1. Männer Landesklasse West

FSV Schmalkalden vs. 1. FC Sonneberg 04

Ohne Tore keine Punkte

Landesklasse West: FSV Schmalkalden – 1.FC Sonneberg 04  4:0 (2:0)

„Lieber einmal 0:4 als vier Mal 0:1“, meinte ein mitgereister Anhänger nach dem Abpfiff einer durchaus packenden und interessanten Partie in Schmalkalden. Und die Gäste hatten daran durchaus ihren Anteil, auch wenn das klare Ergebnis Anderes vermuten lässt. Spielertrainer Daniel Meyer musste auf W.Klaus (verhindert) und den gesperrten Funke verzichten. Kurzfristig meldete sich erneut Robin Räder ab. Das Spiel begann zunächst verhalten, doch nach einer kurzen Abtastphase kamen beide Teams in die Gänge. Der FC 04 zeigte die bessere Spielanlage, spielte zielstrebig nach vorn und bot gefällige Offensivaktionen. Die erste Gelegenheit hatten aber die Hausherren durch Chasseur, auf der anderen Seite verfehlte Marcel Winkler, der auch an allen anderen verheißungsvollen Aktionen der Gäste beteiligt war (10./12./16.). Aber auch die FSVler kamen ein, zwei Mal gefährlich vor das Sonneberger Tor, ohne zunächst Zählbares zu erreichen. Dann sprang aber nach eine eher harmlosen Eingabe von Steinbach der Ball unglücklich an die Hand von Martin Lehmann. Schiedsrichter Weiler entschied auf Elfmeter, den Chasseur sicher verwandelte. Die Gäste zeigten aber keine Schockwirkung, sondern meldeten sich umgehend zurück, wollten möglichst schnell den Rückstand egalisieren. Die Gastgeber wirkten nun in der Defensive öfters unkonzentriert. Nach einer sehenswerten Kombination, wieder eingeleitet von Winkler stand Martin Lehmann allein vor dem Tor, traf diese aber zum Entsetzen seiner Mitspieler nicht. Dafür nutzten die Schmalkaldener ihrerseits eine Irritation im Sonneberger Mittelfeld zu einem schnellem Angriff, den M. Weisheit überlegt mit dem 2:0 abschloss. Kurz vor der Pause gab es die nächste Hundertprozentige für Sonneberg, aber selbst einen Strafstoß (Fischer hatte mit der Hand abgewehrt), brachten die Gäste nicht im Gehäuse unter. Den schwach getretenen Ball von Winkler parierte A. Weisheit, so dass die Gastgeber ihren Zwei Tore-Vorsprung in die Kabine brachten.  Daniel Meyer trieb danach seine Jungs weiter nach vorn, man wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Und schon in der 49. Minute hatte Hannes Schreck die Möglichkeit zu verkürzen, aber auch er vergab. In ihrem in dieser Phase stetigen Bemühen nach vorn, vernachlässigten die 04er ein ums andere mal ihre Defensive. Das passte natürlich dem FSV in den Plan, dem es nun häufiger gelang, schnelle Konter zu fahren. Als dann nach knapp einer Stunde eine solche Aktion über Chasseur und Nummer zum 3:0 führte, waren die Messen gelesen. Zwar bemühten sich die Meyer-Schützlinge weiter um  Ergebniskosmetik, wirklich gefährliche Aktionen wie in der ersten Halbzeit gelangen ihnen aber nicht mehr. Auf der anderen Seite tappten die Gastgeber bei ihren nur noch eher halbherzigen Angriffen immer wieder in die Abseitsfalle. Dem eingewechselten Carl, vor Jahren versuchte er sich auch einmal in Sonneberg, war es vorbehalten, kurz vor Schluss das 4:0 zu markieren. Der Sieg des FSV war verdient fiel aber wohl zu hoch aus. Der FC 04 „wird dieses Match schnell abhaken und konzentriert sich auf das wichtige Heimspiel gegen Mühlhausen am Sonnabend“, resümierte Daniel Meyer.

Schmalkalden: A. Weisheit – Fischer, Steinbach, K. Schmidt, Schahin (70. Ertel), Thorwarth, Recknagel, Nummer (63. Häfner), Chasseur, Wenzel, M. Weisheit (77. Carl).

Sonneberg: Hess – Schug, Luther, Kob, Lehmann (61. V.Klaus), Motschmann, Winkler, Dorst, Meyer (75. Bugdahn), Fischer, Schreck.

130 – Weiler (Rengelrode), 1:0 Chasseur (29. Handstrafstoß), 2:0 M. Weisheit (38.), 3:0 Nummer (56.), 4:0 Carl (86.)