1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. Union Mühlhausen

Heimstärke ist dahin

1. FC Sonneberg 04 - FC Union Mühlhausen 2:5

Sonneberg - Die Spielzeugstädter galten immer als heimstark. In der Saison 2007/08 blieben sie ungeschlagen, im Vorjahr mussten die Gelb-Schwarzen nur zweimal geschlagen vom Platz. Aber in dieser Saison ist der Wurm drin. Einen einzigen Dreier fuhren die Sonneberger auf heimischen Terrain ein, dazu gab es noch zwei Remis und zwei Niederlagen. Die Jüngste dadiert vom Samstag und diese war nach den gezeigten Leistungen hochverdient. Sicher hatten die Hausherren akute Besetzungsprobleme. Zu den langzeitverletzten Bohnenstengel, Büchner und Zuleger kamen die gesperrten Funke und Motschmann. Solche Ausfälle sind nicht zu kompensieren, dies wurde am Samstag deutlich.

Nach dem verheißungsvollen Start - Marcel Winkler nutzte nach einem Diagonalpass den freien Raum und schoss zum Führungstreffer ein - wurden die Gäste stärker. Zwar vergaben Andy Kob mit Seitfallzieher (8.) und Wladimir Klaus (13.) nach dem schönsten Spielzug der Hausherren, doch damit hatten die Sonneberger ihr Pulver auch schon verschossen. Nachdem Lukas Heß nach einer Viertelstunde prächtig gegen Janda parierte, hieß es kurze Zeit später 1:1. Bei einem hohen Flugball gewann Morosov das Luftduell und Schmidt staubte ab. Die Gäste hatten längst Oberwasser, agierten vor dem Tor der Sonneberger zunächst nicht kaltschnäuzig genug. Gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes startete Morosov zu einem Solo. Er tanzte zwei Sonneberger aus und hämmerte den Ball unter die Latte. Auf Sonneberger Seite versuchte man immer wieder den Weg durch die Mitte. Die Außenpositionen waren kaum besetzt. Dadurch beraubte man sich selbst seiner Stärken. Einmal - Fabian Dorst bekam einen Ball in den Lauf gespielt -

klappte es noch. Doch die Freude über den bis dahin schmeichelhaften Ausgleich war nur von kurzer Dauer. Nach einem schulmäßigen Union-Angriff über die Stationen Verner und Frehn brachte Schmidt die Müntzer-Städter wieder in Front. Das erhoffte Aufbäumen der Sonneberger Spieler blieb aus. So spulten die Gäste ihr Pensum solide herab. Sie wirkten spritziger, konditionell stärker und erzielten nach weiteren gekonnt vorgetragenen Angriffen über die Außenpositionen durch Verner (74.) und Kowalczyk (79.) zwei weitere Tore. Damit schossen die Mühlhäuser in einem Spiel ein Drittel ihrer Tore.

Sonneberg muss sich am kommenden Samstag in Veilsdorf in allen Mannschaftsteilen deutlich steigern, soll zumindestens ein Punkt aus dem Weihbachgrund entführt werden.

Sonneberg: Heß, Fischer, Kob, Räder, Luther, Schug (70. Bugdahn), W. Klaus (46. Lehmann), Meyer, Dorst, Schreck, Winkler.

Mühlhausen: Geuß, Janda, Beilfuß, Schwabe, Ilgmann (36. Baumbach), Frohn (84. Kümpfel), Verner, Würzewski, Morosov (82. Jacob), Kowalczyk, Schmidt.

Hahn (Buttlar) - 120 - 1:0 Winkler (6.), 1:1 Schmidt (19.), 1:2 Morosov (21.), 2:2 Dorst (61.), 2:3 Schmidt (67.), 2:4 Verner (74.), 2:5 Kowalczyk (79.)