1. Männer Landesklasse West

1.Suhler SV 06 vs. 1. FC Sonneberg 04

Kollektiver Zusammenhalt sicherte Auswärtssieg

1.Suhler SV 06 – 1.FC Sonneberg 04  1:4 (1:1)

„Den Schwung aus dem Meiningen-Spiel mitnehmen und in Suhl möglichst nicht verlieren“, so umriß Wilhelm-Rainer Häusler die Zielstellung für das vorgezogene Spiel  des 16. Spieltages. Daniel Meyer musste seine Mannschaft erneut umformieren, da Räder und Luther kurzfristig ausfielen, dafür rückten Kob und Wladimir Klaus.  Das bracht zunächst nicht die nötige Ruhe ins Team, vor allem nicht in der Defensive. Und die war anfangs besonders gefordert, denn die Gastgeber waren hochmotiviert und wollten nach dem Auswärtssieg in Kaltennordheim nun auch den ersten Heimdreier. Suhl begann sehr engagiert und schon nach einer knappen Viertelstunde markierte Martin Paul mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze die nicht unverdiente Führung. Die Gastgeber blieben am Drücker, zeigten das gefälligere Spiel und erarbeiteten sich mehrere Gelegenheiten. Aber wie schon im Hinspiel haperte es gewaltig bei der Ausnutzung der Chancen. So überstand Sonneberg die kurze Druckperiode ohne weiteren Schaden. Und als sich nach 25 Minuten Wladimir Klaus eine Herz fasste und aus knapp 20 Metern abzog , landete der scharf getretene Ball im kurzen Eck zum 1:1. Die Gäste gestalteten die Partie nun offener, es  gab hüben wie drüben einige Gelegenheiten, die größte hatte wiederum Wladimir Klaus kurz vor dem Pausenpfiff, als er allein auf das Suhler Tor zulief, aber an Richter scheiterte. Trotz der misslichen Wetterbedingungen wurde die Partie in den zweiten 45 Minuten noch kurzweiliger und härter umkämpft. Suhl war oftmals im Vorwärtsgang, aber die 04er fuhren immer wieder gefährliche Konter, bei denen vor allem der wieder sehr spielfreudige 17-jährige Hannes Schreck und Marcel Winkler Akzente setzten. Einer dieser Angriffe führte zu einem Eckball von Stefan Fischer, den Schreck zum umjubelten Führungstreffer vollendete. Aber die Hausherren gaben sich nicht geschlagen, ihre Angriffe waren jedoch meist ideenlos vorgetragen. Anders die Aktionen der Gäste. Als der starke Winkler über den rechten Flügel auf und davon marschierte und  präzise nach innen flankte, konnte Spielertrainer Daniel Meyer mit aller Routine vollenden. Und noch ein Glanzlicht von Winkler folgte nur drei Minuten später, als dieser an der Mittellinie einen Zweikampf gewann, durch die Suhler Abwehr marschierte und trotz härtester Bedrängnis von Torhüter Richter zum 4:1 vollendete. Obwohl damit die Partei entschieden war, hatten die Gastgeber noch zwei hochkarätige Möglichkeiten in den Schlussminuten (88./89.), die aber an Pfosten und Latte landeten. Die Sonneberger Spieler jubelten nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Stegmann aus Eisenach ausgelassen über den zweiten klaren Auswärtssieg innerhalb einer Woche. „Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, wie ich sie mir immer wünschen würde. Nun wäre es schön, wenn wir auch unseren Zuschauern zu Hause mal wieder ein solches Spiel bieten könnten.“, sagte ein zufriedener Spielertrainer nach dem Abpfiff.

Suhl: Richter – Braun (80. Oliveira), Paul (76. Heisch), Arnold, drews (50.Weiß), Müller, rabello, Greiner, Wohlfarth, Reich, Seyfahrt.

Sonneberg: Hess – Kob, Schug, D.Motschmann, W.Klaus, Meyer (83. Bugdahn), Fischer, Schreck (75. V.Klaus), Winkler, Lehmann, Dorst (55. Funke).

1:0 Paul (13.), 1:1 W.Klaus (25.), 1:2 Schreck (72.), 1:3 Meyer (78.), 1:4 Winkler (81.).