1. Männer Landesklasse West

VfL Meiningen 04 vs. 1. FC Sonneberg 04

4 x Meyer – wichtiger Kantersieg !

VfL Meiningen – 1.FC Sonneberg 04  2:6 (1:2)

„Dem Meyer seine Zeit ist halt auch vorbei“, meinte ein bekannter Fußballfunktionär eines Sonneberger Vereins am Rande der Begegnung am letzten Sonnabend gegen Kaltennordheim. Gut, dass auch Fußballkenner einmal irren. Am Sonnabend jedenfalls war der Sonneberger Spielertrainer klarer Matchwinner und vier Tore in einem Spiel hat Daniel Meyer trotz seiner 37 Jahre noch nicht allzu oft erzielt. Dabei standen die Zeichen vor dem Anpfiff gar nicht so gut, denn erneut mussten fünf Akteure verletzungsbedingt passen, dazu war Stefan Fischer gesperrt. So setzte Meyer wieder auf die Jugend und sollte nicht enttäuscht werden. Das Spiel begann ausgeglichen, den Meiningern merkte man den Ehrgeiz an, das erste Saisontor vor heimischer Kulisse erzielen zu wollen. Und bei ihrem ersten verheißungsvollen Angriff war es auch soweit. Norman Koch verwandelte einen von Lukas Hess an Fehringer verwirkten Foulstrafstoß sicher (11.). Die 04er steckten diesen Treffer weg und versuchten nun Druck nach vorn zu machen, wurden aber von den Gastgebern zunächst immer wieder gestört.  Alleine vor dem jeweiligen Torhüter scheiterten Fehringer für Meiningen sowie Stephan Funke und auch Marcel Winkler hatte kein Glück im Abschluss. Besser machte es Florian Schug, der einen Abpraller aus der Meininger Abwehr aus fast 25 m halblinks volley im rechten oberen Kreuzeck versenkte. (25.) Danach intensivierte Sonneberg seine Angriffsbemühungen, wobei immer wieder die jungen Hannes Schreck und Fabian Dorst auffielen. Letzterer setzte sich dann gekonnt im Mittelfeld ins Szene, spielte zu Winkler, dessen  Rückpass versenkte Daniel Meyer zur Führung. „Weiter so“, gab Meyer als Devise für Halbzeit zwei aus und der Mannschaft merkte man an, dass sie  unbedingt den Dreier wollte. Die Theaterstädter ließen nun merklich nach und die Torgelegenheiten für die Gäste häuften sich. Oftmals konnten die Hausherren nur mit unerlaubten Mitteln dazwischen gehen.  Aber  Funke,  Schreck und Winkler schossen zu ungenau oder waren vor dem Kasten nicht abgezockt genug. Wieder war es dann Meyer, der das längst überfällige 3:1 markierte. Dann zog kurzzeitig der Schlendrian bei den Gästen ein, wohl in dem Glauben, „der Sack wäre bereits zu“. In dieser Phase dezimierte sich Meiningen durch Unbeherrschtheiten zweier Spieler (jeweils Gelb-Rot). Trotzdem gelang ihnen der Abschlusstreffer. Nach einem Befreiungsschlag der Gäste drang Marschall nach Anspiel von Abt  in den Strafraum ein und konnte von David Motschmann nur auf Kosten eines Strafstoßes vom Ball getrennt werden. Wieder verwandelte Koch. Sonneberg fand aber in die Erfolgsspur zurück und nach dem 4:2 durch Meyer ergaben sich die Hausherren ihrem Schicksal. Noch zwei Mal trafen die 04er. Nach schönen Kombinationen machte Marcel Winkler das 5:2 (79.) und dem überragenden Spielertrainer war es vorbehalten, in der 86. Minute den Endstand zu markieren. Dieser war danach zufrieden mit der Leistung seines Teams und lobte vor allem seine Youngster. „ Wenn man bedenkt, dass Fabian, Hannes und Lukas in der letzten Saison noch in der Kreisliga A-Junioren spielten, dann kann man ihre heutige Leistung nur hervorheben. Das lässt für das Spiel nächste Woche in Suhl und die Zukunft hoffen.“

Meiningen: Büchner – Abt, Motz (71. Disqualifiaktion), Fritsch (46. Marschall), Brettschneider (69. Disqualifikation), Genssler (73. T.Wichert), Grams, Werrbach, Korff, Fehringer, Koch.

Sonneberg: Hess – Schug, Luther, D.Motschmann, V.Klaus (52. Lehmann), Winkler, Dorst, Meyer, Räder, Schreck (85. Bugdahn), Funke (80. Bauer).

100- Honnef (Gotha).

1:0 Koch (11. Foulelfmeter), 1:1 Schug (25.), 1:2 Meyer (35.), 1:3 Meyer (62.), 2:3 Koch (75. Foulelfmeter), 2:4 Meyer (77.), 2:5 Winkler (79.), 2:6 Meyer (86.).