Kirchweih – „Waffel" – Kantersieg!

SG 1. FC Sonneberg 04 – FV Inselsberg Brotterode 9:0 (4:0)

Als im Punktspiel der zweiten Mannschaft gegen Fehrenbach, das als Vorspiel ausgetragen wurde, der Judenbacher Coach den zweifachen Torschützen Danny Reinhardt zur Halbzeit auswechselte, sorgte dies allenthalben für Unverständnis, da dieser noch zu den Besseren zählte. Dass damit ein besonderer Plan verbunden war, wussten zu diesem Zeitpunkt nur wenige. Sonnebergs Trainer Ronny Röhr, selbst vorher über eine Stunde in der Zweiten aktiv, nominierte nämlich Reinhardt für die Startelf. „Er hat in den vorherigen Trainingseinheiten einen guten Eindruck gemacht und sich diesen Einsatz verdient.", so der Coach. Reinhardt, erst zum Saisonbeginn von Unterlind wieder nach Judenbach gewechselt, stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs des 1. FC Sonneberg 04. Der Sprung in die erste Mannschaft war ihm dort nicht vergönnt, so dass er 2006 zu Germania Judenbach wechselte und dort über viele Jahre als klassischer Mittelstürmer so manches wichtige Tor erzielte. Im Alter von 30 Jahren gab „Waffel" nun sein Debüt in Thüringens zweithöchster Spielklasse. Somit starteten die „Gastgeber" im gut besuchten Kirchweihspiel nominell ausgesprochen offensiv aufgestellt. Unterschätzen wollte man den Gegner nicht, da dieser mit guten Resultaten gegen Ohratal und Borsch aufhorchen ließ. Daran anknüpfen, um es vorweg zu nehmen, konnten die Gäste am Samstag  nicht im Ansatz. In den ersten zehn Minuten noch gelangen ihnen zwei, drei gute Kombinationen, einmal musste sogar Sonnebergs Keeper Brian Gheorghiu eingreifen (9.). Es sollte einer seiner wenigen Ballkontakte bleiben. Auf der Gegenseite sorgte dann tatsächlich Danny Reinhardt für die erste einer ganzen Serie von Torgelegenheiten. Den Torreigen eröffnete dann Andrè Gottschalk (18.). Louis Göhring nach schöner Vorarbeit von Kapitän Hannes Schreck (20.) und Schreck selbst per Kopf nach Freistoß von David Motschmann (27.) erhöhten auf 3:0. Nachdem er bereits nach einer guten halben Stunde den Pfosten getroffen hatte und kurz darauf Gottschalk sauber bediente, dieser aber am Gästekeeper scheiterte, war es Danny Reinhardt, der kurz vor dem Pausenpfiff das 4:0 markierte. Nur drei Minuten später machte er dann auch noch das 5:0, als er die desolate Gästeabwehr clever düpierte. Als Gottschalk 120 Sekunden später gar auf 6:0 stellte, war die ohnehin schon geringe Gegenwehr der tapferen Gäste endgültig gebrochen. Deren Trainer Arndt Nelke hatte das Coaching da schon längst eingestellt. Ungenauigkeiten beim Abschluss der Einheimischen, wer wollte sie ihnen bei diesem Spielstand aber verdenken, und der beste Mann vom Inselsberg, Torhüter Marius Krenjovic, verhinderten ein Debakel im zweistelligen Bereich. Nachdem der enorm fleißige Tim Ehle den Pfosten traf, machte Kristian Zuleger das 7:0 (58.). Kurz darauf wurde Danny Reinhardt nach an diesem Nachmittag absolvierten 115 Minuten von Trainer Ronny Röhr unter dem verdienten Beifall der Zuschauer vom Feld genommen. Vier Tore in zwei Spielen an einem Nachmittag – sicher auch nicht alltäglich. Und der FC Sonneberg kannte danach auch weiter keine Gnade. Gottschalk mit seinem dritten und Schreck mit seinem zweiten Treffer machten den Sack endgültig zu. Es war ein denkwürdiger Nachmittag auf dem Fichtesportplatz. Selbst langjährige Sonneberger Fans konnten sich an einen  derart hohen Sieg ihrer Mannschaft nicht erinnern. Tabellenplatz eins wurde nachdrücklich gefestigt, worauf die Judenbacher Kirchweihmacher ein weiteres Fass ansteckten, sicher auch für die Kicker der SG FC Sonneberg 04/Judenbach.