest.

Während die Gelb-Schwarzen gegen Gebesee noch pomadig begannen, übernahmen sie diesmal gleich das Kommando. Zunächst brachte ein Kopfball von Spielertrainer Daniel Meyer keinen Erfolg. Zu allem Unglück verletzte sich Meyer am Rücken so schwer, dass er frühzeitig ausgewechselt werden musste. Die Führung durch Marcel Winkler, der nur so vor Spielfreude strotzte, folgte alsbald. Der Blondschopf umkurvte zwei Schweinaer Verteidiger, Torwart Wugk konnte den ersten Schuss noch halten, ehe der Nachschuss im Netz zappelte. Aber im Gegenzug – und hier wurde wieder einmal deutlich, dass die 04er in der Abwehr anfällig sind – traf Schmidt-Henning nach einem Eckball. Die Spielzeugstädter drückten weiter auf das Tempo und hatten durch Zuleger (34.) und Funke (35.) Riesen. Doch erst der junge Hannes Schreck (39.) besorgte den Führungstreffer, indem er den Torwart ausspielte und gekonnt einschob. Ein weiterer Doppelpack folgte noch im ersten Abschnitt: Zunächst trifft Winkler mit platziertem Flachschuss, dann schloss Funke nach schulmäßigen Angriff über den linken Flügel ab.

Im zweiten Abschnitt erzielte Kristian Zuleger nach Diagonalpass von Stefan Fischer und Vorarbeit von Winkler das 5:1. Damit war der Torhunger der in der Abwehr leichtsinnig agierenden Sonneberger noch nicht gestillt. Erst einmal musste der fehlerlose Torwart Bohnenstengel gegen Fischer (64.) und später gegen Kolk klären, ehe Fabian Dorst nach Ecke von Büchner das halbe Dutzend voll machte. Und mit Hilfe des Innenpfostens erzielte Marcel Winkler dann seine dritte „Kiste“, womit er sein Torkonto auf 16 erhöhte.

Schweina  fand diesmal nicht statt. Dennoch erwiesen sich die Gäste als faire Verlierer und werden an besseren Tagen auch manchem Gegner das Leben schwer machen.

Betreuer Ronny Scheler war mit der Ausbeute des Osterwochenendes vollauf zufrieden: „Wir haben den Zuschauern in diesen zwei Heimspielen zuschauerfreundlichen Fußball mit 14 Toren serviert. Durch diese sechs Punkte haben wir uns in der erweiterten Spitzengruppe festgesetzt. Jetzt müssen wir gegen Meiningen nachlegen“.

Sonneberg: Bohnenstengel, D. Motschmann, Schug, Bernschneider, Kob, Meyer (17. Meyer), Fischer, Dorst, Funke (65. Mk. Büchner), Winkler, Zuleger.

Schweina: Wugk; Eckelt, Schmidt-Henning, Lesser, Friese (46. Lehmann), Bießmann, Kolk, Fischer, Witzel (75. R. Malsch), Harnack, Scheel

Reichenbächer (Leutenberg) – 130 – 1:0 Winkler (12.), 1:1 Schmidt-Henning (14.), 2:1 Schreck (39.), 3:1 Winkler (45.), 4:1 Funke (45.), 5:1 Zuleger (56.), 6:1 Dorst (75.), 7:1 Winkler (84.)