.:: ARCHIV: Vereinsnews 2011 ::.

30.12.2011 |VORSCHAU
G-Junioren: Die Bambinis treten heute bereits ab 9.00 Uhr zu den Kreisjugendspielen in der Halle an. Gegner in der Vorrundengruppe sind der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, der FSV 06 Rauenstein und der SV 08 Steinach.

F-Junioren: Anschließend um 13.30 Uhr beginnt das Endrundenturnier zur Hallen-Kreismeisterschaft. Dabei startet unser Team wohl als Favorit. In der Vorrundengruppe A heißen die Gegner zunächst FC Blau-Weiß Schalkau, SV 08 Steinach und die SG 1951 Sonneberg II.

Kulmbacher-Cup: Ab 18.30 Uhr dann steigt der diesjährige Kulmbacher-Cup. Nach der Absage des SV EK Veilsdorf sind Mannschaften aus dem Landkreis unter sich. Die Vorrundengruppen spielen wie folgt: Gruppe A: SG Lauscha/Neuhaus, 1.FC Sonneberg 04, TSV Germania Sonneberg-West, SV 08 Steinach II; Gruppe B: FSV 06 Rauenstein, SV 08 Steinach I, SV Isolator neuhaus-Schierschnitz, SG 1951 Sonneberg.


Alle Turniere werden in der Sporthalle Steinbach gespielt.

18.12.2011 |II. souverän im Finale

Als klarer Sieger der Vorrundengruppe 2 qualifizierte sich die II. Mannschaft für die Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaft der Männer am 15. Januar 2012. Da Heubisch nicht angetreten war, musste das Schreck-Team nur drei Mal ran und ließ Seltendorf mit 3:0 und Jagdshof mit 4:0 keine Chance. Lediglich gegen Sonneberg-West III hatte man beim 4:3 wohl mehr Mühe als erwartet.Als zweites Team qualifizierte sich der SV 1960 Seltendorf für das Finalturnier.Statistik folgt...


18.12.2011 | B-Junioren auf Platz 4

Recht ordentlich schlugen sich die Schützlingen von Danny Gertz bei der Hallen-Kreismeisterschaft. In der Vorrundengruppe wurde gegen die SG Steinach II mit 2:1 und gegen die SG Schalkau mit 2:1 gewonnen., gegen Oberlind mit 1:3 verloren. Das brachte Tabellenplatz 2 und die Qualifikation für das Halbfinale. Dort erwies sich der spätere neue Kreismeister SG Steinach beim 0:4 aber als eine Nummer zu groß. Im Spiel um Platz 3 war erneut Oberlind der Gegner und verlies diesmal mit 4:1 als Sieger das Parkett. Insgesamt war es aber ein ordentlicher Auftritt der B.


11.12.2011| Sieg beim Kinder-Männer-Turnier

Das von Germania Sonneberg-West sehr gut organisierte Turnier um den sog. Kids an Men-Cup gewann heute nachmittag unsere Vertretung.

03.12.2011 | Remis gegen gute Gäste
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SG Steinbach/Herges-Hallenberg 1:1 (1:1)
Zum Abschluss der Hinrunde musste die I. Mannschaft nun doch den ersten Punktverlust auf heimischem Terrain hinnehmen. Allerdings stellten sich die Gäste, nicht ganz unerwartet, als starker Gegner vor. Das Spiel insgesamt hatte nur durchschnittliches Niveau und litt unter dem heftigen Wind und miserablem Wetter. Spielbericht....

27.11.2011 | Tabellenführung übernommen
Landesklasse Süd: TSV Germania Sonneberg-West - 1.FC Sonneberg 04 0:1 (0:0)
In einem durchschnittlichen Match setzte sich die I. Mannschaft heute nachmittag verdient durch, hatte sie doch die größere Anzahl von Tormöglichkeiten. Der unebene und holprige Platz freilich ließ vor allem ein Flachpassspiel kaum zu, so dass beide Teams auf lange Bälle setzten. Das goldene Tor resultierte aus einem von Stephan Funke sicher verwandelten Foulelfmeter. Damit hat das Team von Spielertrainer Daniel Meyer unmittelbar vor dem letzten Spiel dieses Jahres die Tabellenspitze in der Landesklasse Süd übernommen. Spielbericht...

25.11.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: TSV Germania Sonneberg-West - 1.FC Sonneberg 04
Zum Nachbarschaftsduell "reist" die erste Mannschaft 2000 m westwärts an den Karpfenteich. Wohl oder übel ist man als Tabellenzweiter auch favorisiert. Allerdings mit dem Wissen, dass es in Bettelhecken nicht einfach wird, auch wenn alle Spitzenteams dort in dieser Saison bereits die Punkte entführten. Die Gastgeber haben letze Woche in Veilsdorf ein gutes Spiel gezeigt und übermorgen voraussichtlich ihre beste Formation zur Verfügung. Bei Daniels Mannen fehlt diesmal studienbedingt Hannes Schreck, David Motschmanns Einsatz wird erst unmittelbar vor dem Match entschieden. Stephan Funke und Ronny Röhr sind wieder dabei.In der letzten saison gab es win 2:2-Remis. Anstoß 13.30 Uhr, Schiedsrichter: Leinhos (Gotha).
NACHWUCHS: Die Hallensaison beginnt. Die F-Junioren vollziehen morgen in der Lohau-Halle ab 9.00 Uhr in der Vorrundengruppe 1 zur Hallen-Kreismeisterschaft den Auftakt. Die Gegner sind: Blau-Weiß Schalkau III, SG Neuenbau, SG 1951 Sonneberg II und der 1.FC Köppelsdorf. Da sollte ein Weiterkommen möglich sein.

21.11.2011 | Zweite verliert
Kreisliga: SV 1960 Seltendorf - 1.FC Sonneberg 04 II 2:0 (1:0)
Trotz recht prominenter Besetzung musste die Reserve in Seltendorf eine Niederlage hinnehmen. Besonders im defensiven Bereich waren einige Schwächen zu erkennen, die die Gastgeber zu Toren nutzten. Die II. Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz 3, womit das selbst gesteckte Zwischenziel wohl erreicht ist.

19.11.2011 | Tabellenspitze rückt näher
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Falke Sachsenbrunn 2:1 (0:0)
In einem insgesamt schwachen, aber sehr fairen Spiel setzte sich unsere erste Mannschaft letztlich nicht unverdient durch. Allerdings war das Fehlen mehrerer Stammkräfte nicht zu übersehen. Die Gäste spielten besser als es ihr derzeitiger Tabellenplatz aussagt. Die Tore erzielten Markus Büchner und Fabian Dorst. Der Rückstand auf Tabellenführer Struth-Helmershof beträgt nur noch einen Punkt. Spielbericht ...

18.11.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Falke Sachsenbrunn
Bei einem Duell des Tabellenzweiten gegen den Vorletzten sollten die die Rollen eigentlich klar verteilt sein. Unsere Erste hat eine makellose Heimbilanz, die Gäste sind auswärts noch ohne Punktgewinn. Aber Daniel Meyer hat arge Personalprobleme. Röhr, Motschmann, Zuleger und St. Funke stehen aus unterschiedlichen Grünedn nicht zur Verfügung, Büchner ist immer noch angeschlagen wie auch Horn. Da wird dem Trainer einige Improvisation abverlangt. Trotzdem soll die weiße Weste auf heimischen Gelände weiß bleiben und der Platz in der Tabellenspitze gefestigt werrden. Anstoß morgen 13.30 Uhr, Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Adam (Erfurt).
Kreisliga: SV1960 Seltendorf - 1.
FC Sonneberg 04 II
Die Seltendorfer, die schwach in die Saison gestarte sind, holten zuletzt sechs Dreier in Folge, bevor sie vorige Woche vom Spitzenreiter VfB Steinach vorerst mal gestoppt wurden. Unsere Zweite hat ebenfalls eine Serie von drei Siegen aufzuweisen, davon zwei auswärts. Da sollte im letzten Spiel des jJahres doch auch am Retschenbach etwas möglich sein. Anstoß Sonntag 14.00 Uhr, Sportplatz Selendorf, Schiedsrichter: Jäger (Sonneberg).
Die Nachwuchsmannschaften sind allesamt spielfrei.

12.11.2011 | Erfolgreiche Revanche
Kreisliga: 1. FC Sonneberg 04 II - SC 06 Oberlind 1:0
Durch das goldene Tor von Wladimir Klaus gewann die II. Mannschaft das dritte Spiel in Folge und rückte in der Tabelle auf Platz zwei vor.

09.11.2011 | Unentschieden
Landesklasse Süd: FSV Eintracht Hildburghausen - 1. FC Sonneberg 04 2:2 (0:1)
Ein verdientes Unentschieden erreichte die I. Mannschaft beim nach wie vor ungeschlagenen Gastgeber Hildburghausen. Nach dem Spielverlauf war sogar ein Dreier möglich, denn über weite Strecken waren die Gäste die aktivere Mannschaft. Die beiden Treffer erzielte Marcel Winkler. Tabellenplatz zwei konnte verteidigt werden.

08.11.2011 | Erneuter Auswärtsdreier
Kreisliga: FSV Mengersgereuth-Hämmern - 1.FC Sonneberg 04 II 1:2
Die insgesamt besseren Mengersgereuther mussten erkennen, dass ein Fußballspiel durch Tore entschieden wird und da machte unsrere Reserve eins mehr und erzielte, wenn auch glücklich, den zweiten Auswärtssieg in Folge. Beide Tore markierte Vitali Klaus.

05.11.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: FSV 06 Eintracht Hildburghausen - 1.FC Sonneberg 04
Eine schwere Aufgabe erwartet die I. am morgigen Sonntag, wenn Sonneberg bei dem - bis jetzt ungeschlagenen - FSV 06 Eintracht Hildburghausen gastiert. Die oft als "heimstark" eingeschätzten Gastgeber werden unseren Jungs sicher einiges abverlangen. Doch mit Teamgeist und dem richtigen Engagement können auch hier die 3 Punkte entführt werden. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten endete 1:1 unentschieden.
Anstoß: Sonntag 13:30 Uhr, Stadion W.-Bergmann, Hildburghausen
Kreisliga: FSV Mengersgereuth-Hämmern - 1.FC Sonneberg 04 II
Ein Verfolgerduell steht morgen in der Kreisliga an. Unsere II. (3. Platz) spielt beim FSV Mengersgereuth-Hämmern, dem Viertplatzierten. Ein Sieg der II. könnte etwas Luft nach hinten verschaffen, allerdings ist die Personalsituation eher weniger gut, da auch die I. zeitgleich in Hildburghausen spielt.
Anstoß: Sonntag 14:00 Uhr, Sportplatz Mengersgereuth
30.10.2011 | Sieg in Schalkau
Kreisliga: FC Blau-Weiß Schalkau - 1.FC Sonneberg 04 II 2:4
29.10.2011 | Klarer Heimsieg
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - FSV Ulstertal Geisa 6:0 (2:0)
Keine Mühe hatte heute unsere I. im Heimspiel gegen FSV Ulstertal Geisa. Über 90 Minuten wurde der insgesamt schwache Gegner klar beherrscht. Bester Gästespieler war Torhüter Markus Oettel, ohne den der Sieg unserer I. durchaus höher hätte ausfallen können. Die Tore erzielten Funke (2), Wild, Räder, Kob und Horn. zum Spielbericht

26.10.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - FSV Ulstertal Geisa
Nach zwei Derbys kommt nun der derzeitige Tabellenvorletzte zum Tabellenzweiten in die Spielzeugstadt. Drei magere Pünktchen hat der Aufsteiger bisher gesammelt. Eigentlich klare Vorzeichen für diese Partie. Unsere I. hat auf eigenem Platz eine bisher makellose Bilanz und alles andere als drei Punkte wären schon eine herbe Enttäuschung. Unklar ist indes zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Personalsituation. Ob die verletzten Büchner und Dorst werden spielen können, entscheidet sich wohl
erst kurzfristig. Anstoß: Sonnabend 14.00 Uhr, Schiedsrichter: Müller (Schmiedefeld).
Kreisliga: FC Blau-Weiß Schalkau - 1.FC Sonneberg 04 II
Durch Verletzungen und Sperren bedingt ist die Personaldecke derzeit arg strapaziert, so dass keine allzu großen Erwartungen an dieses Spiel geknüpft werden sollten. Allerdings
haben die Gastgeber als Absteiger auch noch keine Bäume in der bisherigen Saison ausgerissen. Anstoß Sonntag 14.00 Uhr, Sportplatz Schalkau.
NACHWUCHS: Die B-Junioren empfangen am Sonnabend um 14.00 Uhr die SG Gleichberg, die C-Junioren am Sonntag um 10.00 Uhr den 1.FC Köppelsdorf.

22.10.2011 |Derby ohne Sieger
Landesklasse Süd: SV 08 Steinach - 1.FC Sonneberg 04 2:2 (1:1)
Auch wenn unsere I., bei der neben Markus Büchner auch Fabian Dorst verletzt passen musste, zwei Mal führte, so dürfte man am Ende über das Unentschieden nicht unzufrieden sein. Insgesamt hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und sicher die eine oder andere Großchance mehr. Glück auch für die Gäste, als Referee Läsker fünf Minuten vor Schluss einen Vorteil für den SV 08 abpfiff, aus dem ein erfolgreicher Torschuss resultierte. Die Tore erzielten Stephan Funke (2.) und Hannes Schreck (65.). Spielbericht...

21.10.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: SV 08 Steinach - 1.FC Sonneberg 04
Nach dem Sieg gegen Neuhaus-Schierschnitz folgt sofort das zweite Derby. Die Gastgeber sollten tunlichst nicht nach ihrem derzeitigen Tabellenplatz eingeschätzt werden, denn in der Mannschaft sollte mehr Potenzial stecken, als sie bisher abgerufen hat. Deshalb erwartet die Meyer-Truppe eine äußerst schwierige Aufgabe. Die Position in der Tabellenspitze soll möglichst gefestigt werden, dazu muss aber gepunktet werden. Personell gibt es nach wie vor ein paar Probleme. Neben den langzeitverletzten Zuleger und Schug droht erneut Markus Büchner auszufallen. In diesem Fall käme vermutlich die Startelf der Vorwoche zum Zuge. In der letzten Saison gewannen die morgigen Gastgeber beide Partien jeweils knapp (1:0 in Steinach, 2:1 in Sonneberg). Anstoß Sonnabend 15.00 Uhr Fellberg-Stadion, Schiedsrichter: Läsker (Pößneck).
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - TSV Germania Sonneberg-West II
Wenn der Vierte auf den Letzte trifft, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Das sollte auch am Sonntag nicht anders sein. Dennoch gilt es für die Reserve, konzentriert an die Aufgabe heranzugehen, um keine unliebsame Überraschung zu erleben. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Eichhorn (Blechhammer).
NACHWUCHS: Nur zwei Mannschaften
sind am Wochenende aktiv. Am Sonnabend um 10.00 Uhr empfangen die B-Juniorem die SG Steinach/Schalkau/Rauenstein II und am Sonntag zur gelichen Uhrzeit spielen die C-Junioren gegen den TSV Themar.

17.10.2011 | F1 behält "weiße Weste"
Mit einem 2:0 gegen Tabellenführer Blau-Weiß Schalkau und einem 12:0 gegen Schalkau III bleibt die F1 weiterhin ohne Punktverlust, aufgrund weniger ausgetragener Spiele momentan aber nur auf Tabellenplatz 3. Die F2 hingegen verlor jeweils mit 0:2 gegen Schalkau I und Schalkau II und mit 1:4 gegen den SV 08 Steinach. Im Sechzehnerfeld nimmt die Mannschaft derzeit Platz 10 ein. Die C-Junioren traten beim Spitzenreiter SV EK Veilsdorf an und zogen sich trotz einer 1:5-Niederlage recht achtbar aus der Affäre.

16.10.2011 |Remis in Judenbach
Kreisliga: SV Germania Judenbach - 1.FC Sonneberg 04 II 2:2 (1:1)
Marcel Hessler hielt in der Schlussminute den nicht unverdienten Punkt der II. Mannschaft fest, als er einen Strafstoß von Pfeiffer parierte. In einem flotten Spiel gingen die Gäste in der 35. Minute in Führung, aber C.Winkler konnte schon wenig später ausgleichen. Toni Steiner gelang in der 80. Minute sogar der Führungstreffer. Aber auch hier folgte fast postwendend der Ausgleichstreffer. Insgesamt ein leistungsgerechtes Remis.

