Die Spielberichte der 1. Männer Landesklasse Süd

FC Eisenach II vs. 1. FC Sonneberg 04

FUSSBALL, Landesklasse                                                12.6.16

Pflichtsieg beim Absteiger

FC Eisenach II - 1.FC Sonneberg 04  0:3 (0:1)

Die Spielzeugstädter nahmen die Hürde in Eisenach bei der dortigen Reserve zwar erfolgreich, doch viel Glanz war im Spiel der Gäste nicht zu sehen.

Eisenach – Für den scheidenden Trainer des FC 04 Uwe Kob war die Fahrt in die Wartburgstadt die vorerst Letzte in der Landesklasse. Personal hatte er diesmal genug, denn der junge Neuzugang Marco Stärker (JFC Rödental) – dessen Spielerpass eingetroffen war – gab sein Debüt. „Er hat seine Sache im zentralen Mittelfeld neben Kapitän Kristian Zuleger sehr gut gemacht", befand Uwe Kob und sagte weiter: „Der Junge ist ein richtig Guter".

Nicht spielen konnte indes der etatmäßige Spielführer Hannes Schreck, dessen Verletzung nach dem bösen Foul in Neuhaus-Schierschnitz sich offenbar doch schwieriger zu gestalten scheint. Fabian Dorst war auch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, er kam dann erst in der Schlussviertelstunde.

Bei guten Bedingungen versuchten die 04er sofort Druck aufzubauen. Dies gelang, wobei Torchancen Mangelware waren. In der 20. Minute traf dann Tim Ehle aus 17 Metern den Pfosten. Eisenachs Reserve versuchte mitzuspielen, war aber im dem Fußballerlatein frühzeitig am Ende.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit wurden die Bemühungen der Gäste noch belohnt. Ein schönes Zuspiel von Marcel Winkler nahm Vitali Klaus in zentraler Position an und markierte den Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie. Eisenach konnte offensichtlich nicht, auch bei den Sonnebergern war der Faden weg. Nun, die Sommerpause war auch nicht mehr weit weg. So tat sich in den Strafräumen wenig, dagegen sahen die wenigen Zuschauer viel Mittelfeldspiel. Erst in der Schlussphase brachten die Gäste mit einem Doppelschlag die Punkte ins Trockene. Nach Vorarbeit von René Kirchner jagte Tim Ehle mit einer Direktabnahme das Kunstleder in die Maschen. Und dann setzte sich der gefällig wirkende Philipp Langbein mit einer Einzelleistung auf der linken Seite durch. Seine Eingabe auf Kirchner war präzise und beschloss gleichzeitig eine gute Saison, die noch wesentlich freundlicher verlaufen hätte können, wenn nur alle Rädchen ineinander gegriffen wären.

Eisenach II:  Lämmerhirt; S. Knie, Wenzel, C. Knie, Hense, Müller, Dörrmann, Wolfgram, Kindervater, Kiesewetter (68. Rittel), Kehr

1. FC Sonneberg 04: Heß; D. Motschmann, Kirchner, Michel, Langbein – Zuleger, Stärker -  Ma. Schulz (55. Günther), V. Klaus – Ehle, Winkler (74. F. Dorst)

Ritter (Herbsleben) – 15 – 0:1 V. Klaus (41.), 0:2 Ehle (82.), 0:3 Kirchner (84.)