1. Männer Landesklasse West

Von Jürgen Eckstein                  27.9.09

Leistungsgerechtes Remis

1. FC Sonneberg 04 – Fortuna Kaltennordheim 2:2

Sonneberg – Die Spielzeugstädter mussten nach einer mäßigen Leistung gegen den Tabellenvorletzten in heimischen Gefilden mit einem Remis zufrieden sein. Das Resultat ist letztlich leistungsgerecht, weil die Gelb-Schwarzen wieder einmal nicht in der Lage waren Impulse zu setzen. Mittelfeldspiel fand nämlich gar nicht statt. Einzig die Angreifer und der später eingewechselte Lehmann verdienten sich eine gute Note.

Beste Bedingungen und Kaiserwetter ließen auf ein interessantes Fußballspiel hoffen. Sonnebergs stellvertretender Vorsitzender Klaus Dieter Schneider hoffte auf eine Steigerung seiner Mannschaft, da diese Partie richtungsweisend sei.

Die Fortuna übernahm allerdings das Kommando, spielte in der Anfangsphase auch gefälliger. Aber Stefan Herzberg, der nach einem Pass aus der Tiefe der FC-Abwehr entwischt war, scheiterte an Bohnenstengel (5.). Bei dieser Rettungsaktion verletzte sich FC-Torwart Mario Bohnenstengel an der Hand und musste später ausgewechselt werden. Die Hintermannschaft der Sonneberger war nicht nur in dieser Situation nicht im Bilde. Auf der Gegenseite war der flinke Stephan Funke auf der linken Seite davongezogen, aber die Eingabe fischte sich Torwart Quentmeier vor dem einschussbereiten Winkler. Wie aus heiterem Himmel der Führungstreffer für die 04er. Funke nahm einen Ball an und schoss direkt aus 20 m ins lange Eck. Nur eine Minute später landete ein Kopfball von Marcel Winkler (14.) an der Latte. Damit hatten die Gastgeber in Durchgang eins ihr Pulver verschossen. Die Aktionen der Fortuna waren allerdings auch recht durchsichtig. Stefan Leutbecher gelang mit einem platzierten Schuss von der Strafraummarkierung der Ausgleich. Die Gäste hatten dabei schon etwas Glück, denn kein Abwehrspieler fühlte sich für Leutbecher zuständig und auch der eingewechselte Torwart Marcel Büchner machte keine gute Figur.

Auch die erste Viertelstunde des zweiten Abschnittes plätscherte sich dahin. Die Zuschauer konnten sich nur an der wärmenden Spätsommersonne erwärmen. Erst im letzten Drittel gab es einige nennenswerte Aktionen. Ein Kopfball von Funke (59.) brachte für die Hausherren nichts ein. Auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Weyh (64.) einen Riesen. Im direkten Gegenzug traf Marcel Winkler mit einem schönen Schuss aus halblinker Position in die Maschen. Die Gäste waren aber noch längst nicht geschlagen. Obwohl der FC durch Bugdahn und Winkler (81.) den Sack hätten zubinden können, war die Defensivabteilung alles andere als sicher. Doch mehrere Freistöße für Kaltennordheim durch Kerschner und Wichert aus aussichtsreichen Positionen wurden vergeben. Erst als Wichert frei auf der linken Seite frei durchmarschierte und nach innen passte, war Weyh zur Stelle, reagierte am schnellsten und schoss ins kurze Eck ein.

In der fünfminütigen Nachspielzeit – diese war eigentlich nicht zu erklären – war die Fortuna dann dem Sieg nahe, denn der frei durchgelaufene Kerschner wurde von Fischer per Notbremse gestoppt. Der Sünder sah den roten Karton, aber es blieb beim Remis, wodurch beide Teams weiter auf der Stelle treten.

Sonneberg: Bohnenstengel (15. Marc. Büchner), Meyer, Bernschneider (67. Lehmann). V. Klaus, D. Motschmann, Räder, S. Fischer (90.+1 Feldverweis), Schreck (79. Bugdahn), Winkler, Funke.

Kaltennordheim: Quentmeier; P. Salzmann, Döll, Wolf, Markert, Fehringer (68. Hübner), Dreßler, Kerschner (90.+2 Lotz), Herzberg (58. Weyh), Leutbecher, Wichert

Fehn (Kromsdorf) – 180 – 1:0 Funke 13.), 1:1 Leutbecher (21.), 2:1 Winkler (65.), 2:2 Weyh (89.).