15.10.2011 | Drei Punkte - nicht mehr
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Isolator Nauhaus-Schierschnitz 2:0 (1:0)
Kein wirklich gutes Fußballspiel sahen bei prächtigem Fußballwetter und exzellenten Platzverhältnissen die doch überraschend wenigen Zuschauer heute Nachmittag. Die Gäste, auch aufgrund zahlreicher Ausfälle, wirkten in ihren Mitteln doch recht begrenzt. Aber die Gastgeber, ohne Spielmacher Büchner, verstanden es nicht, den vielbeinigen Abwehrriegel mit spielerischen Mitteln zu knacken. So drückte sich die über die gesamte Spielzeit bestehende Feldüberlegenheit mit geschätzten 75% Ballbesitz "nur" in einem im Endeffekt verdienten 2:0-Sieg aus. Die Tore erzielten Stephan Funke (80.) und der beste Sonneberger Stephan Wild (16.). Trainer Daniel Meyer brachte es auf den Punkt: "Drei Punkte. Ziel erreicht. Blick nach vorn zum nächsten schweren Derby."
Spielbericht ....

14.10.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz
Derbytime im Sonneberger Stadion. Der Zweite empfängt den Fünften. Ungern denken die Spieler der I. an den Kick in der letzten Saison, der 0:3 verloren ging. Aber die Karten werden neu gemischt. Die Jungs von Daniel Meyer haben daheim noch eine weiße Weste, die nach den morgigen 90 Minuten auch weiß bleiben soll. Andy Kob steht wieder im Aufgebot. Florian Schug und Kristian Zuleger fallen definitiv aus, ob Markus Büchner spielen kann entscheidet sich kurzfristig. Anstoß morgen 14.00 Uhr, Schiedsrichter: Annemüller (Schleusingerneundorf).
Kreisliga: SV Germania Judenbach - 1.FC Sonneberg 04 II
Nach dem klaren Sieg beim bisherigen Spitzenreiter in Steinach will die II. nun in Judenbach nachlegen und sich in der Spitzengruppe festsetzen. Die Gastgeber haben sich nach einem miserablen Saisonstart inzwischen gefangen und rangieren im Tabellenmittelfeld, haben zu Hause u.a. den VfB Steinach bezwungen. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr.
NACHWUCHS: Die C-Junioren fahren am Sonntag als krasser Außenseiter zum SV EK Veilsdorf. Anstoß dort ist um 10.00 Uhr. Heimvorteil haben die beiden F-Teams. Insgesamt finden ab 9.00 Uhr neun Spiele im Stadion statt. Die I.spielt gegen die drei Schalkauer Teams, die II. gegen Schalkau I und II sowie gegen den SV 08 Steinach.

11.10.2011 | Wie so oft - Nachwuchs mit Licht und Schatten
Prunkstück der Nachwuchs-Abteilung bleibt die F1. Mit Siegen gegen die SG 1951 Sonneberg mit 4:2 und den FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern mit 5:0 bleibt das Team ungeschlagen, liegt aber auf Grund der weniger ausgetragenen Spiele derzeit nur auf Platz 3. Zwei Niederlagen gab es für die F2 gegen Sonneberg-West mit 0:3 und gegen die SG 1951 denkbar knapp mit 2:3. Die B-Junioren unterlagen mit 0:5 gegen die SG Steinach/Rauenstein/Schalkau II ebenso deutlich wie die C-Junioren gegen die SG Heldburg/Westhausen mit 0:8.
10.10.2011 |II. stürzt den Spitzenreiter
Kreisliga: VfB Steinach - 1.FC Sonneberg 04 II 2:5

Mit einem hochverdienten Sieg kehrte die Reserve aus Steinach zurück und schaffte den Anschluss an die Tabellenspitze. Spielerisch war sie den Gastgebern deutlich überlegen und schaffte so ein 5:0-Polster durch Tore von David Saddler (2), Andy Kob, Andreas Horn und Lukas Bahr, ehe der VfB noch zu zwei Treffern kam.
09.10.2011 | Zweite Auswärtsniederlage
Landesklasse Süd: SpVgg. Geratal - 1.FC Sonneberg 04 1:0 (1:0)
In einem schwachen Spiel gewannen die Gastgeber nicht einmal unverdient. Unsere Mannschaft konnte an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht anknüpfen, wirkte meist behäbig im Spielaufbau. Zwar gab es im ersten Spielabschnitt ein, zwei Torgelegenheiten, am Ende war aber die zweite Auswärtsniederlage nicht zu verhindern. Zum Spielbericht

07.10.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: SpVgg. Geratal - 1.FC Sonneberg 04
Nach dem Tabellenstand - es spielt der 9. gegen den 1 - ist unsere Mannschaft favorisiert. Aber die Gastgeber haben sich vorige Woche mit einem 5:0 in Veilsdorf zurück gemeldet und sind sicher nicht zu unterschätzen. Das Team um Spielertrainer Daniel Meyer will aber unbedingt in der Erfolgsspur bleiben und peilt auch im Geratal die volle Punktzahl an. Markus Büchner hat seine Sperre abgesessen und ist wieder dabei. Zuleger und Kob fehlen weiterhin. Anstoß ist um 14.00 Uhr in Geraberg. Der Bus fährt um 11.00 Uhr ab Stadion Sonneberg.

Kreisliga: VfB Steinach - 1.FC Sonneberg 04 II
Beim Primus muss die II. am Sonntag ran. Eine zweifellos schwere Aufgabe, aber kampflos werden die Männer um Trainer Günter Schreck das Feld sicher nicht räumen. Mindestens ein Punkt ist das Ziel. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr.
Nachwuchs: Schwierige Aufgaben haben sowohl die B-Junioren am Sonnabend um 10.00 Uhr gegen die SG Steinach/Rauenstein/Schalkau II als
auch die C-Junioren am Sonntag zur gleichen Zeit gegen die SG Heldburg/Westhausen, jeweils im heimischen Stadion. Die F-Junioren spielen am Sonntag um 9.30 Uhr beim Kirmesturnier in Mupperg. Die F1 trifft auf die SG 1951 Sonneberg sowie die SG Effelder/Meng.-Hämm., die F2 ebenfalls auf die SG 1951 und auf TSV Germania Sonneberg-West. Die G-Junioren haben spielfrei.

05.10.2011 | Nachwuchs: Nur die Bambinis punkten
Überraschend gewannen die G-Junioren ihr Auswärtsspiel beim SV 08 Steinach, wenn auch glücklich, mit 2:1. Weniger gut lief es für die B-Junioren, die mit 3:10 bei der SG Heldburg/Westhausen unterlagen. Auch die C-Junioren mussten bei der SG Straufhain mit 1:6 wiederum klar die Segel streichen.

04.10.2011 | Kantersieg der Reserve
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 1920 Mupperg 8:2
Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gast aus dem Unterland hatte die spielerisch überlegene II. Mannschaft wenig Mühe. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Die Tore erzielten Vitali Klaus (2), Lukas Bahr, Lars Bugdahn, Michael Köhler, Andy Kob, Segei Desnenko und Toni Stammberger.

01.10.2011 | Verdienter Heimsieg
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - Stahl Unterwellenborn 3:0 (1:0)
In einem gutklassigen, fairen Spiel behielt die I. Mannschaft deutlich und verdient die Oberhand. Trotz des Fehlens einiger Stammkräfte gab es gelungene Spielzüge und schöne Tore zu sehen. Allen voran präsentierte sich diesmal Abwehrspieler Florian Schug, der zwei Treffer erzielte. Tor Nummer 3 besorgte der agile Marcel Winkler. Das "Stahl-Feuer" loderte gestern allerdings nur auf Sparflamme, so dass die Einheimischen in keiner Minute des Spiels in größere Bedrängnis gerieten. Spielbericht ...

29.09.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1. FC Sonneberg 04 - SV Stahl Unterwellenborn
Einen Mitfavoriten um die Meisterschaft empfängt die I. Mannschaft am Sonnabend mit den Stahlwerkern. Zwar haben die Gäste zuletzt leicht geschwächelt, aber beim 1:1 gegen Veilsdorf mehrere Hochkaräter vergeben. Allein bereits 9 Saisontreffer von Goalgetter Perthun sprechen für sich. Da sollte die Meyer-Elf auf der Hut sein, damit die Erfolgsserie nicht reißt. Fehlen wird am Sonnabend Kapitän Markus Büchner, der von David Motschmann vertreten wird. Nach seinem Platzverweis gegen Ilmenau ist er aber nur dieses eine Spiel gesperrt worden. Keine Berücksichtigung findet darüber hinaus Andy Kob, der aus disziplinarischen Gründen vereinsintern gesperrt ist. Anstoß Sonnabend 14.30 Uhr. Schiedsrichter: Paull (Hirschberg)
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 1920 Mupperg
Die Reserve, die zuletzt auch keine Bäume ausriss empfängt die seit Wochen sieglosen Unterländer und ist Favorit. Alles andere als ein Dreier wäre eine Enttäuschung. Anstoß Sonntag 15.00 Ihr.
NACHWUCHS: Die B-Junioren treten am Samstag um 17.30 Uhr bei der SG Heldburg/Westhausen an und sind krasser Außenseiter. Auch für die C-Junioren, die die am Sonntag um 10.00 Uhr in Stressenhausen bei der SG Straufhain antreten hängen die Trauben hoch. Dagegen haben die Kleinsten Heimvorteil, aber mit dem SV 08 Steinach und dem TSV Germania Sonneberg-West schwere Gegnerschaft.
FRAUEN: Auch die Damen müssen auswärts ran und zwar am Sonntag um 15.00 Uhr beim Spitzenreiter SV Veilsdorf/Häselrieth.

26.09.2011 | Nullnummer
Kreisliga: TSV Wacker Steinheid - 1.FC Sonneberg 04 II 0:0
Ohne Tore endete ein ausgegelichenes, aber auf nicht allzu hohem Niveau stehendes Kreisliga-Spiel. Unsere Reserve zeigte zwar einige recht gefällige Aktionen, war aber vor dem Tor der Gäste zu harmlos. Es spielten: Hessler - Stammberger, W.Klaus, C.Winkler, Heyduck, V.Klaus, Bart, Saddler, Köhler (78. Keller), Safdari, Desnenko.

25.09.2011 | Greizer Spielverderber
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Germania Ilmenau 2:1 (2:0)
In einem vor allem in der zweiten Halbzeit hektischen, aber keinesfalls unfairen Spiel blieben die Punkte aufgrund der überlegen geführten ersten Halbzeit verdientermaßen in Sonneberg. Hauptdarsteller der Partie war allerdings der (zu) weit gereiste Schiedsrichter aus Greiz. War der Platzverweis für Markus Büchner möglicherweise regelkonform, aber in einer bis dahin völlig harmlosen Begegnung sehr hart, so bleibt es wohl Schiris Geheimnis, warum er nach einem brutalen Foul an Wild außerhalb des Strafraumes den Gästetorwart völlig ungestraft ließ, ja nicht einmal einen Freistoß pfiff. Danach konnte er seine Unsicherheit nur noch hinter neun gelben Karten verbergen. Indiskutabel, "Kicker"-Note 6! In der zweiten Halbzeit kam Ilmenau zwar etwas besser ins Spiel, aber mehr als der Anschlusstreffer wäre dann auch zuviel des Guten gewesen. Ach so... die Tore für uns schossen Büchner und Marcel Winkler nach jeweils sehensweten Kombinationen. Unsere I. bleibt auf Platz 1! Spielbericht...

23.09.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Germania Ilmenau
Zum dritten Heimspiel der Saison kommt der Absteiger aus der Verbandsliga ins Sonneberger Stadion. Die Gäste sind durchwachesen in das Spieljahr gestartet und konnten bisher nur im heimischen Stadion überzeugen. Auswärts wurden beide Spiele klar verloren. Nach ihren starken Auftritten gegen Struth und zuletzt in Veilsdorf muss sich unsere Erste mit der Favoritenrolle abfinden. Ziel ist natürlich der dritte Heimsieg in Folge. Trainer Daniel Meyer muss dabei auf den länger ausfallenden Kristian Zuleger und nun doch Andy Kob, dessen Sperre auf zwei Spieltage ausgedehnt wurde, verzichten. Anstoß ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Schiedsrichter: Reichardt (Greiz).
Kreisliga: TSV Wacker Steinheid - 1.FC Sonneberg 04 II
Nicht unterschätzen sollte die II. den sonntäglichen Gastgeber, auch wenn dieser am letzten Sonntag mit 0:9 beim VfB Steinach unter die Räder kam. Die Mannschaft, die am Sonntag von Peter Götte betreut wird, könnte sich aber mit einem vollen Erfolg in der Tabellenspitze festsetzen. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Sportplatz Petersberg.
NACHWUCHS:
Die B-Junioren gastieren heute 18.00 Uhr beim SC 06 Oberlind. Am Sonntag ab 9.30 Uhr gibt es ein Mammut-Turnier der F-Junioren mit 8 Mannschaften im heimischen Stadion, an dem unsere beiden Teams teilnehmen und je drei Spiele bestreiten. Das Spiel der C-Junioren gegen Themar wurde verlegt.
FRAUEN:Die Damen-Mannschaft spielt am Sonntag um 15.00 Uhr im Kessel gegen den TSV Bad Blankenburg.

17.09.2011 | TABELLENFÜHRER!
Landesklasse Süd: SV EK Veilsdorf - 1.FC Sonneberg 04 1:3 (1:1)
Die Erste erstürmt mit einem, vor allem aufgrund der überlegen geführten zweiten Halbzeit, jederzeit verdienten Auswärtssieg im Weihbachgrund die Tabellenspitze nach dem 5. Spieltag. Die Tore erzielten Hannes Schreck, Markus Büchner (Foulelfmeter) und Stephan Wild mit einem gefühlvollen Heber aus geschätzten 30 Metern. Spielbericht....

16.09.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: SV EK Veilsdorf - 1.FC Sonneberg 04
Ein schweres Gastspiel steht der Ersten morgen im Weihbachgrund bevor. Die Gastgeber scheinen rechtzeitig vor dem Klassiker ihre Form gefunden zu haben, wie das 5:1 gegen Landesliga-Absteiger Ilmenau beweist. Aber auch die Meyer-Truppe hat beim klaren 4:1-Sieg über Tabellenführer Struth-Helmershof eine beachtliche Leistung gezeigt, an die sie morgen nahtlos anknüpfen will. Dabei muss Daniel Meyer aber auf den gesperrten Andy Kob und wohl auch auf Fabian Dorst und Kristian Zuleger (beide angeschlagen) verzichten. Dafür ist Ronny Röhr wieder mit von der Partie. Erstmals im Aufgebot steht Lukas Bahr (ehemals TSV München-Großhadern), der sich unserem Verein vor drei Wochen angeschlossen hat. Anstoß in Veilsdorf ist morgen um 15.00 Uhr. Schiedsrichter: Liebaug (Christes
).
Kreisliga: 1. FC Sonneberg 04 II - SV Blau-Weiß Heubisch
Nach der völlig unnötigen Niederlage in Schiernz kreuzt nun die bisherige Überraschungsmannschaft der Kreisliga im Sonneberger Stadion auf. Bis zur klaren Heimniederlage letzte Woche gegen den VfB Steinach waren die Heubischer Spitzenreiter. Die Schreck-Truppe sollte die Gäste tunlichst nicht unterschätzen. Das Ziel der ist ein Heimdreier, mit dem man wieder Anschluss an die Tabellenspitze finden könnte. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Eichhorn (Blechhammer).
NACHWUCHS: Die B-Junioren treten morgen als Außenseiter um 14.00 Uhr bei der SG Neuhaus-Schierschnitz/Heubisch an. Die C-Jugend empfängt heute um 18.00 Uhr im Stadion ebenfalls die SG aus dem Unterland und die G-Junioren haben gleich zum Auftakt der Saison am Sonntag um 9.00 Uhr ein Heimturnier und treffen im Stadion auf den FSV Lauscha und den TSV Germania Sonneberg-West.
FRAUEN: Die Damen-Mannschaft spielt am Sonntag um 12.15 Uhr beim SV 08 Steinach.
Allen Teams wünschen wir besten Erfolg!

