zurück

1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. FSV Pr. Bad Langensalza
1 : 1

FUSSBALL, Landesklasse


Es funkte doch noch


1. FC Sonneberg 04 - Preußen Bad Langensalza 1:1

Sonneberg - Zwei zuletzt recht erfolgreiche Teams - Neuling Bad Langensalza ist seit sieben Spielen ungeschlagen, der 1. FC Sonneberg gewann zweimal in Folge - trafen zum Jahresabschluss bei widrigen Witterungsbedingungen, aber guten Platzbedingungen aufeinander. Allerdings war es kein echter Fußball-Leckerbissen, was die Akteure beider Teams boten. Beide Teams wollten erst einmal kein Gegentor schlucken. Einen möglichen Einschlag verhinderte der wiederum fehlerlos haltende Torwart Lukas Heß, der nach einem Sonneberger Fehlabspiel im Mittelfeld gegen den schnellen Lorenz klärte (18.). Dies aber war immer noch nicht der Wachrüttler bei den Hausherren, die im Mittelfeld einfach kein Übergewicht erreichen konnten. So lag das Leder dann im FC-Kasten. Nach einem weiten Freistoß, welcher in Sonneberger Strafraum flog, zeigte sich die Abwehr der Spielzeugstädter gastfreundlich und ließ Marcel Lorenz einschießen (33.). Bei den Gelb-Schwarzen hatte nur Marcel Winkler in durcghang eins Chancen. Die jedoch waren nicht von schlechten Eltern: einmal verfehlte der Blondschopf nach Kob-Zuspiel das Tor nur knapp (26.), zum anderen parierte Torwart Hellmund den Flachschuss (40.). Beide Teams kamen unverändert auf den Rasen. Die erste Chance - er war die bis dahin größte für den FC hatte Marcel Winkler, doch dessen Kopfball aus 5m ging knapp am Preußen-Tor vorbei (52.). Die Partie war weiter offen, ohne dass ein Team große Feld- und Chancenvorteile heraussarbeiten konnte. Die Gäste waren nach einer guten Stunde dem weiten Treffer sehr nahe. Torwart Lukas Heß parierte gegen Junghans prächtig und dann klärte Florian Schug beim Abpraller zur Ecke vor einem einschussbereiten Gästespieler (61.). Als beim nachfolgenden Eckball der Gäste Sonnebergs Andy Kob goldrichtig stand und den Ball von der Linie köpfte, war den Zuschauern klar: die Führung der Gäste war längst verdient. Dann wechselte Trainer Daniel Meyer Stephan Funke ein. Dieser fügte sich mit Freistößen gut ein. Torwart Hellmund holte eine Freistoß-Granate aus 30m unächst aus dem bedrohten Eck (75.), ehe es zum Schlussakkord ging. Da die Hausherren trotz weiterer Wechsel - Vitali Klaus und Daniel Meyer verstärkten zusätzlich die Offensive - aus dem Spiel heraus kaum zu weiteren Chancen kamen, trat Funke kurz vor dem Ende erneut zu einem Freistoß an. Der Flachschuss aus 27m setzte auf und plötzlich lag das Leder im Kasten der Gäste. Auch wenn Gästetorwart Hellmund dabei nicht gut aussah, die FC-Spieler feierten das späte Torglück und den Punktgewinn usgelassen. Damit hielten beide kleine Serien. Die Gäste - deren lautstarker, aber stets fairer Anhang den Auswärtszähler feierte - blieben zum achten Mal in Folge ungeschlagen und die Sonneberger gehen mit der Erkenntnis in die Winterpause, dass die junge Mannschaft in der Landesklasse ordentlich mitspielen kann.  

 

Sonneberg: Heß, S. Fischer, Kob, Schug, D. Motschmann, Lehmann (77. V.

Klaus), W. Klaus, Dorst (63. Funke), Schreck (81. Meyer), Winkler, Zuleger.

 

Bad Langensalza: Hellmund, John, Fiß, Jäger, Steinmetz, Bagrov, Scholz,

Zitzschke, Junghans (85. Seyfahrt), Lenz (88. Disqualifikation), Lorenz (89.

Hanke)

 

Stöcklein (Ummerstadt) - 130 - 0:1 Lorenz (33.), 1:1 Funke (88.)