SG 1. FC Sonneberg 04 – SG 1951 Sonneberg  2:1 (0:0)

Hervorragende äußere Bedingungen und eine ansprechende Zuschauerkulisse bildeten einen würdigen Rahmen für das erste Sonneberger Stadtderby der laufenden Saison. Beide Trainer mussten in dieser Partie auf wichtige Spieler verzichten. Bei den Gästen fiel Abwehrorganisator Sebastian Wenke aus, die Einheimischen  mussten Kristian Zuleger und kurzfristig auch Louis Göhring ersetzen. Bereits zu Beginn wurde sichtbar, dass beide Kontrahenten sehr zurückhaltend in die Partie gingen, „Safety first" war die Devise. Nach fünf Minuten hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit, als David Motschmann einen Freistoß aus gut zwanzig Metern an den linken Pfosten setzte. Doch dies war der einzige Höhepunkt in den ersten zwanzig Minuten. Die 51er taten für das Spiel zunächst an sich wenig. Hauptsächlich mit langen Bällen versuchten sie, ihre schnellen Spitzen in Szene zu setzen, was anfangs eher leidlich gelang. Einen langen Ball auf der Gegenseite erlief dann Andrè Gottschalk (19.). Sein Abschluss ging nur um Zentimeter am Kasten von Pascal Koch vorbei. Und nahezu im Gegenzug war Schymura am langen Pfosten überrascht, als ihn ein über die Deckung der Gastgeber fliegender Ball erreichte. Er traf den Pfosten. Nimmt man noch den schönsten Angriff der 04er in der 30. Minute hinzu, als die Kugel über Tim Ehle und Vitali Klaus auf die rechte Seite zu Marcel Schulz gelangte, dieser aber im Abschluss zu zögerlich war, so sind die Offensivaktionen der ersten Halbzeit erzählt. Freilich wurde die Partie in der letzten Viertelstunde etwas munterer, aber viele Ungenauigkeiten und unkonzentrierte Aktionen waren an der Tagesordnung.  Der zweite Spielabschnitt sollte temperamentvoller und das Spiel sogar spannend werden. Die Gastgeber begannen zielstrebiger,  hatten zunächst durch Ehle (49.) und dann Gottschalk (50.) zwei, wenn auch nicht hundertprozentige Möglichkeiten. Nach einem Foul der Gäste kurz vor der Strafraumgrenze trat Motschmann den fälligen Freistoß scharf auf das Gästetor. Dieser wurde abgefälscht und landete unhaltbar für Koch im linken Torwinkel. Die Hausherren hätten unmittelbar darauf durch Gottschalk nachlegen können, doch diesmal war der Gästekeeper zur Stelle. Durch die Reihen der Gäste ging aber nun ein Ruck und plötzlich übernahm sie das Zepter auf dem Rasen. Wie schon vor Wochenfrist gegen Herpf ließen sich die 04er in die eigene Hälfte drängen und konnten nur noch reagieren. Nach vorn ging für sie in dieser Phase so gut wie nichts. Anders die „Wolkenrasen-Kicker", bei denen Markus Büchner und Andy Marsiske nun das Spiel ankurbelten. Letzterer hatte eine Topchance in der 65. Minute, als er Max Züllich aussteigen ließ, mit einem gefühlvollen Heber aber nur die Latte traf. In der 70. Minute lag dann der Ball im Tor der Gastgeber und Schiedsrichter Butterich zeigte zur Mittellinie – 1:1. Ein kurioses Tor. Einen Freistoß von links schlug Rico Marsiske vor das Tor, Sonnebergs Torhüter Brian Gheorghiu kam in einer hochsteigenden Spielertraube zu Fall, Büchner schob den Ball ins Tor. Offensichtlich hatte Butterich eine Behinderung von Gheorghiu durch einen eigenen Spieler gesehen. Aufgeklärt werden konnte die Szene auch nach dem Spiel nicht wirklich. Sonneberg 04 straffte sich hernach noch einmal - wollte den Heimsieg. Ein Freistoß wie vor dem 1:0 bot eine gute Gelegenheit. Diesmal legte Motschmann überraschend auf den links  völlig frei stehenden Hannes Schreck ab, doch dieser konnte Koch nicht überwinden. Nun kam die Begegnung wirklich noch einmal in Gang. Büchner hatte in der 83. Minute die Chance für die Gästeführung, nutzte diese aber nicht. Anders Marcel Schulz auf der Gegenseite, der ein schönes Zuspiel von Klaus in der 86. Minute zum Siegtreffer nutzte. Zwar hatten die 51er in der Schlussminute noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch am Ende fehlte auch ein bisschen das Glück. Unmittelbar danach pfiff der insgesamt gut leitende  Florian Butterich ein weitgehend faires Derby ab, das in den Gastgebern einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger sah.