10.09.2011 | Spitzenreiter verdient besiegt
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Thuringia Struth-Helmershof 4:1 (1:0)
Auch im zweiten Heimspiel dieser Saison sahen die Zuschauer ein rassiges, packendes Spitzenmatch, in dem unsere Erste verdienter Sieger blieb. Sowohl technisch als auch konditionell hatte das Meyer-Team Vorteile und inszenierte eine Reihe spielerisch gelungene Angriffe, die zu vier sehenswerten Treffern von Marcel Winkler (2), Markus Büchner und Stephan Wild führten. Lediglich etwa zehn Minuten nach dem ärgerlichen, weil völlig überflüssigen Platzverweis gegen Andy Kob kamen die Gäste etwas auf und markierten ihr Ehrentor. Spielbericht.....
10.09.2011 | II. strauchelt in Schiernz
Kreisliga: SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz II - 1.FC Sonneberg 04 II 4:3
Ihre offenbar gewachsene Leistungsstärke stellte die Iso-Reserve auch gegen die Schreck-Truppe unter Beweis und siegte am Ende knapp. Die Gastgeber gingen nach gut einer Viertelstunde mit 2:0 in Führung, ehe Desnenko (36.) der Anschluss gelang. Bis zur Pause stellte Krüger aber den alten Abstand wieder her. In der zweiten Halbzeit wurde die II. stärker und Saddler und Neuzugang Bahr glichen durch ihre Tore aus. Die Iso, kämpferisch stark, ließ aber nicht locker und drei Minuten vor dem Abpfiff, die Gastgeber agierten da schon in Unterzahl, markierte Täubert den Siegtreffer.

09.09.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Thuringia Struth-Helmershof
Der noch ungeschlagene aktuelle Tabellenführer gastiert morgen im Sonneberger Stadion. Durch ein beachtliches 4:0 gegen Unterwellenborn haben sich die morgigen Gäste an die Spitze geschoben. Besonders offensiv haben die Struther einiges zu bieten. Knapp vier Tore pro Spiel bestätigen dies. Allerdings beim 5:5 zu Hause gegen Veilsdorf waren doch auch einige Schwächen in der Abwehr zu erkennén. Es dürfte da morgen ein schweres Stück Arbeit auf Daniel Meyer, der auf Ronny Röhr verzichten muss, und seine Truppe zukommen. Mit dem Elan und der Spielfreude wie gegen Suhl ist aber auch dieser Gegener zu packen. Anstoß morgen 15.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Menzel (Gompertshausen).
Kreisliga: SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz II - 1.FC Sonneberg 04 II
Die Iso-Reserve scheint in dieser Saison wesentlich besser drauf zu sein als noch vor Jahresfrist, wenngleich es zuletzt gegen den VfB Steinach ein 1:10 gab. Der Trend unserer
II., die drei Mal in Folge gewonenn hat, geht steil nach oben. In der letzten Saison wurden beide Partien klar gewonnen. Ein Punkt sollte auch morgen drin sein. Anstoß morgen 15.00 Uhr Sportplatz Biene, Schiedsrichter: Jäger (Sonneberg).
NACHWUCHS: Die zuletzt arg gebeutelten C-Junioren treffen ebenfalls morgen um 10.30 Uhr auf die SG Neubrunn-Grabfeld. Die F-Junioren II spielen am Sonntag in Neuenbau gegen die SG Neuenbau/Heinersdorf und den FSV 06 Rauenstein. Die B-, F I- und G-Junioren sind spielfrei.

02.09.2011 | VORSCHAU
Die I. Mannschaft hat am Wochenende spielfrei.
Kreisliga: 1. FC Sonneberg 04 II - TSV 1894 Unterlind
Die Reserve möchte den dritten Sieg in Folge landen, da kommt möglicherweise der sieglose Neuling gerade recht. Unterschätzen sollte man aber die Unterlinder keinesfalls. Anstoß ist Sonntag 15.00 Uhr. Schiedsrichter: Nußpickel (Sonneberg).
NACHWUCHS: Die B-Junioren treten bereits heute Abend um 18.00 Uhr bei der SG 1951 Sonneberg an. Die Gastgeber waren am ersten Spieltag spielfrei und sind somit nicht einzuschätzen. Die C-Junioren treten ebenfalls heute um 18.00 Uhr daheim gegen die SG Grabfeld an . Beide Teams mussten letzte Woche deutliche Niederlagen einstecken. Vielleicht gelingt ein Punktgewinn für die Jungs von Übungsleiter Robin Räder. Die F- und die G-Junioren haben an diesem Wochenende spielfrei.
FRAUEN: Die Damen treffen am Sonntag um 13.00 Uhr auf das Team aus Herschdorf.

28.08.2011 | Erste Saisonniederlage
Landesklasse Süd: SG Kaltennordheim/Fischbach - 1.FC Sonneberg 04 2:0 (0:0)
Nicht anknüpfen an die starke Leistung der Vorwoche konnte die erste Mannschaft heute in der Rhön. So ging der Erfolg der Gastgeber in Ordnung. Spielbericht......

28.08.2011 | Nachwuchs mit Licht und Schatten
Klaren Niederlagen der C-Junioren am Freitagabend in Hildburghausen mit 1:10 und der B-Jugend gestern gegen die SG Jüchsen/Grabfeld mit 0:9 folgte heute eine gute Vorstellung der beiden F-Teams in Köppelsdorf. Die I. gewann 10:0 gegen Köppelsdorf und 8:0 gegen Mupperg sowie mit 9:0 gegen unsere eigene II. Mannschaft. Aber auch die gewann ihre beiden Spiele gegen Mupperg mit 2:0 und gegen Köppelsdorf mit 8:0.
27.08.2011|Klarer Auswärtssieg
Kreisliga: SV 08 Steinach II - 1.FC Sonneberg 04 II 1:4 (0:3)

Den zweiten Saisonsieg in Folge feierte die Reserve in Steinach. Mit einer guten spielerischen Leistung in der 1. Halbzeit ging man klar mit 3:0 in Front. In der schwächeren zweiten Spielhälfte passierte dann nicht mehr allzu viel. Für die II. Mannschaft kickten: Hessler - Heubach (79. Fayez), Meyer (68. V.Klaus), Bugdahn, C.Winkler, Keller, Desnenko, Barth, Saddler (88. C.Müller), Steiner, Heyduck. 0:1 Saddler (15.), 0:2 Steiner (28.), 0:3 Desnenko (40.), 1:3 N. Sesselmann (77.), 1:4 Steiner (79.).

26.08.2011 |VORSCHAU
Landesklasse Süd: SG Kaltennordheim/Fischbach - 1.FC Sonneberg 04
Nach dem optimalen Start mit zwei Siegen möchte die erste mannschaft natürlich auch in der Rhön punkten und das möglichst dreifach. In den letzten beiden Spieljahren gelang dies auch. Die Gastgeber ließen mit einem Auswärtssieg in Veilsdorf aufhorchen, haben aber den Heimauftakt vor 14 Tagen gegen Struth-Helmershof verpatzt. Dennoch gilt für die Meyer-Schützlinge höchste Aufmerksamkeit gegen einen spielstarken Gegner. Trainer Meyer muss möglicherweise auf David Motschmann (Leistenzerrung) verzichten, sonst sind alle Spieler an Bord. Anstoß: Sonntag 14.30 Uhr, Parksportplatz Kaltennordheim, Bus fährt um 10.45 Uhr ab Stadion.
Kreisliga: SV 08 Steinach II - 1.FC Sonneberg 04 II
Kleines Derby mit nicht vorhehsehbarem Ausgang. Beide Teams sind Tabellennachbarn im unteren Drittel. Nachdem gegen Seltendorf letzte Woche der erste Dreier
gelang, ist ein Remis in Steinach das Nahziel. Anstoß Sonnabend 15.00 Uhr Stadion Steinach.
Nachwuchs: Die B-Junioren treten morgen um 10.30 im Kessel als klarer Außenseiter gegen die SG Jüchsen/Grabfeld an. Die C-Jugend muss bereits heute um 18.00 Uhr wohl ebenfalls als Außenseiter in Hildburghausen ran. Gespannt sein darf man auf den Auftritt der F-Junioren am Sonntag in Köppelsdorf. Dort treten gleich zwei Mannschaften unseres Vereins gegen die Gastgeber und den SV 1920 Mupperg an.
Frauen: Die Damen-Mannschaft spielt morgen um 15.00 Uhr beim FSV Lauscha.

21.08.2011 | Erster Saisonsieg für die II.
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 1960 Seltendorf 3:0
Lars Bugdahn (2) und Tommy Barth sorgten mit ihren Treffern für den ersten Erfolg in der neuen Saison. Der Sieg gegen insgesamt schwache Gäste war am Ende hochverdient. Weitere Infos folgen...
19.08.2011 | Das war einfach schöner Fußball!
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - 1.Suhler SV 06 4:0 (3:0)
Die ersten dreißig Minuten heute Abend im Sonneberger Stadion gehörten seit langem zum Besten, was die Zuschauer von ihrer Heimelf sahen. Tempo, Spielwitz, Lauffreudigkeit und Effektivität im Abschluss ließen die ambitionierten Gäste schlecht aussehen. Es gab mehrfach Szenenapplaus der Zuschauer für die Hausherren. Robin Räder, Andy Kob und Marcel Winkler erzwangen mit ihren Toren die Entscheidung praktisch schon in der ersten Halbzeit. Nach der Pause kamen die Suhler zwar besser ins Spiel, aber das deutliche Chancenplus blieb auf Seiten der Hausherren. Die beste Chance der Gäste durch Mantlik, der allein auf Lukas Hess zulief, vereitelte dieser mit einem Klassereflex. Danach hatten Winkler, Büchner und Schreck beste Möglichkeiten, die Führung auszubauen, aber erst kurz vor Ultimo gelang dies Capitano Markus Büchner nach erstklassiger Vorarbeit von Winkler, der über rechts drei Gästeverteidiger narrte. Ein hochverdienter Sieg der Meyer-Elf, die von Zuschauern mit viel Beifall in die Kabine verabschiedet wurde.

19.08.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - 1.Suhler SV 06
Zwei alte Rivalen treffen heute Abend im Sonneberger Stadion aufeinander, die sich in den letzten Jahren eigentlich immer Duelle auf gutem spielerischen Niveau lieferten. Erinnert sei nur an das 4:4 im letzten Jahr, als unsere Mannschaft einen 1:4-Rückstand ausglich und in der Schlussminute fast noch den Siegtreffer erzielte. Die Gäste haben sich für die neue Saison gut verstärkt, kamen aber gegen Veilsdorf über ein 1:1 nicht hinaus. Unsere Mannschaft hat ohne großen spielerischen Glanz beim Neuling in Saalfeld gewonnen und möchte möglichst mit dem ersten Heimsieg einen perfekten Saisonstart hinlegen. Spielertrainer Daniel Meyer steht aller Voraussicht nach der komplette Kader zur Verfügung. Anstoß heute 18.00 Uhr, Schiedsrichter: Müller (Schmiedefeld).
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 1960 Seltendorf
Beide Mannschaften sind sicher nicht wie erwartet in die Saison gestartet und stehen jeweils noch sieglos derzeit im unteren Tabellendrittel. Bleibt für unsere Mannschaft zu hoffen, dass sich die Personalsituation verbessert und vielleicht der erste Saisonssieg gelingt. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Stadion Sonneberg.
Frauen: Die Damen starten in die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den SV 1920 Mupperg. Anstoß Sonntag 12.45 Uhr.
NACHWUCHS: Im Nachwuchsbereich beginnen die B-Junioren die neue Spielsaison. Sie teffen im Pokalwettbewerb auswärts auf die SG Heldburg/Westhausen.

14.08.2011 | Erneute Niederlage in Lind
Kreisliga: SC 06 Oberlind - 1.FC Sonneberg 04 3:2 (1:1)
Nach der Pokalniederlage musste sich die II. Mannschaft dem Gastgeber auch im Punktspiel geschlagen geben. Trotz prominenter Unterstützung aus der I. Mannschaft konnte der verdiente Sieg des SC 06 nicht abgewendet werden. Sonneberg II:
Hess - Schulz, Coburger, W.Klaus, Meyer, Bugdahn (70. Safdari), C.Winkler, Zuleger, Desnenko, Barth, Saddler. 60 - 1:0 Wehner (8. Foulelfmeter), 1:1 Saddler (26.), 2:1 Bauer (53.), 3:1 Zeh (56. Foulelfmeter), 3:2 Saddler (77.).

13.08.2011 | Drei Punkte zum Auftakt
FC Lok Saalfeld - 1.FC Sonneberg 04 1:2 (1:0)
Nach einer deutlichen Steigerung im zweiten Abschnitt sicherte sich die I. Mannschaft zum Saisonauftakt drei Punkte. Beide Tore erzielte Markus Büchner. Spielbericht....

11.08.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: FC Lok Saalfeld - 1.FC Sonneberg 04
Zum Aufsteiger muss die Erste am kommenden Sonnabend an die Saale reisen. Ein undankbare Aufgabe, ist doch die Leistunggstärke der Gastgeber nur schwer einzuschätzen. Im Pokal war man letzte Woche in Hildburghausen klar mit 1:4 unterlegen, allerdings erst nach einem Einbruch in der Verlängerung. Unsere Mannschaft will nach dem nicht ganz erwarteten Pokal-Aus natürlich in der Meisterschaft nichts anbrennen lassen. Konzentration auf die Aufgabe, Spielfreude und Einsatzbereitschaft wie in Lobenstein und in den Vorbereitungsspielen könnten die Grundlage für die ersten Punkte sein. Personell hat Daniel Meyer keine Probleme, bis auf Stefan Fischer stehen alle Spieler zur Verfügung. Spielbeginn Sonnabend 15.00 Uhr Lok-Sportplatz Saalfeld. Schiedsrichter: Postel (Erfurt). Bus fährt um 12.00 Uhr ab Stadion.
Kreisliga: SC 06 Oberlind - 1.FC Sonneberg 04 II
Vierzehn Tage nach dem Pokalmatch, das die Linder knapp mit 1:0 für sich entschieden geht es nun um Punkte. Beide Teams starteten mit einem Remis gegen vermeintliche Spitzenmannschaften in die neue Saison. Aufgrund des Heimvorteils dürften auch diesmal die Gastgeber leicht favorisiert in die Partie gehen. Anstoß Sonnatg 15.00 Uhr Sportplatz Oberlind.

07.08.2011 | Remis zum Auftakt
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern 1:1 (0:0)
Den Führungstreffer der Gäste (48.) egalisierte Toni Stammberger in der 62. Minute. Leider wurde Michael Köhler wegen Nachschlagens in der 86. Minute des Feldes veriesen.

07.08.2011 | Pokal-Aus!
Mit einer 1:2 (0:1)-Niederlage beim SV Gera-Roschütz verabschiedet sich die I. Mannschaft aus dem Landespokal-Wettbewerb. es war schon enttäuschend, wie sich unsere I. Mannschaft gestern präsentierte, hatte man doch nach den durchweg guten Leistungen der letzten Wochen mit dem Einzug in die nächste Pokalrunde gerechnet. Aber die Gastgeber wussten das mit ihren Mitteln zu vereiteln. Tief gestaffelt und mit Mann und Maus verteidigend, zwei Torchancen zu zwei Treffern genutzt - effektiv. Dem wusste die Meyer-Truppe nicht viel entgegenzusetzen, vor allem auch, weil die zuletzt so starke Offensivabteilung eindeutig unter ihren Möglichkeiten blieb. Bereits nach einer Viertelstunde ging Roschütz in Führung, verwaltete den knappen Vorsprung und legte in der 80. Minute nach. Der Anschlusstreffer von Kapitän Markus Büchner in der 86. Minute per Elfmeter war nur noch Ergebniskosmetik. Damit - Pokal adè! Nun gilt alle Aufmerksamkeit den Punktspielen, deshalb vollste Konzentration auf das Spiel bei Lok Saalfeld!

