zurück

1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. SV Grün-Weiß Siemerode
3 : 2

Von Jürgen Eckstein                        14.11.2009
 
FUSSBALL, Landesklasse

 

Der zweite Heimsieg

1. FC Sonneberg 04 - Grün-Weiß Siemerode 3:2

Sonneberg -  Lange haben die Spielzeugstädter in dieser Serie gebraucht, um endlich den zweiten Heimsieg einzufahren. Dieser war in einem kampfbetonten, kurzweiligen und bis zur letzten Minute spannenden Spiel zwar glücklich, aber nicht unverdient. Die Sonneberger, diesmal ohne Bohnenstengel, Zuleger, Büchner, Schug, Funke

und Luther, begannen auf dem für die Jahreszeit recht gut bespielbaren Platz furios. Der Minutenzeiger hatte gerade fünf Umdrehungen absolviert, da markierte Hannes Schreck - er feierte am vergangenen Dienstag seinen 18. Geburtstag - mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze den Führungstreffer. Dieser Treffer war das Signal für weitere Offensivbemühungen bei den Hausherren. Mehrere Chancen für die Gelb-Schwarzen - die beste davon besaß Wladimir Klaus, der frei vor Torwart Gillich stand -  brachten nichts ein. Dafür mussten die Hausherren eine weitere Hiobsbotschaft verkraften, denn Robin Räder erlitt einen Achillissehnenriss (12.). Dennoch: Die 04er gingen nach einer schönen

Kombination der Youngster Fabian Dorst und Hannes Schreck mit 2:0 in Führung, als Spielertrainer Daniel Meyer aus 13m erfolgreich abschloss. Nach einer halben Stunde kamen die Kicker aus dem 700 seelen-Dorf Siemerode besser ins Spiel. Klöppner versuchte sich mit einem Fernschuss und war erfolgreich. Sonnebergs Torwart Lukas Heß, in Veilsdorf zuletzt der Fels in der Brandung, war völlig chancenlos. Wenig später glichen die Grün-Weißen sogar aus. Nach einem Eckball fehlte bei den Gastgebern die Ordnung, sodass

Trümper keine Mühe hatten, das Streitobjekt ins Netz zu befördern. Siemerode war zu dieser Zeit die bessere Elf, der Halbzeitpfiff kam deshalb für die Sonneberger zur rechten Zeit. Trainer Daniel Meyer forderte von seinen Mitspielern mehr Engagement, der FC sollte wieder das Zepter übernehmen. Die Partie blieb spannend, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. In der 70. Minute hatten die Gäste Pech mit einem Schuss an die Lattenoberkante. Nur wenig später schnappte sich Marcel Winkler das Leder und schloss eine feine Einzelleistung mit einem halbhohen Schuss ins Eck ab. In der Schlussviertelstunde versuchten die Gäste alles, um noch einmal auszugleichen. Aber selbst in Überzahl - David Motschmann sah nach einem Foul die Ampelkarte - und in der vom sicher leitenden Schiedsrichtertrio auferlegten Nachspielzeit hielt die Sonneberger Mannschaft den Sieg fest. „Es war eine gute kämpferische Leistung von uns. Wir haben heute alles gegeben und haben mit etwas Glück die drei Punkte geholt“, freute sich der junge Keeper Lukas Heß.

 

Sonneberg: Heß, Fischer, D. Motschmann (85. Disqualifikation), Räder (12. Kob), Lehmann, W. Klaus, Meyer, Dorst, Schreck, Winkler, Bugdahn (80. V. Klaus).

 

Siemerode: Gillich, Leineweber, Dölle, Baumgarten, Hüther, Wellmann, Trümper, Jakob, Klöppner, A. Thüne, Honek. 
 

Leinhos (Gotha) - 130 - 1:0 Schreck (6.), 2:0 Meyer (26.), 2:1 Klöppner (36.), 2:2 Trümper (39.), 3:2 Winkler (75.)