1. Männer Landesklasse West

1. FC Sonneberg 04 vs. SG Wartburgstadt/Lok Eisenach

FUSSBALL, Landesklasse                                     17.10.09

Leistungsgerechtes Remis

1. FC Sonneberg - SG Wartbg./Lok Eisenach 2:2 Sonneberg - Nachlegen wollten die zuletzt zweimal auswärts erfolgreichen Spielzeugstädter gegen den Tabellennachbarn aus der Wartburgstadt. Doch es wurde wieder nur ein Heim-Remis, welches allerdings in Ordnung geht.

Sonnebergs Trainer Daniel Meyer hatte die erfolgreiche Elf der Vorwoche aufs Feld geschickt. Aber schon in der Anfangsphase wurde  deutlich, aus welchem Holz die Gäste geschnitzt sind. Der mit nach vorne gekommene Lois hatte nämlich zweimal die Führung auf dem Fuß. Zunächst verhinderte die Oberkante der Latte den Einschlag (14.), zum anderen köpfte der Schwarzschopf unbedrängt neben den Kasten. Die Einheimischen kamen zunächst nicht ins Spiel. Dies lag auch daran, dass der rechte Flügel nicht besetzt war und alles in die Mitte drängte.  In der  Innenverteidigung offenbarten die Gäste keine Schwächen. Als Muhammed Camera, der bereits 10 A-Länderspiele für Gambia bestritt und der zuletzt für den FSV Ludwigshafen-Oggersheim in der Oberliga kickte, sich energisch durchsetzte und abzog, konnte FC-Keeper Lukas Heß den Ball zwar parieren, aber Reinhardt konnte durch Andy Kob nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. So gab es Elfmeter, welchen Markus Arndt  sicher verwandelte. Sonneberg antwortete und wurde nun überlegen.

Zunächst schickte Dorst den gestarteten Winkler, der aber an Torwart Rudolph scheiterte (28.), dann schoß Spielertrainer Meyer (29.) knapp vorbei und auch Schreck köpfte am langen Eck vorbei (33.). Den Ausgleich köpfte Martin Lehmann im Anschluß an einen Eckball von Dorst.

Nach dem Wechsel mußte Kob gegen Arndt in höchster Not retten (49.). Wenig später jubelten die Gastgeber. Nach einer feinen Einzelleistung von Marcel Winkler, der sich gegen vier Eisenacher durchsetzte, war Daniel Meyer zur Stelle und  bugsierte den Ball über die Linie. Doch die Wartburgstädter antworteten sofort, setzten ihrerseits wieder auf Offensive. Markus Arndt, der überragende Spieler auf dem Platz bekam nach einem Steilpass das Leder, tanzte Libero David Motschmann aus und überwand dann den chancenlosen Heß.

Beide Mannschaften hatten danach noch Chancen zum Siegtreffer, dabei hatten die Gäste gar die besseren Möglichkeiten. Der verletzte Kapitän Kristian Zuleger war schließlich nicht zufrieden: "Die erste Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, im zweiten Durchgang hingegen haben wir den Faden nicht wieder aufnehmen können."

Unterm Strich geht das Remis in Ordnung. Dies befanden auch einige Gästefans: "Wir haben ein kurzweiliges Spiel gesehen und wir fahren nicht mit leeren Händen zurück."

Sonneberg: Heß - D. Motschmann, Kob, W. Klaus, Schug, S. Fischer, Schreck (77. V. Klaus), Meyer (85. Bugdahn), Dorst (68. Funke), Lehmann, Winkler

Eisenach: Rudolph - Koch, Gröger, Ortlepp, Lois, Hörschelmann, Reinhardt, Camara, Pohl, Offenhaus (30. Michler), Arndt

Menzel (Gompertshausen) - 150