05.08.2011 | VORSCHAU
Köstritzer Landespokal: SV Gera- Roschütz - 1.FC Sonneberg 04
Nach dem souveränen Einzug in die 1. Hauptrunde will die I. Mannschaft nun beim Verteter der Regionalklasse Staffel 1 und Regio-Cup-Sieger Ost nachlegen und in die nächste Runde einziehen. Das gelang dem Verein letztmalig vor mehr als zehn Jahren. Die Gastgeber präsentierten sich im Rahmen eines Trainingslager in unserem Landkreis zuletzt aber in recht guter Form und besiegten die beiden Aufsteiger zur Regionalklasse SG Lauscha /Neuhaus (6:0) und SC 09 Effelder (3:1). Aber die Mannen um Spielertrainer Daniel Meyer reisen mit breiter Brust nach Ostthüringen, die Form stimmt, die Stimmung im Team ist sehr gut. Da dürfte selbst der Ausfall des letzte Woche stark spielenden Stephan Wild (Urlaub), für ihn rückt voraussichtlich der letzte Woche fehlende Hannes Schreck in die Startelf, kaum ins Gewicht fallen. Im Tor gibt morgen Lukas Hess sein Saisondebüt. Anstoß auf dem Sportplatz Roschütz ist morgen um 14.30 Uhr. Schiedsrichter: Schönfeld (Altenburg).
Kreisliga: 1. FC Sonneberg 04 II - FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern
Punktspielstart für die II. Mannschaft und gleich wartet mit dem Absteiger aus der Regionalklasse ein Favorit auf den Meistertitel. Beide Teams verloren ihr Pokalspiel vor Wochenfrist, wobei die Niederlage des FSV in Steinheid wohl überraschender kam als die unserer II. in Oberlind. Mal sehen, wie sich die doch auf einigen Positionen veränderte Schreck-Truppe findet, vielleicht gelingt der erste Punktgewinn. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Stadion (Kessel), Schiedsrichterin: Zimmermann (Sonneberg).

31.07.2011 | II. ausgeschieden
Sparkassen-Cup: SC 06 Oberlind - 1.FC Sonneberg 04 II 1:0
Durch eine knappe Niederlage in Lind musste die II. Mannschaft im Pokalwettbewerb in dieser Saison bereits im Achtelfinale die Segel streichen. Über die 90 Minuten gab es ein interessantes Spiel, wobei die II. durchaus ihre Gelegenheiten hatte, Tore zu erzielen. Am Ende gewann mit den Gastgebern die etwas aktivere Mannschaft. Sonneberg II spielte mit: Hessler - Stammberger, Coburger, Köhler, C.Winkler, V.Klaus, Horn, Saddler (70. Bugdahn), Lindert (64. Keller), Heyduck, W.Klaus. - 50 - 1:0 Bauer (81.).

30.07.2011 | Schützenfest im Koseltal
Oddset-Landespokal: VfR Bad Lobenstein - 1.FC Sonneberg 04 4:10 (1:5)
Die erste Mannschaft machte auch im ersten Pflichtspiel der neuen Saison "Nägel mit Köpfen" und knüpfte an die gute Vorbereitung an. Gegen die insgesamt eher schwachen Gastgeber aus der Landesklasse Ost war man das klar bessere Team. Die Gastgeber waren in der Defensive gegen unsere agile und spielfreudige Offensive einfach überfordert. Wenn es an diesem Nachmittag etwas zu kritisieren gab, dann war es die Unkonzentriertheit der Hintermannschaft in dem einen oder anderen Fall. Nun geht es in der 1. Hauptrunde am kommenden Sonnabend zum SV Gera-Roschütz. Für die I. kickten: M. Funke - Kob (70. Heubach), St. Funke (87. Horn), Motschmann, Räder, Röhr, Dorst, Wild, M.Winkler, Steiner (66. Zuleger), Büchner.
70 - 0:1 Wild (1.), 1:1 Köcher (6.), 1:2 Büchner (31.), 1:3 M.Winkler (36.), 1:4 Büchner (41.), 1:5 St. Funke (43.), 1:6 Steiner (55.), 2:6 Linke (57.), 3:6 Linke (59.), 3:7 Büchner (70.), 3:8 M.Winkler (67.), 3:9 M.Winkler (72.), 4:9 Unbehaun (78.), 4:10 Zuleger (85.).

28.07.2011 | VORSCHAU
Mit 15:1 gewann die Erste heute ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Pflichtspielauftakt beim Aufsteiger zur Regionalklasse SV 1903 Eisfeld. Schon ein außergewöhnliches Spielergebnis. Damit scheint das Team gut gerüstet für das Pokalspiel am Sonnabend.
Da geht es zum VfR Bad Lobenstein, der in der letzten Saison Platz 7 in der Landesklasse Ost belegte. Vielleicht gelingt es endlich einmale den Fluch der ersten Pokalrunde zu besiegen. Aber auch dann wartet am kommenden Wochenede wieder ein Auswärtsspiel beim SV Roschütz in der Nähe von Gera. Anpfiff in Lobenstein ist um14.30 Uhr.
Am Sonntag trifft die II. Mannschaft, ebenfalls im Pokal, auswärts auf den SC 06 Oberlind. Gelegenheit für die in weiten Teilen neu formierte Schreck-Truppe gegen die ambitionierten Linder zu beweisen, dass sie auch in dieser Sasion das Niveau auf Kreisebene mitbestimmen will.

24.07.2011 | II. im Achtelfinale
Mit einem ungefährdeten 6:0 beim Kreisliga-Absteiger SV Rottmar/Gefell erreichte die II. Mannschaft das Achtelfinale des Sparkassen-Cups. Die Tore erzielten Siggi Desnenko (2), David Saddler, Mario Keller, Michael Köhler und Claus Winkler. In der nächsten Runde wartet aber ein ungleich schwerer Gegner. Am kommenden Sonntag muss dann die II. beim SC 06 Oberlind antreten.

23.07.2011 | Turniersieg in Jagdshof
Recht angetan war Trainer Daniel Meyer nach den drei Spielen im Rahmen des Blitzturniers in Jagdshof, das die I. Mannschaft ohne Gegentor für sich entscheiden konnte. Dabei konnten sich die spielrischen leistungen durchaus sehen lassen. Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse: Steinach - Sonneberg-West 0:0, 1.FC Sonneberg 04 - Neuhaus/Sch. 4:0 (Tore: Markus Büchner 2, Robin Räder, Marcel Winkler), Steinach - Neuhaus/Sch. 0:1, Sonneberg-West - 1.FC Sonneberg 04 0:0, Steinach - 1.FC Sonneberg 04 0:1 (Tor: Fabian Dorst), Neuhaus/Sch. - Sonneberg-West 1:0.

21.07.2011 |Auch in Neuhaus erfolgreich
Mit 9:2 gewann die I. Mannschaft ein weiters Vorbereitungsspiel heute Abend beim Kreismeister und Aufsteiger in die Regionalklasse SG Lauscha/Neuhaus. Insgesamt war Trainer Daniel Meyer mit dem Auftritt zufrieden, er erfüllte seinen Zweck..

16.07.2011 |22 Tore im Hinterland
2x mit 11:0 gewann die 1. Mannschaft ihre beiden Testspiele an diesem Wochenende. War der Sieg gegen eine recht schwache Schalkauer Kreisligamannschaft gestern zwar nicht unbedingt in dieser Höhe zu erwarten, so überraschte der Erfolg heute gegen die ambitionierte Rauensteiner Regionalklasse-Elf in der Deutlichkeit schon. Trainer Daniel Meyer war an beiden Tagen mit seinen Jungs zufrieden, da sie diszipliniert die von ihm gemachten Vorgaben umsetzten. Die Tore erzielten in Rauenstein: Markus Büchner (4), Stephan Wild, Marcel Winkler, Toni Steiner (je 2), Fabian Dorst (1) sowie in Schalkau: Markus Büchner (4), Toni Steiner (3), David Motschmann (2), Stephan Wild und Renè Heubach (je 1).

15.07.2011 | VORSCHAU
Zwei mal testet die 1. Mannschaft an diesem Wochenende. Bereits heute um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz in Schalkau gegen den Kreisligisten FC Blau-Weiß Schalkau. Morgen ab 15.00 Uhr im Dornthal-Stadion ist Regionalklassist FSV 06 Rauenstein Gastgeber für unsere Kicker. Die 2. Mannschaft gastiert am Sonntag ab 15.00 Uhr beim TSV 1923 Neuenbau.

14.07.2011 | Renè Heubach neu im Kader der 1. Mannschaft
Renè Heubach wechselt vom SV Blau-Weiß Heubisch zu unserem Verein. Der 24-jährige in der Offensive vielseitig verwendbare Spieler kam auf ausdrücklichem Wunsch von Spielertrainer Daniel Meyer in die Spielzeugstadt. "Mit Renè wollen wir den eingeschlagenen Weg, junge, talentierte Spieler aus dem Landkreis Sonneberg in unser Team einzubauen, fortsetzen.", so der Trainer. In den ersten Übungseinheiten ließ Renè sein Können bereit aufblitzen. Wir freuen uns, dass Renè sich für unseren Verein entschieden hat und wünschen ihm besten Erfolg.

12.07.2011 | Neuzugänge II. Mannschaft
Insgesamt fünf Spieler werden in der neuen Saison unsere II. Mannschaft unter Trainer Günter Schreck verstärken: David Saddler (vom SV 1920 Mupperg), Tomy Heyduck (1.FC Köppelsdorf), Michael Köhler (SC 06 Oberlind), Christian Schulz und Tommy Barth (beide SV Rottmar/Gefell).

12.07.2011 | Ein Trip nach Roschütz winkt...
Sollte die I. Mannschaft in der Ausscheidungsrunde zum Oddset-Landespokal beim VfR Bad Lobenstein weiter kommen, dann ginge die Reise ins Geraer Land zum SV Roschütz. Die Regionalklassist aus dem Geraer Stadtteil (ca. 850 Einwohner) sicherte sich letzte Saison den Regio-Cup in Ostthüringen.

10.07.2011 |Blitzturnier gewonnen
Durch ein 3:2 im Elfmeterschießen gegen die SG 1951 Sonneberg gewann die erste Mannschaft das gestern in Oberlind durchgeführte Blitzturnier. Im Halbfinale wurde zuvor gegen die II. Mannschaft von Oberlind mit 11:0 gewonnen.

05.07.2011 | Weitere Vorbereitungsspiele
Inzwischen sind weitere Vorbereitungsspiele der I. Mannschaft terminiert. Am kommenden Sonnabend spielt die Mannschaft auf Einladung des SC 06 Oberlind ein Blitzturnier mit der SG 1951 Sonneberg und zwei Mannschaften der Gastgeber. Am 15.07.2011 gastiert man beim Kreisligisten FC Blau-Weiß Schalkau und einen Tag darauf beim Regionalklassisten FSV 06 Rauenstein und wiederum eine Woche später folgt ein Turnier in Jagdshof, an dem alle vier Landesklasse-Mannschaften aus dem Landkreis Sonneberg teilnehmen.

04.07.2001 | II. Mannschaft beginnt mit Training
Am Dienstagabend beginnt auch die II. Mannschaft mit der Vorbereitung auf die Kreisliga-Saison. Neu im Mannschaftskader sin dabei David Saddler (vom SV 1920 Mupperg) sowie Michael Köhler (vom SC 06 Oberlind). Abgemeldet hat sich hingegen Thomas Schilling. Er spielt künftig für den FC Hirschfeld.

03.07.2011 | Knappe Niederlage im 1. Test
In einem interessanten Testspiel war die I. Mannschaft heute auf Einladung des TSV Bedheim nur knapp dem oberfränkischen Landesligisten TSV Aubstadt unterlegen. Am Ende hieß es 2:3. Die Tore für uns erzielten Markus Büchner und Toni Steiner. Marcel Winkler vergab dazu noch einen Foulstrafstoß. In Anbetracht der Tatsache, dass die Oberfranken bereits seit fasr drei Wochen ihre Vorbereitung auf die neue Saison betreiben, ist das Ergebnis aller Ehren wert.

29.06.2011 |Dritter Platz für die F
Bei den Kreisjugendspielen der F-Junioren konnte nach einer Steigerung im Verlaufe des Turniers der dritte Platz erreicht werden. Sieben Teams nahmen den Kampf jeder gegen jeden auf. Die Jungs um die Übungsleiter Christian Schulz und Ronny Röhr, die ersatzgeschwächt antraten, erwischten einen katastrophalen Start und unterlagen dem späteren Turniersieger Schalkau I mit 0:6. Aber bereits im zweiten Spiel gelang beim 0:0 gegen Sonneberg-West II eine Steigerung. In ihrem besten Spiel gewann die F dann mit 3:1 gegen die SG 1951, auch gegen Rauenstein, Meng.-Hämmern und Schalkau II wurde gewonnen. Am Ende landete man aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem 3. Platz. Auffälligster Spieler unserer Mannschaft war diesmal Sebastian Blask, aber auch Jan Schindhelm und Sebastian Sell stellten unter Beweis, dass sie zuletzt deutliche Fortschritte gemacht haben.

28.06.2011 | Keine Überraschungen bei der Staffeleinteilung
Im Gegensatz zum Vorjahr ging es diesmal schnell. Die Staffeleinteilung der Landesklasse Süd steht. Es werden diesmal wieder 16 Mannschaften am Start sein. Mit Landesliga-Absteiger Germania Ilmenau und dem Neuling Ulstertal Geisa trifft unsere I. auf alte Bekannte aus Landesliga-Zeiten. Die weiteren Neulinge sind Falke Sachsenbrunn , FC Lok Saalfeld und die SG Herges/Hallenberg. Schweina rückt in die Nord-Staffel. Die Spielpläne werden voraussichtlich Ende der ersten Juli-Woche feststehen.

26.06.2011 | Vorbereitung beginnt am 2.Juli
Am nächsten Sonnabend beginnt die erste Mannschaft mit der Vorbereitung auf die neue Spielsaison in der Landesklasse Süd. Einen Tag darauf gibt es bereits das erste Vorbereitungsspiel. In Bedheim bei einem Sportfest heißt der Gegner TSV Aubstadt (Landesliga Nord Bayern). Die Termine der weiteren Tests werden in Kürze bekannt gegeben.

24.06.2011 | Pokalauslosungen vorgenommen
In der Ausscheidungsrunde zum Oddset-Landespokal muss die erste Mannschaft, wie sollte es anders sein, erneut auswärts antreten. Der Gegner ist der VfR Bad Lobenstein. Die Badstädter wurden in der abgelaufenen Saison in der Landesklasse Ost als Neuling Tabellensiebter. Die II. Mansnchaft muss beim SV Rottmar/Gefell die erste Runde im Sparkassen-Cup bestreiten. Beide Begegnungen finden am letzten Juli-Wochenende statt. Die geanuen Spieltermine stehen noch nicht fest.
04.06.2011 | Schöner Saisonabschluss mit Platz3
Landesklase Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Stahl Unterwellenborn 2:1 (0:0)
Es war ein gelungener Saisonabschluss der ersten Mannschaft heute Nachmittag im Sonneberger Stadion. Mit einem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdienten Sieg gelang der Sprung auf Platz drei. Dabei erwies sich der Gegner als erwartet starker. aber jederzeit fairer Kontrahent. Am Ende sorgten zwei Freistoßtore von Markus Büchner und Stephan Wild für den Erfolg. Danach feierten die treuen Fans, die sich Originelles einfallen ließen, ihre Mannschaft für eine "geile Saison". Die ganze Saison und der heutige Nachmittag machten einfach Lust auf die neue Spielzeit... Es gibt wieder sechs Kreisderbys.!!!.. Spielbericht

03.06.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Stahl Unterwellenborn
Im Stadion wird morgen die "Bronzemedaille" der Landesklasse Süd ausgespielt, wobei die Rechnung sehr einfach ist: Nur ein Sieg sichert unserer Ersten Platz 3, jedes andere Ergebnis den Gästen. Just am Ende der Saison gibt es aber allerlei personelle Problemchen. Neben den ohnehin verletzten Zuleger, St. Funke und Schug sind derzeit auch Winkler und Motschmann nicht fit. Ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Die Gäste haben eine Serie von sieben ungeschlagenen Partien und auch das Hinspiel mit 1:0 gewonnen. Lapidarer Vorschaukommentar von Torhüter Michael Funke: "Schau`n mer mal." Anstoß morgen 15.00 Uhr, Schiedsrichter: Stöcklein (Ummerstadt). Auf alle morgen gelösten Eintrittskarten gibt es jeweils zum Preis von 1,00 EUR eine Bratwurst und ein Getränk.
Kreisliga: VfB Steinach - 1.FC Sonneberg 04 II
Es wird wohl zum Kraftakt, morgen um 16.00 Uhr eine spielfähige Mannschaft zustande zu bringen. Die missliche Personalsituation der I. Mannchaft und das Fehlen von Spielern der II. wird dies wohl erst kurzfristig entscheiden. Da Steinach ohnehin auf das Aufstiegsrecht verzichtet, hat die Begegnung rein sportlich keine wirkliche Bedeutung mehr.
NACHWUCHS: Auch die Nachwuchs-Mannschaften befinden sich auf der Zielgeraden der Saison. Die C-Junioren empfangen morgen um 10.00 Uhr die SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland II. Die G-Junioren treffen am Sonntag ab 9.30 Uhr in Mengersgereuth-Hämmern auf die Gastgeber vom FSV 1999, den FSV 06 Rauenstein und die SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland.

02.06.2011 | Zweite ausgeschieden
Mit 1:3 (0:1) unterlag die zweite Mannschaft gestern Abend im Halbfinale des Sparkassen-Cups beim bereits feststehenden Kreismeister SG Lauscha/Neuhaus. Der Sieg der Gastgeber war verdient, da dieser über weite Stecken die bessere Mannschaft war. Das Ehrentor für die Gäste erzielte Marcel Winkler kurz vor dem Abpfiff.

31.05.2011 |POKAL - NEWS
Morgen um 18.00 Uhr tritt die 2. Mannschaft beim bereits feststehenden Kreismeister SG Lauscha/Neuhaus im Halbfinale des Sparkassen-Cups auf dem Sportplatz Igelshieb an und kämpft um den Einzug in das Endspiel. Dieses erreichte bereits das Frauen-Team von Günter Förtsch, das am Sonntag den FSV Lauscha mit 1:0 bezwang.

30.05.2011 |Ohne große Mühe
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - TSV Germania Sonneberg-West 3:0 (0:0)
Über 90 Minuten die bessere mannschaft war die Zweite gegen die West-Reserve. Dennoch brauchte es siebzig Minuten, bis Sebastian Lindert mit dem Führungstor den Bann brach. Danach erhöhten Liridon Zequiri und Wladimir Klaus zum verdienten Sieg, der hätte wesentlich höher ausfallen müssen.

29.05.2011 |Nachwuchs ohne Punkte
Die F-Junioren verloren am Freitagabend gegen den Kreismeister Sonneberg-West. Auch wenn sich die Schützlinge von Christian Schulz und Ronny Röhr in der zweiten Halbzeit steigerten, hatten sie beim 0:8 keine Chance gegen die älteren und körperlich robusteren Westler. Aber diesen F`s gehört die nächste Saison. Ebenfalls unterlegen war die C-Jugend mit einem 0:3 bei der SG 1951.

28.05.2011 | Landesklasse Süd: FSV Martinroda - 1.FC Sonneberg 04 4:2 (3:1)
Teuer verkaufte sich die Erste in Martinroda. In einem hochklassigen Spiel mit vielen Torraumszenen und spielerischen Finessen gewann am Ende die effektivere Mannschaft verdient. Bedauerlich ist die Verletzung von Stephan Funke nach nur fünf Spielminuten. Nun geht es im Heimspiel im direkten Vergleich gegen Unterwellenborn um Bronze.
Spielbericht....

27.05.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: FSV Martinroda - 1.FC Sonneberg 04
Noch einmal ein Spitzenspiel findet morgen auf dem Kunstrasenplatz statt. Die Erste fährt recht optimistisch in den Ilmkreis, ist sie doch die auswärtsstärkste Mannschaft der Staffel. Spielerisch, das hat das Hisnspiel (0:0) gezeigt, sind beide Mannschaften gleichwertig. Aus eigener Kraft können beide nicht mehr Staffelsieger werden, müssen überdies auf wichtige Stammkräfte verzichten. Bei den Gastgebern fehlt Goalgetter Baranowski, dei unserer Mannschaft Büchner und Winkler. Anstoß 15.00 Uhr, Schiedsrichter: Kahl (Meuselwitz). Bus fährt um 12.00 Uhr ab Stadion.
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - TSV Germnaia Sonneberg-West II
Kleines Derby zum (Fast)-Saisonende. Beide Teams haben mit Sichereheit nicht die beste Formation zur Verfügung, so dass eine Vorhersage schwierig ist. Allerdings war in den letzten spielen die West-Reserve gegen unsere II. immer besonders motiviert und auch erfolgreich.
Anstoß Sonntag 15.00 Uhr, Schiedsrichter: Krasemann (Effelder)
NACHWUCHS: Heute um 17.30 Uhr tritt die C-Jugend bei der SG 1951 Sonneberg an. Mit einem Sieg könnte man die Rote Laterne an die Gastgeber weiter reichen. Ein vorgezogener Spieltag der F-Junioren findet um 16.30 Uhr im Stadion statt. Dabei wird mit großer Spannung das Kräftemessen unserer Mannschaft gegen den scheinbar übermächtigen TSV Germania Sonneberg-West erwartet. Außerdem im Turnier sind noch die Kinder aus Mengersgereuth-Hämmern. Nach dem Turnier gibt es ein Lagerfeuer.

23.05.2011 | Nachwuchs mit Licht und Schatten
Während die C-Junioren bereits am Freitag eine klare 0:8-Niederlage gegen den FC Blau-Weiß Schalkau hinnehmen mussten, waren die G-Junioren erfolgreicher. Sie besiegten den SV 08 Steinach klar mit 6:0 und bekamen die Punkte und 2:0-Tore gegen Schalkau II wegen deren Nichtantretens zugesprochen. Gegen Schalkau I gelang ein 1:1-Unentschieden.

22.05.2011 | Wieder 1:3!
Kreisliga: SV 1960 Seltendorf - 1.FC Sonneberg 04 II 3:1 (1:0)
Wie schon im Hinspiel unterlag die II. ihrem "Angstgegner" mit 1:3. Seltendorf hatte über 90 Minuten mehr vom Spiel und gewann verdient. Das Ehrentor für die Gäste erzielte Lars Bugdahn (68.).

21.05.2011 | Torlos
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - RSV Fortuna Kaltennordheim
Trotz weitgehender spielerischer Überlegenheit fast über die gesamte Spielzeit gelang unserer ersten Mannschaft gegen die Rhönstädter kein Tor. Gerade in der ersten Halbzeit gab es aber mehrere gute Torgelegenheiten. Vor allem Marcel Winkler hatte zwei Hochkaräter (2./16.) scheiterte aber am Pfosten und am überragenden Torhüter der Gäste. Spielbericht folgt

20.05.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - RSV Fortuna Kaltennordheim
Nur drei Wochen nach dem Hinspiel trifft die Erste erneut auf die Mannen aus der Rhön. Diese haben nach der Heimniederlage gegen uns zwei klare Siege gelandet und dabei 10 Treffer markiert. Allen voran Goalgetter Kai Kerschner, der in diesen beiden Spielen allein acht mal traf ! Höchste Konzentartion ist da morgen bei den Gastgebern gefragt. Allerdings muss Trainer Daniel Meyer dabei auf Räder (gesperrt), Röhr (dienstlich), Steiner und Zuleger (beide verletzt) verzichten. Anstoß morgen 15.00 Uhr. Schiedsrichter: Krech (Wernshausen).
Kreisliga: SV 1960 Seltendorf - 1.FC Sonneberg 04 II
Die Zweite reist zum Tabellennachbarn. In der Hinrunde gab es ein 1:3, eine von bislang zwei Heimniederlegen für die Zweite. Da brennt man schon auf Revanche, zumal nach wie vor ein Platz unter den ersten Dreien anvisiert wird. Allerdings ist da eine Steigerung zum Spiel der Vorwoche nötig. Anstoß: Sonntag 15.00 Uhr, Sportplatz Seltendorf.
NACHWUCHS: Die C-Junioren empfangen bereits heute ab 18.00 Uhr im Stadion den SC 06 Oberlind. Die G-Junioren spielen am Sonntag ab 9.30 Uhr ihr Turnier auf dem Lauschaer Tierberg. Dabei treffen sie auf den FC Blau-Weiß Schalkau I und II sowie auf den SV 08 Steinach.
ALLEN TEAMS WÜNSCHEN WIR VIEL ERFOLG!

15.05.2011 |Gäste vom Rennsteig siegen verdient
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SG Lauscha/Neuhaus 0:2 (0:1)
14.05.2011| Ein Dreier
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Thuringia Struth-Helmershof 3:0 (1:0)
Mit 3:0 bezwang die I. heute Nachmittag den Tabellennachbarn aus Struth-Helmershof. Die Gäste mussten nach einem Feldverweis über eine Stunde in Unterzahl agieren, hatten dennoch Mitte der zweiten Hälfte eine starke spielerische Phase, ohne dass Zählbares dabei herauskam. Am Ende, als bei den Gästen die Kräfte nachließen, hätte das Ergebnis weit deutlicher ausfallen können, aber der beste Gästespieler, Torhüter Rothamel. verhinderte dies. Die Tore erzielten Marcel Winkler, Fabian Dorst sowie Eckardt mit einem Eigentor nach sehr schöner Vorarbeit von Stephan Wild. Zum Spielbericht...

13.05.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV Thuringia Struth-Helmershof
Der Tabellendritte empfängt den Tabellenvierten. Da ist durchaus eine spannende Partie zu erwarten. Zumal die Gäste nach ihrer 1:4-Heimniederlage gegen Kaltennordheim natürlich auf Wiedergutmachung drängen. Aber auch unsere Mannschaft möchte sich für das 1:3 im Hinspiel rehabilitieren. Nach den jüngsten Ergebnissen mit sechs Spielen in Folge ohne Niederlage kann sie die morgige Aufgabe entspannt angehen. Kapitän Markus Büchner hat seine Gelb-Sperre abgesessen, ist aber noch angeschlagen. So wird Trainer Daniel Meyer wohl sehr kurzfristig entscheiden müssen, welche Startelf aufläuft. Anstoß morgen 15.00 Uhr. Schiedsrichter: Läsker (Pößneck)
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SG Lauscha/Neuhaus
Eine vorentscheidende Partie für die Vergabe des Kreismeistertitels. Sollten die Gäste am Sonntag gewinnen, wird ihnen der Titel vermutlich nicht mehr zu nehmen sein. Unsere Zweite visiert immer noch einen "Medaillenplatz" an und wird sich sicher nicht kampflos geschlagen geben. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr. Schiedsrichter. Amhof (Heinersdorf).
NACHWUCHS: Nur die F-Junioren sind diese Woche im Einsatz. Am Sonntag ab 9.30 Uhr spielen sie in Mengersgereuth-Hämmern. Gegner sind der FC Blau-Weiß Schalkau I und die SG 1951 Sonneberg.

09.05.2011 | Nachwuchs o.k.
Drei Siege und eine Niederlage verbuchten unsere Nachwuchsfußballer am Wochenende. Die F-Junioren ließen dabei nichts anbrennen und gewannen gegen den SV 08 Steinach (4:1) und den FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern (4:0) jeweils klar und rückten zumindest zeitweilig auf Platz zwei der (krummen) Tabelle vor. Die G-Junioren besiegten den FSV Lauscha mit 3:1 und unterlagen gegen TSV Germania Sonneberg-West etwas unglücklich mit 0:1.

08.05.2011| Erste rückt auf Tabellenplatz drei vor
Landesklasse Süd: SV Wacker Bad Salzungen - 1.FC Sonneberg 04 1:3
(0:1)

Mit dem nächsten Sieg auf fremden Platz setzt die erste Mannschaft ihre Serie ungeschlagener Spiele weiter fort. Gegen die nunmeh fast als Absteiger feststehenden Gastgeber gab es einen ungefährdeten Erfolg. Über die gesamte Spielzeit war das Team die bessere Mannschaft. Wiederum muss aber die mangelnde Verwertung der vielen guten Torchancen beklagt werden .Die Tore schossen Marcel Winkler (2) und Toni Steiner. Der Anschlusstreffer der Gastgeber fiel in der Schlussminute. Spielbericht folgt...

08.05.2011 |Saisonsieg Nr. 15
Kreisliga: SC 06 Oberlind - 1.FC Sonneberg 04 II 1:2
Wenn auch keine spielerische Glanzleistung, so war der Auswärtssieg gegen schwache Gastgeber mehr als verdient. Diese brauchten die gütige Mithilfe unserer Abwehr, um überhaupt einen Treffer zu erzielen. Zuvor hatte aber Vitali Klaus mit zwei Treffern (15./56.) bereits alles klar gemacht. Desnenko und W.Klaus trafen zudem noch die Latte. Es spielten: Schilling - Jakobs, Coburger, W.Klaus, Bugdahn, C.Winkler, V.Klaus, Desnenko, Ahmadi, Hessler, Lindert.

06.05.2011 |Auswärts weiter eine Macht
Landesklasse Süd: Fortuna Kaltennordheim - 1.FC Sonneberg 04 2:3 (1:2)

Mit dem siebenten Auswärtssieg im zwölften Spiel rückte die erste Mannschaft auf Tabellenplatz vier vor. Die Tore beim verdienten Erfolg in der Rhön erzielten Toni Steiner (2) und Marcel Winkler. Erst in der Schlussminute erzielten die Gastgeber das 2:3. Spielbericht folgt...
06.05.2011 | II. Mannschaft erreicht Pokal-Halbfinale
1. FC Sonneberg 04 II - SV 1920 Mupperg 1:0 (0:0)
Torschütze: Claus Winkler (65.)

06.05.201 | VORSCHAU

Landesklasse Süd: Fortuna Kaltennordheim - 1.FC Sonneberg 04
Auswärtsspiel am Freitag abend 100 km entfernt. Ungewöhnlich, aber die I. Mannschaft wird trotz des eiganartigen Termins mit fast komplettem Kader in die Rhön fahren. Dort wird ab 19.00 Uhr ein Spiel des 13. Spieltages vom November letzten Jahres nachgeholt. Nach fünf Spielen ohne Niederlage will die Erste natürlich auch heute den langen Trip nicht ohne Punktgewinn beenden. Für ein erfolgreiches Auftreten könnte das bisherige Abschneiden in der Ferne sprechen: Unser FC steht in der Auswärtstabelle ganz oben
. Der Einsatz von Markus Büchner entscheidet sich unmittelbar vor dem Spiel (Hüftprellung). Schiedsrichter: Kanzler (Eisenach)
SV Wacker Bad Salzungen - 1.FC Sonneberg 04
Nur knapp 48 Stunden geht´s nochmal nach Westthüringen, zum stark abstiegsgefährdeten SV Wacker. Die Gastgeber werden natürlich die Minichance auf den Liga-Verbleib nutzen wollen, deshalb gilt höchste Vorsicht. Seit November (Martinroda) hat im Burgsee-Stadion nämlich kein Team mehr gewonnen. In der Hinrunde gewann unsere Mannschaft mit 4:0 und zeigte dabei eins der besten Saisonspiele. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr. Schiedsrichter: Vollmann (Waltershausen).
Sparkassen-Cup (Kreispokal): 1.FC Sonneberg 04 II - SV 1920 Mupperg
Das vor vierzehn Tagen abgesetzte Pokalspiel wird heute ab 18.00 Uhr im Stadion nachgeholt. Nach der Tabellensituation in der Kreisliga ist unsere II. Favorit, aber die Gäste ließen
zuletzt durch bemerkenswerte Ergebnisse aufhorchen. Eine offene Angelegenheit.
Kreisliga: SC 06 Oberlind - 1.FC Sonneberg 04 II
Eien schwere Aufgabe hat die Zweite auch am Sonntag, zumal wieder zeitgleich mit der Ersten. Oberlind pirschte sich in der Rückrunde in die obere Tabellenhälfte und ist auf eigenem Platz leicht favorisiert. In der Hinrunde endete das Spiel in Sonneberg 3:1. Anstoß 15.00 Uhr Sportplatz Oberlind.
NACHWUCHS: Die F-Junioren spielen morgen ab 10.00 Uhr in Rauenstein. Gegner sind die Gastgeber vom FSV 06, der FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern und der SV 08 Steinach. Die G-Junioren starten am Sonntag ab 9.00 Uhr im heimischen Stadion in die Rückrunde. Sie empfangen den TSV Germania Sonneberg-West und den FSV 07 Lauscha
.

30.04.2011 |Leistungsgerechtes Remis
1. FC Sonneberg 04 - FSV 06 Eintracht Hildburghausen 1:1 (0:0)
Am Ende wurde das Ergebnis den Leistungen beider Mannschaften gerecht. Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die 160 Zuschauer, wobei der teils böige Wind das Spiel häufig negativ beeinflusste. Im ersten Abschnitt waren die Gäste die aktivere Mannschaft und sie hatten auch gute Tormöglichkeiten, vor allem in den ersten 25 Minuten. Nach der Pause machten sie durch Sell das 1:0, offenbar war dies der Weckruf für die Gastgeber. Von da an wurden sie offensiver und erspielten sich gute Chancen, wobei zwei Mal das Aluminium im Weg stand. In der 80. Minute gelang Stefan Fischer dann per Kopf der Ausgleichstreffer. Spielbericht....

29.04.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - FSV 06 Eintracht Hildburghausen
Vierter gegen Fünfter heißt es morgen Nachmittag. Das verspricht eine interesaante Sache zu werden, zumal die Gäste in der Regel auch einen gepflegten Ball spielen. Hibu stellt das heimstärkste Team überhaupt, ihren stärksten Auswärtsauftritt hatte die Mannschaft beim deutlichen 3:0 in Steinach vor ein paar Wochen. Unsere Erste löste ihre Aufgabe in Suhl souverän und möchte ihre Serie von
vier ungeschlagenen Partien (ohne Gegentor!) natürlich fortsetzen. Kristian Zuleger und Florian Schug sind verletzt, ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung. In der Hinrunde gewann unsere Mannschaft in Hildburghausen ein spannendes Match am Ende mit 4:3. Anstoß morgen 15.00 Uhr, Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Götze (Arnstadt).
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV Rottmar/Gefell
Alles andere als drei Punkte für die Zweite wäre am Sonntag eine große Enttäuschung. Wenn auch die Gäste am letzten Wochenende mit 1:0 gegen Steinheid ihren zweiten Saisonssieg feierten, werden sie den Abstieg wohl nur noch schwer verhindern
können. In der Hinrunde gewann die II. locker mit 7:0. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr, Schiedsrichter: Reinmann (Steinach).
Die Nachwuchsmannschaften haben an diesem Wochenende noch einmal spielfrei.

23.04.2011| Ungefährdet
Landesklasse Süd: 1.Suhler SV 06 - 1.FC Sonneberg 04 0:2 (0:1)
In einem durchschnittlichen Spiel entführte die I. drei Punkte aus Suhl. Gegen schwache Gastgeber waren die Büchner & Co. über die gesamte Spielzeit feldüberlegen und gewannen hochverdient. Die Tore erzielten Stefan Fischer und Stephan Wild. Leider verletzte sich Kristian Zuleger ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Wir wünschen gute Besserung. Spielbericht ....
22.04.2011 Pokalspiel abgesagt
Das für morgen angesetzte Pokalspiel der II. Mannschaft gegen Mupperg wurde durch den Pokalspielleiter Edmund Ross heute Abend abgesetzt.

21.04.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1. Suhler SV 06 - 1. FC Sonneberg 04
Eine traditionsreiche Begegnung steht übermorgen im Suhler Aue-Stadion an. In der Hinrunde gab es ein rassiges 4:4 nach einer 4:1-Führung der Suhler. Die Gastgeber zeigten letzte Woche eine starke Leistung beim Remis in Struth-Helmershof, auch unsere I. konnte gegen Saalfeld und Martinroda überzeugen. Die Mannschaft ist weiterhin hochmotiviert und will auch in Suhl punkten. Anstoß: Sonnabend 15.00 Uhr. Schiedsrichter: Jäntsch (Sülzfeld)
Sparkassen-Cup (Kreispokal): 1.FC Sonneberg 04 II - SV 1920 Mupperg
Nach den jüngst gezeigten Leistungen der II. ist ein Weiterkommen im Pokal durchaus realistisch. Allerdings gibt es aus unterschiedlichen Gründen einige Personalsorgen. Wladimir Klaus ist nach seiner Rot-Sperre allerdings wieder spielberechtigt. Anstoß 15.00 Uhr Stadion Sonneberg.
NACHWUCHS: Keine Spiele.

19.04.2011 |Verdienter Auswärtssieg
Kreisliga: SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz II - 1.FC Sonneberg 04 II 1:3 (0:2)
Ohne viel Mühe bezwang die Reserve die Iso-II. Eigentlich hätte bei konsequenter Chancenauswertung das Ergebnis höher ausfallen müssen. Die Tore erzielten Toni Stammberger, Claus Winkler, ein Eigentor steuerten die Gastgeber bei. Mit diesem Sieg bleibt die Reserve in der Spitzengruppe der Kreisliga. Nach seinem Beinbruch in der Halle machte Torwart Lukas Hess sein erstes Pflichtspiel. Es kickten: Hess - Horn, Stamberger, Bugdahn (70. D.Klaus), V.Klaus , Lindert, Coburger, Desnenko, Hessler, Ahmadi, C.Winkler.

19.04.2011 | Torlos- aber niveauvoll
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - FSV Martinroda 0:0
In einem niveauvollen Match zweier nahezu gleichwertiger Mannschaften gab es am Ende ein für beide Teams nicht unverdientes Remis. Sicher hatte unsere Mannschaft die etwas größeren Spielanteile und auch die hochkarätigeren Gelegenheiten, aber die Gäste hatten durchaus auch einige sehr gute Chancen. Aber beide Torhüter erwiesen sich am Sonntag als Meister ihres Fachs. Spielbericht folgt

16.04.2011| Ein Hoch dem Jubilar
Unser stellvertretender Vorsitzender und Abteilungsleiter Wandern, Harald Strobel, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der Macher unzähliger Wanderungen gilt als herausragender Organisator über die Landkreisgrenze hinaus. Wir wünschen Harald zu seinem heutigen Ehrentag alles Gute, viel Gesundheit und Glück. Möge er uns und seiner großen Wandergemeinde noch lange erhalten bleiben.
15.04.2011 | Mit den Torchancen gesündigt
Landesklasse West: 1.FC Sonneberg 04 - VfL Saalfeld 2:0 (0:0)
Einen letzlich sicheren Heimsieg gegen einen schwachen Gegner landete die I. heute Abend. Bereits in der 1. Halbzeit gab es mindestens drei Großchancen für die Meyer-Truppe. Nach der Pause spielten die Gastgeber den VfL in den ersten fünfzehn Minuten an die Wand. Das Resultat waren zwei schön herausgespielte Treffer von Kristian Zuleger und Marcel Winkler, die jeweils gegenseitig auch die Vorlagengeber waren. Auch danach gab es weitere gute Tormöglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Spielbericht folgt...

15.04.2011 |VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - VfL 06 Saalfeld / 1.FC Sonneberg 04 - FSV Martinroda
Zwei Mal binnen 48 Stunden bestreitet die I. Mannschaft Punktspiele. Währen die heutige Partie vorgezogen wurde, ist das Spiel am Sonntag ein Nachholespiel aus der 14. Runde. Saalfeld hat nach einer punktlosen Hinrunde im neuen Jahr bereits elf Punkte gesammelt. Die Kletteraktion in der Tabelle wurde aber von Struth-Helmershof letzte Woche gestoppt. Dennoch sollte man die Saalestädter nicht unterschätzen, denn mit dem Abstieg hat sich die Mannschaft noch längst nicht abgefunden. Ein ganz anderes Kaliber aber kommt am Sonntag in die Spielzeugstadt. Der FSV Martinroda gilt neben Steinach inzwischen als der Aufstiegsfavorit. Mit ihrer exzellenten Offensive haben sie die meisten Tore in der Staffel bisher erzielt, wobei aber die Defensive doch hin und wieder wackelt (bereits 30 Gegentore). Nachdem die Meyer-Schützlinge am Sonnabend in Geratel wieder eine sehr ordentliche Leistung ablieferten, gehen sie mit Optimismus in die beiden Heimspiele und wollen an diesem Wochenende Plätze in der Tabelle gut machen. Anstoß heute 18.30 Uhr, SR: Stöcklein (Ummerstadt), Sonntag: 15.00 Uhr, SR: Liebaug (Christes).
Kreisliga: SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz II - 1.FC Sonneberg 04 II
Eine vermeintlich leíchte Aufgabe steht für die Reserve in Schiernz bevor, denn die Gastgeber haben in der Rückrunde noch keinen einzigen Punkt geholt und schon 23 Gegentore kassiert. Dennoch ist Vorsicht geboten, da aufgrund des zeitgleichen Spiels mit der I. Mannschaft die Personaldecke eher dünn sein dürfte, was aber wohl auch für die Hausherren zutrifft, deren I. ebenfalls spielt. Anstoß: Sonntag 15.00 Uhr Sportplatz Biene.

11.04.2011 | II. bleibt auf Erfolgskurs
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 08 Steinach II 4:0 (2:0)
Auch gegen die Steinacher Reserve ließ die II. nichts anbrennen und gewann letztlich auch in der Höhe mehr als verdient. Die Tore schossen der wieder erstarkte Lars Bugdahn (2), Toni Steiner und Vitali Klaus (Foulelfmeter). Mit diesem Erfolg konnte der 3. Platz in der Tabelle gefestigt werden.

10.04.2011 | Nachwuchsteams erfolgreich
Die beiden am Wochenende aktiven Nachwuchsteams gaben sich keine Blöße und gewannen alle Spiele. Die C-Junioren nahmen in Oberlind erfolgreich Revanche für die hohe Heimniederlge in der Hinrunde. Trotz eines 0:2-Rückstandes zeigte die Mannschaft von Übungsleiter Günter Förtsch eine hohe Moral und drehte das Spiel. Am Ende hieß es 4:3. Die Treffer markierten Florian Schwartz (3) und Eddie Fischer.

Die F-Junioren traten in Mupperg zwei Mal an. Gegen den FC Blau-Weiß Schalkau II taten sich die Jungs recht schwer, münzten aber einen schnellen Rückstand noch in ienen 3:2-Sieg um. Gegen Gastgeber SV 1920 Mupperg wurde indes klar mit 3:0 gewonnen. Die Übungsleiter Christian Schulz und Ronny Röhr lobten vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung aller elf eingesetzten Akteure.

10.04.2011 | Frauen mit tollem Start in die Rückrunde
Die Damen-Mannschaft gewann ihr erstes Rückrundenspiel beim FSV 07 Lauscha klar mit 5:0. Dabei konnte die gewachsene Leistungsfähigkeit, die bereits in der Halle sichtbar war, nun auch auf dem grünen rasen bestätigt werden. Die Tore erzielten Laura Katzor, Katrin Otto, Julia Macheleidt (2) und Sabrina Glaser. Der verletzt ausgeschiedenen Lisa Burmeister wünschen wir schnelle Genesung.

09.04.2011 |Es geht doch!
Landesklasse Süd: SpVgg. Geratal - 1.FC Sonneberg 04 0:2 (0:0)
Hoch verdient gewann die I. heute in Geschwenda. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war unser Team im zweiten Abschnitt die bessere Mannschaft in einer gutklassigen Partie. Die Tore erzielten St. Funke (Elfmeter) und Markus Büchner. Spielbericht...

08.04.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: SpVgg. Geratal - 1.FC Sonneberg 04
Zum nach wie vor ambitionierten Aufstiegskandidaten führt morgen die Reise unserer I. Mannschaft. Nach der unerwünschten Heimniederlage gegen Steinach dürfte dies ein idealer Gegner für Wiedergutmachung sein. In der Hinrunde gab es ein Spiel auf gutem Niveau und ein 0:0. Nach aktuellem Stand sind bis auf Schug (noch verletzt) alle Spieler an Bord. Möglicherweise wird Trainer Meyer aber nach den letzten Ergebnissen die eine oder andere Änderung in der Startformation vornehmen. Anstoß morgen 15.00 Uhr Sportplatz
Geschwenda. Schiedsrichter: Postel (Erfurt). Bus fährt um 12.12 Uhr ab Stadion.
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 08 Steinach II
Num das kleine Derby. Unsere II. ließ am Sonntag mit einem nicht wirklich erwarteteten Sieg in Effelder aufhorchen und scheint sich langsamn wieder zu finden. Gegen die Steinacher Reserve ist man sicher leicht favorisiert, wobei halt immer abzuwarten bleibt, wer nun in beiden Teams, vielleicht auch uas den ersten Mannschaften aufläuft. W. Klaus ist noch gesperrt. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Nußpickel (Sonneberg).
NACHWUCHS: Die C-Junioren spielen am Sonntag um 10.30 Uhr beim SC 06 Oberlind und am Mittwoch gleich noch einmal um 17.00
Uhr daheim gegen die SG Sonneberg-West/Köppelsdorf. Die anderen Mannschaften sind spielfrei.
FRAUEN: Die Damen-Mannschaft tritt am Sonnabend um 17.00 Uhr beim FSV Lauscha 07 an.
ALLEN MANNSCHAFTEN WÜNSCHEN WIR VIEL ERFOLG!

05.04.2011 |II. überrascht in Effelder
Kreisliga: SC 09 Effelder - 1.FC Sonneberg 04 II 2:4 (1:3)
Das war nun wirklich zu erwarten. Wie schon in der Hinrunde hollte die Reserve drei Punkte geggen den Bezirksliga-Absteiger, der sich durchaus noch Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg ausgerechnet hatte. Die II. spielte den gepflegteren Ball und profitierte vom Einsatz von Marcel Winkler, der sich sehr motiviert zeigte und drei treffer erzielte. Das vierte Tor steuerte Mario Keller bei.

05.04.2011 | F-Jugend mit vier Punkten
Ein Sieg und ein Unentschieden war die Ausbeute der F-Junioren beim Turnier am Sonntag im heimischen Stadion. Während gegen Sonneberg-West II klar mit 4:1 gewonnen wurde, gab es gegen den unmittelbaren Konkurrenten um Tabellenplatz 3, den SC 06 Oberlind, ein 1:1. Damit rangiert die Mannschaft weiterhin auf Platz vier

02.04.2011 | Spitzenreiter gewinnt Derby
1. FC Sonneberg 04 - SV 08 Steinach 1:2 (1:1)
In einem insgesamt gesehen schwachen, aber sehr fairen Spiel war am Ende der Spitzenreiter die glücklichere Mannschaft und gewann durch zwei Treffer von Barthelmann nicht ganz unverdient. Unsere Mannschaft konnte nur in der Anfangsviertelstunde gefallen, in der auch Büchner das 1:0 erzlielte. Spielbericht ...

01.04.2011 |VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV 08 Steinach
Der Spitzenreiter kommt morgen nach Sonneberg und wird alles daran setzen auch nach den 90 Minuten diese Position einzunehmen, auch wenn die letzten drei Spiele mit nur drei Punkten nicht die Offenbarung waren. Die Gastgeber haben den vermeidbaren Punktverlust in Bettelhecken aufgearbeitet und gehen hoch motiviert in die Partie. Die 0:1-Hinrundenniederlage soll vor heimischem Publikum ausgemerzt werden. Bis auf Florian Schug (verletzt) hat Trainer Daniel Meyer alle Spieler zur Verfügung. Anstoß: Sonnabend 15.00 Uhr Stadion Sonneberg. Scheidsrichter: Schröder (Jena).
Kreisliga: SC 09 Effelder - 1.FC Sonneberg 04 II
Die Effelder sind die Mannschaft der Stunde, haben bereits zwei mal im neuen Jahr gewonnen und das Kapitel Wiederaufstieg längst noch nicht abgehakt. Bei unserer II. war letzte Woche aus personellen Gründen noch Sand im Getriebe. Das derzeitige Leistungsvermögen ist noch nicht genau zu taxieren.Anstoß: Sonntag 15.00 Uhr Sportplatz Effelder.
Nachwuchs: Die F-Junioren eröffnen die Freiluftsaison mit einem Turnier auf eigenem Platz. Am Sonntag ab 9.30 Uhr heißen die Gegner SC 06 Oberlind und TSV Germania Sonneberg-West II. Anschließned um 11.30 Uhr spielen die C-Junioren gegen die SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland.

27.03.2011| Zwei Tore-Vorsprung hergegeben
Landesklasse Süd: TSV Germania Sonneberg-West - 1.FC Sonneberg 04 2:2 (0:1)
Wie schon in Neuhaus-Schierschnitz gelang es unserer Ersten nicht, ihr spielerisches Übergewicht in einen Erfolg umzumünzen. Auf dem recht unebenen Geläuf versuchten die Meyer-Schützlinge die Gastgeber in die Defensive zu drängen, was aber zunächst nicht fruchtete. Erster Höhepunkt nach 20 Minuten - Handspiel: Eber - Elfmeter: Markus Büchner - Pariert: Bohnenstengel. Danach ging es zunächst hin und her, eher unser Team eine leichte Feldüberlegenheit erspielte und kurz vor der Pause gelang Kapitän Büchner auch die Führung. Im zweiten Abschnitt wurde die Begegnung rassiger, wenngleich oft von hohen Bällen geprägt. Einen schönen Angriff schloss dann Stephan Wild über links mit einem Kabinettstückchen zum 2:0 ab. Die Gastgber zeigten dann vor allem ihre kämpferischen Tugenden und wurden zunächst mit dem Anschlusstreffer durch Böhm und dann sogar noch mit dem Ausgleich durch Ditscheid fünf Minuten vor Schluss belohnt. In beiden Fällen sah unsere Hintermannschaft inklusíve Torhüter Funke nicht gut aus. Die Mannschaft muss sich den Vorwurf gefallen lassen nach dem 2:0 nicht mehr konsequent genug agiert zu haben. Für uns am Ball: M. Funke - Röhr, Motschmann, Kob, Wild (70. Winkler), Räder, Büchner, Fischer, Schreck (73. Dorst), Zuleger, St. Funke; 380 - Laube (Vachdorf) - 0:1 Büchner (20.), 0:2 Wild (64.), 1:2 Böhm (73.), 2:2 Ditscheid (86.).

27.03.2011 |Heubisch entschlossener
Kreisliga: SV Blau-Weiß Heubisch - 1. FC Sonneberg 04 II 4:1
Unsere II. war an diesem Nachmittag personell arg gebeutelt, so dass nicht viel ging. Die Gastgeber nutzten die Gunst der Stunde in einem unterdurchschnittlichen Spiel und kamen zu einem klaren Erfolg. Den Ehrentreffer erzielte "Siggi" Desnenko.

25.03.2011 |VORSCHAU
Landesklasse Süd: TSV Germania Sonneberg-West - 1.FC Sonneberg 04
Nur wenige Stunden nach dem Kick in Unterwellenborn muss die I. am Sonntag zum Derby an den Karpfenteich. Zweifellos ein unbequemes Unterfangen, wie schon das 1:1 in der Hinrunde zeigte. Die Bettelhecker brauchen zudem jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Unsere Mannschaft sollte sich ihrer spielerischen Stärken besinnen, nur so kann ein Erfolg gelingen. Anstoß Sonntag 14.00 Uhr, Schiedsrichter: Laube (Vachdorf).
Kreisliga: Blau-Weiß Heubisch - 1.FC Sonneberg 04 II
Beim Tabellenvorletzten muss die II. zeitglich zur I. ran. Spielerisch ist die Mannschaft sicher klar im Vorteil, aber Obacht: In der Hinrunde holten die Heubischer im Stadion ihren ersten
Punkt der Saison.

25.03.2011 | Knappe Niederlage
Mit 0:1 unterlag die I. heute Abend in Unterwellenborn. Die Gastgeber gingen in der 30. Minute in Führung und zogen sich danach geschickt zurück. Unsere Mannen fanden keine geeigneten spielerischen Mittel, was durch das missliche Geläuf zusätzlich erschwert wurde, um die Defensive der Unterwellenborner auszuhegelen. Letzlich war deren Erfolg nicht unverdient.

24.03.2011 |VORSCHAU
Landesklasse Süd: SV Stahl Unterwellenborn - 1.FC Sonneberg 04
Zum Nachholespiel reist die I. Mannschaft morgen zu den "Stahlwerkern". Die Gastgeber haben durchaus noch Ambitionen, in die obersten Gefilde der Tabelle zu gelangen, musstem aber am Sonnabend einen herben Rückschlag verdauen, als sie 1:4 gegen Veilsdorf unterlagen. Unsere Mannschaft ist nach dem klaren Heimsieg guter Dinge. Trotz des außergewöhnlichen Spieltermins sind bis auf Lukas Hess (Aufbautraining) alle Spieler dabei, auch Stephan Wild ist wieder im Kader. Anstoß. Freitag 18.00 Uhr Sportplatz Unterwellenborn, Schiedsrichter. Kropfelder (Schwaara).

20.03.2011 | Spielabbruch
Die Kreisliga-Partie zwischen der II. Mannschaft und dem TSV Wacker Steinheid wurde heute Nachmittag baim Stand von 3:0 in der 70. Minute durch Schiedsrichter Renè Köhler abgebrochen.

19.03.2011 | Am Ende nocht deutlich gewonnen
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SG Glücksbrunn Schweina 4:1 (1:0)
Aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit gewann die Erste heute auch in der Höhe verdient gegen Schweina. Fabian Dorst brachte die Gastgeber in der 18. min. in Führung, einer der wenigen Höhepunkte im ersten Abschnitt. Nach der Pause war unsere Mannschaft klar besser. Kristian Zuleger in der 48. min, sowie zwei Mal Markus Büchner erhöhten auf 4:0. Dabei war das dritte Tor ein direkt verwandelter Eckball. Die Gäste erzielten in der Schlussminute den Ehrentreffer. Spielbericht.....

18.03.2011 | VORSCHAU
Landesklasse West: 1.FC Sonneberg 04 - SG Glücksbrunn Schweina
Eine knifflige Aufgabe wartet auf die I. Mannschaft am morgigen Nachmittag. Der Gast aus Schweina ist mit einem souveränen 4:1 gegen Struth-Helmershof furios in das Fußballjahr gestartet und ist zur Zeit Tabellensiebter. Das Hinspiel hat die Meyer-Truppe mit 3:2 gewonnen und strebt natürlich morgen auch einen Heimdreier an. Bis auf die noch verletzten Wild und Hess sind alle Spieler an Bord. Anstoß morgen 14.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Annemüller (Schleusingerneundorf).
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - TSV Wacker Steinheid

Die zweite Mannschaft startet in die Rückrunde ohne nennenswertes Training und ohne ein einziges Vorbereitungsspiel. Unter dem Kommando von Günter Schreck geht es gegen Steinheid. Der Mannschaft ist trotzdem eine guter Auftakt zuzutrauen. Anstoß: Sonntag 14.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Köhler (Lauscha).
Nachwuchs: An diesem Wochenende sind nur die B-Junioren aktiv. Sie bestreiten heute Abend im Kessel ein Freundschaftsspiel gegen den SV Rothenkirchen.

18.03.2011 | Der Nachfolger ist der Vorgänger
Nicht einfach gestaltete sich die Situation um die II. Mannschaft, nachdem Matthias Schug vierzehn Tage vor Beginn der Rückrunde seine Arbeit als Übungsleiter eingestellt hat. Es gab keine Vorbereitung und nicht ein einziges Vorbereitungsspiel. Im Ergebnis von Gesprächen innerhalb des Vorstands gab es letztendlich die Entscheidung, die Aufgabe wieder an Günter Schreck zu übertragen, der sich dazu auch bereit erklärte. Dafür bedankt sich der Vorstand ausdrücklich bei Günter Schreck. Es gab heute am frühen Abend eine Zusammenkunft der Mannschaft mit anschließendem Training.

14.03.2011 | Bambinis Vizemeister!
Gemeinsam mit der SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland belegten die G-Junioren hinter dem FSV Lauscha punkt- und torgleich Tabellenplatz zwei bei der Hallen-Kreimeisterschaft. Durch eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorrunde konnte drei Siege eingefahren werden. Gegen den FSV 1999 Meng.Hämmern mit 1:0, den FSV 06 Rauenstein mit 1:0 und gegen Blau-Weiß Schalkau mit 2:0. Gegen Lauscha gab es ein torloses Unentschieden und das einzige Gegentor mussten die Bambinis bei der 0:1-Niederlage gegen die Unterländer SG hinnehmen. Insgesamt eine feine Leistung.

13.03.2011 |Gute Leistung - aber nur ein Punkt!
SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - 1.FC Sonneberg 04 1:1 (1:0)
Enttäuschung bei den Akteuren unserer ersten Mannschaft nach dem Abpfiff auf der "Biene", reichte es doch am Ende nur zu einem Remis trotz optischer Überlegenheit nahezu über die gesamte Spielzeit. Den Gastgebern spielte der frühe Führungstreffer durch Riefenstahl (11.) in die Karten. Dessen eigentlich harmloser Schuss wurde für Michael Funke unhaltbar abgefälscht. Danach zog sich die Iso zrück und agierte ausnahmslos mit hohen Bällen. Da sie aber fast alle Kopfballduelle verloren, überdies David Motschmann die Abwehr gut organisierte, sowie Gelbricht zur Wirkungslosigkeit verurteilt wurde, blieb dies brotlose Kunst. Unsere Mannschaft versuchte immer wieder über Fischer, Schreck und Büchner Angriffe vorzutragen, was aber im ersten Abschnitt zu kaum nennenswerten Torchancen führte. Nach der Pause zogen die Meyer-Schützlinge die Zügel an und hatten mehrere gute Gelegenheiten, allein es fehlte an der Präzision beim Abschluss. Die Hausherren kamen in den zweiten 45 Minuten nur zu einem einzigen Torschuss (67.). Unser Team kämpfte und spielte unverdrossen und wurde in der 87. min. belohnt, als Andy Kob mit einem satten Schuss aus gut 20 m Meusel keine Abwehrchance ließ. Fast hätte eine Minute später Kristian Zuleger den Führungstreffer erzietl, diesmal hielt der Neuhäuser Keeper aber stark. So wurde es also nichts mit der Revanche für die Hinspielniederlage, für die Iso war es ein wohl eher schmeichelhaftes Unentschieden.

13.03.2011 | Frauen wurden Vierte
Den vierten Platz erreichten die Damen bei der Endrunde der Hallen- Kreismeisterschaft. Nur das schlechtere Torverhältnisse verhinderte den Sprung aufs Treppchen. Gegen Lauscha (2:0) und Mupperg (1:0) konnten Siege eingefahren werden, von Jagdshof trennte man sich 0:0. Gegen den späteren souveränen Meister SV 08 Steinach (0:2) und gegen Veilsdorf/Häselrieth (0:1) zogen die Damen den Kürzeren. Dagmar Reumann wurde als beste Torhüterin des Turniers azsgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

12.03.2011 | B-Junioren mit gutem Test
Die in Vorbereitung auf die Spielsaison 2011/2012 neu gebildeten B-Junioren bestritten ein weiteres Freundschaftsspiel. Gegen den TSV Dörfles-Esbach wurde klar mit 9:4 (5:2) gewonnen. Die Tore erzielten Heiko Franz (4), Florian Schwarz (3), Max lenk und Marcello Meinhardt.

11.03.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - 1.FC Sonneberg 04
Erstes Derby der noch jungen Rückrunde. Vermutlich auf dem Hartplatz werden die Meyer-Schützlinge am Sonntag versuchen, Revanche für die seinerzeit doch überraschende 0:3-Heimniederlage in der Hinrunde zu nehmen. Die Gastgeber aber sind ebenfalls hochmotiviert und wollen nach der unglücklichen Niederlage bei Struth-Helmershof ebenfalls punkten. Daniel Meyer wird übermorgem wieder auf Stefan Fischer zurück greifen können, auch Fabian Dorst könnte nach seinem Kurzeinsatz gegen Veilsdorf von Beginn an dabei sein. Fehlen wird hingegen nach seiner fünften gelben Karte Robin Räder. Anstoß:
Sonntag 13.30 Uhr Sportplatz Biene, Schiedsrichter: Aldegarmann (Gillersdorf)
Nachwuchs: Die G-Junioren bestreiten am Sonntag ab 14.00 Uhr in der Sporthalle Steinbach die Endrunde zur Hallen-Kreismeisterschaft. Weitere Teilnehmer sind die Mannschaften aus Lauscha, Rauenstein, Schalkau, Neuhaus-Schierschnitz/Unterland und Mengersgereuth-Hämmern.
Frauen: Ebenfalls die Kreimeisterschaft bestreiten die Damen. Nach dem guten Auftritt beim "Osmoterra-Cup" vor Wochenfrist darf man gespannt sein, wie sich das Team diesmal schlägt. Die weiteren Teilnehmer: Jagdshof, Lauscha, Mupperg, Steinach und Veilsdorf/Häselrieth.

08.03.2011 | SV Herschfeld holt "Osmoterra-Cup" bei den Damen
Mit dem Damen-Turnier wurde am Sonntag die "Osmoterra-Cup"-Serie in der Halle abgeschlossen. Zehn Teams aus Thüringen und Bayern zeigten, dass Frauenfußball durchaus einen gewissen Charme hat. Dabei konnten die beiden Teams unseres Vereins überzeugen. Nur ganz knapp scheiterte die erste Mannschaft im Finale nach 9m-Schießne am SV Herschfeld, nachdem sie mit dem VfR Jagdshof einen der Turnierfavoriten im Halbfinale bezwingen konnte. Die zweite Mannschaft verpasste das Halbfinale nur überaus knapp, denn gegen Herschfeld kassierten sie erst Sekunden vor Schluss den 1:1-Ausgleich. Nun darf man auf die Auftritte unserer Damen auf dem Rasen gespannt sein. Davor ist aber noch die Hallenkreismeisterschaft zu bestreiten.

05.03.2011 | Erfolgreicher Start in die Rückrunde
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV EK Veilsdorf 2:1 (1:0)
Einen nicht unverdienten Sieg feierte die I. Mannschaft heute Nachmittag. Trotz des Fehlens von fünf etatmäßigen Stammspielern, auch Wild verletzte sich noch im Training, sahen die Zuschauer von den Gastgebern ein ordentliches Spiel. Das Spiel war fast über die gesamte Zeit recht ausgeglichen, wobei die Gäste vielleicht die eine oder andere bessere Torchance hatten. Körperlich und auch konditionell machten die Veilsdorfer aber keinen optimalen Eindruck. Die Führung für die 04er erzielte Markus Büchner, dessen Elfmeter Reimpell zunächst parierte, per Kopfball im "Nachschuss". In der 70. Minute glich Tuchenhagen, den Robin Räder ansonsten sicher in Griff hatte, aus. Bereits im Gegenzug kam unsere Erste mit dem schönsten Angriff des Spiels über Büchner und Toni Steiner, der mustergültig flankte. Hannes Schreck traf mit einem wuchtigen Kopfball ins Eck. Fast hätte Fabian Dorst, der nach seinem Zehenbruch schon wieder gut drauf war, nach erneut schöner Vorarbeit von Büchner noch einen Treffer markiert, aber alleine vor dem Zor versprang ihm die Kugel. Schade die 5. Gelbe für Robin Räder.

05.03.2011 | F 1 in Steinach siegreich
Den "Bernhardshütten-Cup" gewann heute Vormittag die F 1 in der Steinacher Turnhalle vor Blau-Weiß Schalkau und dem Gastgeber SV 08 Steinach. Im 7er-Feld belegte die F 2 einen ebenfalls respektablen vierten Platz. Robert Müller wurde bester Torschütze des Turniers.

04.03.2011 | VORSCHAU
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SV EK Veilsdorf
Ihr erstes Pflichtspiel in 2011 bestreitet morgen die I. Mannschaft. Der Gegner ist mit Veilsdorf ein alter Bekannter. Mehrfach haben beide Teams in der Landesklasse schon die Klingen gekreuzt, zuletzt im August beim 3:1-Sieg unserer Mannschaft in der Hinrunde. Die Gäste unterlagen letzte Woche daheim gegen Struth-Helmershof
, vergaben dabeí aber wohl ein gutes Dutzend hochkarätiger Torgelegenheiten. Deshalb gilt morgen höchste Aufmerksamkeit den gefährlichen Sturmspitzen der Gäste. Nach einer ordentlichen Vorbereitung will unsere Mannschaft auch in Anbetracht der kommenden schweren Spiele möglichst sofort punkten, auch wenn Daniel Meyer auf Röhr, Hess, Fischer und zunächst auch Dorst verzichten muss. Die Partie beginnt unter Leitung von Philip Thomä aus Dillstädt morgen bereits um 13.30 Uhr.

Die II. Mannschaft beginnt heute um 18.00 Uhr wieder mit dem Training in Vorbereitung auf die Rückrunde.

Der dritte Teil des "
Osmoterra-Cups" startet am Sonntag ab 12.00 Uhr in der Sporthalle Steinbach mit dem Turnier der Damen. Acht Mannschaften aus Thüringen und Franken kämpfen um die Trophäe. Die F-Junioren nehmen am Sonnabend am Einladungsturnier des SV 08 Steinach in der Turnhalle Steinach teil und die in Vorbereitung auf die neue Saison neu formiertem B-Junioren besteiten morgen um 12.45 Uhr ein Testspiel im Kessel gegen die SG Kronach/Neuses.

02.03.2011 | Nachlese Osmoterra-Cup F-Junioren
Über eine Woche ist nun schon vergangen, aber noch immer wirkt das überaus attraktive Hallenturnier nach. Neun Vereine aus Bayern und Thüringen maßen in einem top organisierten Turnier ihre Kräfte auf erstaunlichem Niveau. Dass am Ende die Jungs von Rot-Weiß Erfurt die Nase vorn hatten, war keine Überraschung. Die Blumenstädter hatten die besten Einzelspieler in ihren Reihen. Aber auch die Mannschaft von Blau-Weiß Greußen (dort erlernte Mitorganisator und Spieler der Ersten Ronny Röhr das Fußball-1x1) als Zweitplatzierte konnte überzeugen. Unser Team FC 04 I wurde am Ende Vierter, unterlag im Spiel um Platz 3 dem VfB Bad Lobenstein, erreichte aber am Ende eine ordentliche Platzierung. Unsere II. Mannschaft zeigte in Ansätzen, was mit dieser neu formierten Mannschaft möglich ist. Gegen Steinach und Erfurt z.B. war das schon gut zu sehen.Sebastian Blask aus unseren Reihen wurde in Rahmenprogramm Neunmeter-König. Viele unserer Gastmannschaften waren voll des Lobes über das Top-Turnier. Ein besonderer Dank und ein großes Lob geht an die Organisatoren sowie alle Muttis, Vatis, Omas und Opas unserer Kicker für die Vor- und Nachbereitung des Turniers sowie die Versorgung unserer Gäste. Prima, dass der Trainer unserer I. Mannschaft, der Mannschaftsleiter sowie mehrere Spieler den Turnierverlauf tatkräftig unterstützten. Das gab es lange, lange nicht. So kann es im Nachwuchsfaussball und im Verein durchaus weiter gehen!
27.02.2011 | G-Junioren erreichen Finale
Zwei Unentschieden und ein dritter Platz in der Vorrunden-Gruppe 2 reichten den Bambinis mit Übungsleiterin Sandra Gehrlicher zum Einzug in das Finale der Hallen-Kreismeisterschaften am 12. März. Gegen Gruppensieger Neuhaus-Schierschnitz/Unterland wurde mit 0:1 verloren. Gegen Mengersgereuth-Hämmern (1:1) und Sonneberg-West (0:0) gab es jeweils ein Remis.
26.02.2011 | Letzte Tests absolviert
Recht gut gerüstet scheint die Meyer-Truppe für das erste Punktspiel der Rückrunde am nächsten Samstag gegen Veilsdorf zu sein. Allerdings sollte man die beiden klaren Siege auf dem Steinacher Kunstrasen auch nicht überbewerten. Nach dem 10:0 am Freitag Abend gegen den Kreisliga-Spitzenreiter SG Lauscha/Neuhaus gab es heute gegen den VfB Steinach ein 7:0, wobei Trainer Daniel Meyer mit dem heutigen Auftritt weniger zufrieden war. Indessen verpatzten die Veilsdorfer gestern ihren Rückrundenauftakt daheim mit einem 0:2 gegen Struth-Helmershof. Noch überraschender war die 1:3-Heimniederlage des bisherigen Spitzenreiters Geratal gegen Kaltennordheim.
25.02.2011 | VORSCHAU
Die Rückrunde in der Landesklasse West beginnt an diesem Wochenende. Dabei hat unsere Mannschaft allerdings spielfrei. Deshalb wird noch zwei Mal getestet. Heute Abend ab 19.00 Uhr geht es gegen den Kreisliga-Spitzenreiter SG Lauscha/Neuhaus und am Sonntag um 14.00 Uhr gegen den VfB Steinach, jeweils auf dem Kunstrasenplatz in Steinach.
Die G-Junioren bestreiten am Sonntag ab 15.30 Uhr in der Sporthalle Steinbach ihre Vorrunde zur Hallen-Kreismeisterschaft. In der Gruppe 2 treffen sie dabei auf den FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern, TSV Germania Sonneberg-West, SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland und Blau-Weiß Schalkau II.

21.02.2011 | Remis in Neustadt
1:1-Unentschieden endete gestern Abend das Freundschaftsspiel beim fränkischen Bezirksoberligisten TBVfL Neustadt. Auf dem schwer bespielbaren Hartplatz in Wildenheid zeigte unsere erste Mannschaft ein ordentliches Spiel und war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Das Führungstor der Gastgeber glich Markus Büchner in der zweiten Halbzeit aus.

20.02.2011 | Osmoterra-Cup geht an Rot-Weiß Erfurt
Ein voller Erfolg war der gestern ausgespielte Osmoterr-Cup der F-Junioren in Steinbach. Am Ende setzte sich mit den Gästen aus der Landeshaupstadt wohl auch die beste Mannschaft des Turniers durch. Ausführliche Informationen folgen in Kürze...

17.02.2011 | VORSCHAU
Höhepunkt des Fußballwochenendes aus Vereinssicht ist zweifellos der "Osmoterra-Cup" der F-Junioren am Sonnabend ab 12.30 Uhr in der Sporthalle Steinbach. "Hauptorganisator" Ronny Röhr hat ein absolut hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammen gestellt, dass zunächst in zwei Fünfergruppen beginnen wird. Gruppe A: Blau-Weiß Greußen, FSV 07 Lauscha, FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern, TSV Germania Sonneberg-West, 1. FC Sonneberg 04 I / Gruppe B: VfR Bad Lobenstein, TSV Meeder, FC Rot-Weiß Erfurt, SV 08 Steinach, 1.FC Sonneberg 04 II. Parallel zu den Turnierspielen wird
der "Beste Dribbler", der "Neunmeterkönig" und der "Jonglierkönig" gesucht.

Die I. Mannschaft bestreitet am Sonntag um 17.00 Uhr ihr nächstes Vorbereitungsspiel bei den Kickers Neustadt/Wildenheid auf dem Sportplatz in Wildenheid.

14.02.2011 | Damen spielten gutes Turnier
Die Damen-Mannschaft nahm am vergangenen Wochenende am 3. Steinacher Hallencup teilt. Da ein Teilnehmer nicht anreiste erklärte sich Trainer Günter Förtsch bereit, zwei Mannschaften spielen zu lassen, so dass mit zwei Vierergruppen begonnen werden konnte. Insgesamt spielte unsere Frauen gegen teilweise höherklassige Teams ein beachtliches Turnier und demonstrierten damit, dass sie seit der Gründung der Mannschaft vor ca. 18 Monaten eine beachtliche Entwicklung genommen haben. Die "zweite" Mannschaft schaffte es sogar bis ins Halbfinale, wo man der ersten Mannschaft des Gastgebers nur knapp mit 1:2 unterlegen war. Im kleinen Finale unterlag man dann Steinach II. Die "erste" Mannschaft landete letztendlich noch auf Platz 7. Für uns kickten: Dagmar Reumann, Ramona Franz, Maxi Hartwig, Laura Katzor, Bianca Lenk, Susanne Eckardt, Julia Macheleidt, Jessica Wolf und Lisa Burmeister.

12.02.2011 | Deutlicher Sieg
Klar mit 5:0 besiegte die erste Mannschaft heute Mittag in einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde in der Landesklasse Süd die SG 1951 Sonneberg.
11.02.2011 | VORSCHAU
Gleich zwei Mal testet die I. Mannschaft an diesem Wochenende. Morgen geht es um 13.00 Uhr gegen die SG 1951 Sonneberg. Am Sonntag um 12.00 Uhr heißt der Gegner 1.FC Mitwitz. Beide Begegnungen werden auf dem Kunstrasenplatz in der Steinacher Talstraße ausgetragen.


06.02.2011 | II. wird Vizemeister
Mit einem beachtlichen und wohl in Anbetracht der dünnen Personaldecke nicht unbedingt erwarteten 2. Platz beendete die II. Mannchaft die Hallen-Kreismeisterschaft. Mit etwas Glück qualifizierte sich das Team nach einem 0:1 gegen die SG Lauscha/Neuhaus, einem 1:1 gegen Mupperg und einem 4:1-Sieg über Steinheid aufgrund der besseren Tordifferenz für das Halbfinale. Dort wurde Oberlind nach 9m-Schießen mit 4:3 geschlagen. Im Finale hieß der Gegner erneut Lauscha/Neuhaus, das wie schon in der Vorrunde mit 1:0 die Oberhand behielt. Für uns kickten: Andreas Horn, Toni Stammberger, Vitali Klaus, Wladimir Klaus, Sergei Desnenko und Claus Winkler. Glückwunsch an die Mannen um Trainer Matthias Schug.

 

05.02.2011 | Ordentlicher Test
Mit einem 5:2-Erfolg gegen den FC Blau-Weiß Schalkau startete unsere I. Mannschaft ihre Testspielserie auf dem Steineacher Kunstrasen. In Anbetracht der noch kurzen Trainingsphase und des Fehlens mehrerer Stammspieler war Trainer Daniel Meyer mit dem Auftakt recht zufrieden.

04.02.2011 | VORSCHAU
Am Sonntag um 9.00 Uhr empfangen unsere G-Junioren in der Sporthalle Steinbach beim "1. Osmoterra-Cup" mehrere Bambini-Teams aus der Region und hoffen natürlich auf einerfolgreiches Turnier. In der gleichen Halle steigt dann um 13.30 Uhr die Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaft der Männer. Hier muss sich unsere II. Mannschaft in einer starken Vorrundengruppe mit der SG Lauscha/Neuhaus, Mupperg und Steinheid auseinandersetzen.
30.01.2011 | F-Junioren Zweiter beim Arena-Cup
Einen guten zweiten Platz belegten die F-Junioren gestern beim Arena-Cup in Mengersgereuth-Hämmern. Nur dem späteren Turniersieger Sonneberg-West war man mit 0:2 unterlegen. Siege gelangen gegen die SG Auengrund., Meilschnitz und die beiden Mannschaften der Gastgeber.

28.01.2011 | VORSCHAU
Im Mittelpunkt des Wochenendes steht für die C- und F-Junioren der "Arena-Cup" in Meng.-Hämmern. Das Turnier der F-Jugend beginnt am Sonnabend um 9.00 Uhr, die C-Junioren beginnen am Sonntag um 13.00 Uhr.

25.01.2011 | "Osmoterra-Cup" aus der Taufe gehoben
Mit großzügiger Unterstützung der Fa. Osmoterra Freilassing, für die wir uns bereits jetzt recht herzlich bedanken, werden in Kürze drei Hallenturniere mit ansprechender, teilweise überregionaler Beteiligung ausgetragen. Am 06. Februar werden die G-Junioren und am 19.Februar die F-Junioren illustre Teilnehmer begrüßen können. Am 6. März wird es zudem ein Damen-Turnier geben. Nähere Informationen folgen in Kürze.

25.01.2011 | Vorbereitung der I. Mannschaft beginnt am 1. Februar
Am nächsten Dienstag bittet Daniel Meyer zum Trainingsauftakt für die (verlängerte) Rückrunde in der Landesklasse Süd. Bekanntermaßen muss unsere Mannschaft noch siebzehn der 28 Punktspiele austragen. Termine für die Nachholespiele stehen derzeit noch nicht fest, aber vier Vorbereitungsspiele wurden fixiert. Sie werden allesamt auf dem Kunstrasen in Steinach stattfinden: 05.02.2011, 14.00 Uhr FC Blau-Weiß Schalkau, 12.02.2011, 14.00 Uhr SG 1951 Sonneberg, 13.02.2011, 12.00 Uhr 1. FC Mitwitz, 20.02.2011 Kickers Neustadt-Wildenheid.

17.01.2010 |Hallensaison für die I. beendet
Mit Platz 5 beim Großen Rennsteig-Cup in Neuhaus/Rwg. sowie Platz 6 beim Vosseler-Cup in Hildburghausen schloss die I. Mannschaft die Hallensaison ab. In Neuhaus gab es in der Vorrunde ein 0:0 gegen den späteren Sieger SV 08 Steinach, einen 4:0-Sieg gegen die SG Lauscha/Neuhaus und eine 2:3-Niederlage gegen den VfB Pößneck. Das Spiel um Platz fünf wurde gegen den SV Schott Jena mit 3:2 gewonnen. In Hildburghausen gelang nur ein voller Erfolg, gegen Eintracht Hildburghausen II mit 7:0. Dem Turniersieger Germania Ilmenau war man ebenso unterlegen (0:3) wie dem SV EK Veilsdorf (2:5). Auch hier ging es ins Spiel um Platz 5, das im 9m-Schießen gegen den SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz mit 2:4 verloren wurde. Wichtig war vor allem, dass es keine weiteren Verletzungen gab. Es spielten: M.Funke - Motschmann, Wild, Winkler Meyer, Horn, Fischer, Steiner, Schreck, St. Funke.

14.01.2010 |VORSCHAU
Die I. Mannschaft bestreitet innerhalb der nächsten beiden Tage zwei Hallenturniere. Heute Abend ab 18.00 Uhr beim traditionellen "Großen Rennsteig-Cup" trifft sie in der Vorrundengruppe B auf den Oberligisten VfB Pößneck, den SV 08 Steinach sowie die SG Lauscha/Neuhaus. In der Gruppe A kommt es zum Aufeinandertreffen der Mannschaften FC Rot-Weiß Erfurt II, SV Schott Jena, 1. Suhler SV 06 und Stah Unterwellenborn.
Morgen ab 13.30 Uhr steht das Turnier um den "Vosseler-Cup" in der Werratal-Halle Hildburghausen an, gleichzeitig Zwischenrunde zur Thüringer Hallenmeisterschaft.

04.01.2010 |Hohe Auszeichnung für Harald Strobel
Erneut wurde unser stellvertretender Vorsitzender und Abteilungsleiter Wandern, Harald Strobel mit einer hohen Auszeichnung bedacht. Für sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement erhielt er die Guths-Muths-Ehrenplakette in Bronze. Wir gratulieren Harald sehr herzlich und wünschen ihm noch viele schöne Jahre bei und mit seinen Wanderern.

02.01.2010 | Teuer erkaufter 2. Platz
Den zweiten Platz nach einer Finalniederlage gegen den SV 08 Steinach sicherte sich heute die I. Mannschaft beim traditionellen Kulmbacher Cup. Allerdings wurde diese Platzierung teuer erkauft,denn mit Keeper Lukas Heß (Wadenbeinbruch) und Ronny Röhr sind zwei mehr oder weniger schwer verletzte Spieler zu beklagen.In der Vorrunde gewannen die Meyer-Schützlinge alle Spiele, gegen Neuhaus-Schierschnitz mit 3:0, die SG 1951 Sonneberg mit 2:1 und die SG Lauscha/Neuhaus mit 3:1. Im Halbfinale wurde der FSV 06 Rauenstein mit 3:1 bezwungen. Erst im Endspiel setzten die Gastgeber vom SV 08 Steinach mit einem 3:1-Erfolg das Stoppzeichen, obwohl unser Team durchaus ebenbürtig war. Aber die Steinacher hatten eben mit Sesselmann einen eiskalten Vollstrecker. Von den ärgerlichen Verletzungen abgesehen spielte unsere Erste eines der besten Hallenturniere der letzten jahre. Markus Büchner wurde verdient als auffälligster Spieler des Turniers geehert. Für uns waren am Ball: Hess, St. Funke, Schreck (2), Wild (4), Röhr, Dorst, Büchner (2), Motschmann, Winkler (4),Steiner.
30.12.2010 |Budenzauber beim Kulmbacher-Cup
Als erstes prestigeträchtiges Sportereignis des Jahres 2011 wird am kommenden Sonntag ab 14.00 Uhr der traditionelle Kulmbacher-Cup des SV 08 Steinach in der Sporthalle Steinbach ausgetragen. Allerdings sind in diesem Jahr nur noch Mannschaften aus dem Landkreis in Aktion, was zumindest der Zuschauerresonanz nicht unbedingt abträglich sein muss. Unsere Mannschaft wird in der Vorrundengruppe B zunächst gegen den SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, die SG 1951 Sonneberg und die SG Lauscha/Neuhaus antreten. Wer aufs Parkett auflaufen wird, ist allerdings noch nicht klar, das entscheidet Trainer Daniel Meyer kurzfristig. In der Vorrundengruppe A spielen Gastgeber und Pokalverteidiger sowie auch diesmal wohl Turnierfavorit SV 08 Steinach, FSV 06 Rauenstein, TSV Germania Sonneberg-West und der SC 09 Effelder.